Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37478 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32327
Hirtz, R., Libuda, L., Hinney, A., Föcker, M., Bühlmeier, J., Holterhus, P.-M., Kulle, A., Kiewert, C., Hauffa, B. P., Hebebrand, J., & Grasemann, C. (2022). The adrenal steroid profile in adolescent depression: a valuable bio-readout? Translational Psychiatry, 12(1), Article 255. https://doi.org/10.1038/s41398-022-01966-2
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35112
Caruso, C., Neuweg, G. H., Wagner, M., & Harteis, C. (2022). Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/s11618-022-01123-x
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35136
Caruso, C., & Seifert, A. (2022). Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Österreichische Religionspädagogische Forum, 30(1), 239–260. https://doi.org/10.30:2022.1.14
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35324
Bruns, M., Caruso, C., & Ackermann, L. (2022). Das Belastungserleben von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Vorbereitungsdienst. In D. Heisler & J. Maier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern (Vol. 65, pp. 191–209). wbv. https://doi.org/10.3278/9783763972579
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35323
Caruso, C., Bruns, M., & Harteis, C. (2022). Von der Not zur Tugend!? In D. Heisler & J. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern (Vol. 65, pp. 137–157). wbv. https://doi.org/10.3278/9783763972579
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35325
Leidig, S., Köhler, H., Caruso, C., & Goller, M. (2022). Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Eds.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications and empirical illustrations (Vol. 33, pp. 441–466). Springer . https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_20
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35110
Caruso, C., Heldt, M., & Drossel, K. (n.d.). Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35137
Caruso, C., & Seifert, A. (2022). Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , 45(1), 3–15. https://doi.org/10.20377/rpb-101
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35138
Caruso, C., & Goller, M. (2022). Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen. Die Deutsche Schule, 114(4), 1–6.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35135
Caruso, C. (2022). Zur rückblickenden Beurteilung von Fortbildungserfahrungen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 5(1), 92–107. https://doi.org/10.11576/hlz-3458
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35412
Caruso, C., & Martin, A. (2022). Der technische Fortschritt und seine Implikationen aus pädagogischer Perspektive. In U. Schütte, N. Bürger, M. Fabel-Lamila, P. Frei, K. Hauenschild, J. Menthe, B. Schimdt-Thieme, & C. Wecker (Eds.), Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule (Vol. 2, pp. 228–234). Universitätsverlag Hildesheim. https://doi.org/10.18442/hibsu-s-2
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34633
Hesse, K., & Le Gia, Q. T. (2022). L_2 error estimates for polynomial discrete penalized least-squares approximation on the sphere from noisy data. Journal of Computational and Applied Mathematics, 408, Article 114118. https://doi.org/10.1016/j.cam.2022.114118
LibreCat | DOI
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 34728
Moritzer, E., Rauen, D., Schilp, C., & Scholle, M. (2022). Die Vielseitigkeit von Beschichtungen im Spritzgießwerkzeug- und Formenbau. Zeitschrift Kunststofftechnik.
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 35189
Gottschalk, S. (2022). Situation-specific Development of Business Models within Software Ecosystems. Paderborn University. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1644
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35476
Han, D., & Meschut, G. (2022). Qualifizierung mechanischer Fügeverfahren für Batteriekästen. 12. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium, Rostock.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34046
Hoffmann, C., & Thommes, K. (2022). Seizing the Opportunity for Automation—How Traffic Density Determines Truck Drivers’ Use of Cruise Control. IEEE Transactions on Human-Machine Systems, 1–11. https://doi.org/10.1109/thms.2022.3212335
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30218
Tuisku, O., Johansson-Pajala, R.-M., Hoppe, J. A., Pekkarinen, S., Hennala, L., Thommes, K., Gustafsson, C., & Melkas, H. (2022). Assistant nurses and orientation to care robot use in three European countries. Behaviour & Information Technology, 1–17. https://doi.org/10.1080/0144929x.2022.2042736
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33415
Schönhärl, K., & Osterloh-Konrad, C. (2022). Germany. In P. Essers (Ed.), History and taxation. The dialectical relationship between taxation and the political balance of power: 2021 EATLP Congress Antwerp, 3-4 June 2021 (pp. 303–326).
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30948
Tophinke, D. (n.d.). Interpunktion. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache (Vol. 16).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30949
Tophinke, D. (n.d.). Orthographie. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache (Vol. 16).
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed