Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
18460 Publications
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 56315 
    
	  Facetten von ḏimma. Altbekanntes und Neues
S.M. Kokew, Cibedo-Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen 1 (2024) 2–7.
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  S.M. Kokew, Cibedo-Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen 1 (2024) 2–7.
    2024 |  Book Review | LibreCat-ID: 56327 
    
	  Cai, Hong (2022): Bedarfsanalysen für einen berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache. München: IUDICIUM Verlag. ISBN: 978-3-86205-625-5. 382 Seiten. 48,00 €.
M. Prikoszovits, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF) 29 (2024) 385–389.
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  M. Prikoszovits, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF) 29 (2024) 385–389.
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 56234 
    
	  Lebensweltorientierung in der (a)synchronen WhatsApp-Interaktion zwischen brasilianischen und jordanischen DaF-Lernenden. Themenwechsel und Themenverschiebungen in the wild.
M. Prikoszovits, Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ 4 (2024) 143–163.
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  M. Prikoszovits, Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ 4 (2024) 143–163.
    2024 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 54222 
    
	  Förderung der sozialen Partizipation von Kindern in der Primarstufe – Befunde aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven“
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, Österreich, 2024.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, Österreich, 2024.
    2024 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 54224 
    
	  Sources of pre-service teachers' self-efficacy beliefs concerning inclusive teaching. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”.
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
    2024 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 54223 
    
	  Effects of an intervention on students’ attitudes towards peers with special educational needs. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
    2024 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 54227 
    
	  Fostering students’ attitudes towards peers with special educational needs – Findings from a social participation intervention. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Polytechnic Porto, Porto, Portugal, 2024.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Polytechnic Porto, Porto, Portugal, 2024.
    2024 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 54226 
    
	  Predictors of pre-service teachers' self-efficacy beliefs with regard to inclusive education. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Polytechnic Porto, Porto, Portugal, 2024.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Polytechnic Porto, Porto, Portugal, 2024.
    2024 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 54221 
    
	  Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden des Lehramts für die Primarstufe. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven"
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, Österreich, 2024.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, Österreich, 2024.
    2024 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 54217 
    
	  Wodurch lassen sich die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die Durchführung inklusiven Unterrichts erklären? Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2024.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2024.
    2024 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 54215 
    
	  Die Rolle von Empathie für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2024.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2024.
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 56332 
    
	  Examining the measurement invariance and validity of the SSIS SEL Brief + Mental Health Scales – Student version in Austria and Germany
C.J. Anthony, S. Hassani, S. Schwab, A.P. Howe, M. Yost, S.N. Elliot, M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, International Journal of Emotional Education 16 (2024).
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  C.J. Anthony, S. Hassani, S. Schwab, A.P. Howe, M. Yost, S.N. Elliot, M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, International Journal of Emotional Education 16 (2024).
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 56333 
    
	  Teachers' role model behavior and the quality of the student-teacher relationship as prerequisites for students' attitudes towards peers with learning difficulties
M.F. Löper, F. Hellmich, Frontiers in Education 9 (2024).
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  M.F. Löper, F. Hellmich, Frontiers in Education 9 (2024).
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 56334 
    
	  Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, Frontiers in Education 9 (2024).
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, Frontiers in Education 9 (2024).
    2024 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 56346 
    
	  Quality Key Figures for Developing Future Scenarios
I. Gräßler, D. Özcan, in: AHFE International, AHFE International, 2024.
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  I. Gräßler, D. Özcan, in: AHFE International, AHFE International, 2024.
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 52620 |  
    
 
    
	  Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf
H. Kundisch, H.-H. Kremer, F. Otto, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).
    
LibreCat
  
  
   | DOI
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  H. Kundisch, H.-H. Kremer, F. Otto, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 56171 |  
    
 
    
	  Weiterbildung als Co-Kreation – Kollegiale Interaktionsräume im Kontext eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes zu Selbstinszenierung im Übergang Schule-Beruf
H. Kundisch, F. Otto, Bwp@ Spezial 21: Trilaterales Doktorandenseminar Der Wirtschaftspädagogik Köln, Paderborn Und Des BIBB – Einblicke in Forschungsarbeiten (2024) 1–21.
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  H. Kundisch, F. Otto, Bwp@ Spezial 21: Trilaterales Doktorandenseminar Der Wirtschaftspädagogik Köln, Paderborn Und Des BIBB – Einblicke in Forschungsarbeiten (2024) 1–21.
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 56366 
    
	  Dunkl convolution and elliptic regularity for Dunkl operators
D. Brennecken, Mathematische Nachrichten (2024).
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  D. Brennecken, Mathematische Nachrichten (2024).
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 55432 
    
	  „Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen
B. Kottmann, B. Letmathe-Henkel, V. Wohnhas, in: N. Weber, M. Moos, D. Kucharz (Eds.), Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings, Klinghardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 142–149.
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  B. Kottmann, B. Letmathe-Henkel, V. Wohnhas, in: N. Weber, M. Moos, D. Kucharz (Eds.), Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings, Klinghardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 142–149.
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 56427 
    
	  Zwischen Unterstützung und Herausforderung. Perspektiven auf die Arbeitsbeziehung von Lehramtsanwärter:innen und ihren Mentor:innen im Vorbereitungsdienst.
A. Ellersiek, B. Kottmann, Grundschule aktuell 167 (2024) 13–14.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  A. Ellersiek, B. Kottmann, Grundschule aktuell 167 (2024) 13–14.
