Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
32932 Publications
    2024 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 60827 
    
      Philippi M. Dual-use potential in humanitarian UAVs. In: ; 2024.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Misc | LibreCat-ID: 60831 
    
      Philippi M. Interdisciplinary Challenges for XAI Ethics and the Potential of the Phenomenological Approach. Gastvortrag Am Eindhoven Center for the Philosophy of AI (ECPAI), TU Eindhoven, 25. Juni 2024.; 2024.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Misc | LibreCat-ID: 60830 
    
      Philippi M. (X)AI Ethics for Decision Support Systems. Gastvortrag Am DLR Institut Für Den Schutz Maritimer Infrastrukturen, Bremerhaven, 14. November 2024.; 2024.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 60823 
    
      Philippi M. Herausforderungen und Potentiale von erklärbarer KI für Technikfolgenabschätzung und Politikberatung. In: NTA11. ; 2024.
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 60822 
    
      Philippi M. Transparency and persuasion: Chances and Risks of Explainable AI applications in modeling for policy. In: SAS24. ; 2024.
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 57525 
    
      Büker P, Herding J, Henning C, et al. PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Beitrag am ORCA.nrw-Fachtag im Rahmen des OER-Festival 2024 Essen. . In: ; 2024.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 57526 
    
      Büker P, Kamin A-M. Inklusive chancengerechte Bildung im Grundschullehramt mit OER und OEP gestalten? Probleme, Diskurse, Perspektiven. Eröffnungsvortrag im Rahmen der PrimOER-Auftaktveranstaltung: OER-Erfahrungen und OEP-Formate in der inklusiven Grundschullehrkräftebildung. Universität Paderborn (online). In: ; 2024.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 60839 
    
      Glawe K, Kamin A-M, Herding J, Büker P. Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP). MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2024;(62). doi:10.21240/mpaed/62/2024.07.11.X
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 60841 
    
      Büker P, Herding J. „Inklusion vom Kind aus denken. Partizipative Schulkulturen gestalten“ Vortrag im Rahmen der PPIK-Forschungsreihe (Paderborner Perspektiven auf Inklusion), Universität Paderborn. In: ; 2024.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 58870 
    
      Decker C, Watson C, Meier J, Hüttemann L. Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext. In: Hofmann YE, ed. Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis. UVW UniversitätsVerlagWebler ; 2024:215-227. doi:10.53183/9783946017554
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 60849 
    
      Brachtendorf C. Zwischen Ästhetik und Funktion. Begriffstheoretische Perspektiven auf digitale Mode. Annali Sezione germanica. 2024;34:221-246.
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Review | LibreCat-ID: 58262 |  
    
 
    
      Peckhaus V. Volkert, Klaus, „Drei mathematische Freunde über Poincaré“, Philosophia Scientiæ 27.3 (2023), 129–159. . zbMATH Open, Zbl 154201013. Published online 2024.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Review | LibreCat-ID: 54359 |  
    
 
    
      Peckhaus V. Braverman, Charles and Jules-Henri Greber, « P. Tannery : Le lien entre les mathématiques et la Revue philosophique », Revue d’histoire des mathématiques 28 (2022), 117–146. . zbMATH Open, Zbl 153601005. Published online 2024.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Review | LibreCat-ID: 54358 |  
    
 
    
      Peckhaus V. Gillies, Donald, Lakatos and the Historical Approach to Philosophy of Mathematics (Cambridge Elements. Elements in the Philosophy of Mathematics), Cambridge University Press: Cambridge 2023, 60 S. . zbMATH Open, Zbl 153601001. Published online 2024.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Review | LibreCat-ID: 54727 |  
    
 
    
      Peckhaus V. Paseau, A. C./Wesley Wrigley, The Euclidean Programme (Cambridge Elements. Elements in the Philosophy of Mathematics), Cambridge University Press: Cambridge 2024, 74 S. . ZbMath Open, Zbl 154200017. Published online 2024.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Review | LibreCat-ID: 54360 |  
    
 
    
      Peckhaus V. Sutherland, Daniel, Kant’s Mathematical World. Mathematics, Cognition, and Experience, Cambridge University Press: Cambridge 2022. zbMATH Open, Zbl 153701003. Published online 2024.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Review | LibreCat-ID: 56262 |  
    
 
    
      Peckhaus V. Morscher, Edgar, Bernard Bolzano’s System der Philosophie (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Einleitungsband, Tl. 3), Frommann-Holzboog Verlag, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2024. . zbMATH Open, Zbl 153301004. Published online 2024.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 60909 
    
      Freitag C. Vermittlungshorizonte. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen über hochschul- und wissenschaftsdidaktische Herausforderungen. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik Als Kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband Zur Weiterführung Eines Gedankens von Ludwig Huber. ; 2024:181-189. doi:10.3224/84743070
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 60898 
    
      Geminiani A, Kathrein J, Yegenoglu A, et al. Interdisciplinary and Collaborative Training in Neuroscience: Insights from the Human Brain Project Education Programme. Neuroinformatics. 2024;22(4):657-678. doi:10.1007/s12021-024-09682-6
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 51127 |  
    
 
    
      Niemann J, Raneck-Kuhlmann A, Eickelmann B, Drossel K, Buhl HM. Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024:19-35. doi:10.31244/9783830998372
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  