Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37478 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48461
C. Jacke, “Tocotronic - Hoffnung (2020).,” in Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr., M. Keuchen and R. Janus, Eds. ünster u.a.: LIT, 2021, pp. 101–113.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 | OA
S. Bonanati, N. Gruchel, R. Kurock, and H. M. Buhl, “Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen,” Die Deutsche Schule, vol. 113, no. 3, pp. 282–301, 2021, doi: 10.31244/dds.2021.03.04.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
I. Limpinsel, M. Engemann, O. Neuberger, K. Serova, and S. Aßmann, “Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz,” in Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, and K. te Poel, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021, pp. 227–246.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik,” in Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, Eds. Regenburg: Universität Regensburg, 2021, pp. 185–188.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnbabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 48513
R. Dutz, S. Hubner-Benz, and C. Peus, “When agency ‘fits’ regardless of gender: Perceptions of applicant fit when job and organization signal male stereotypes,” Personnel Psychology, vol. 75, no. 2, pp. 441–483, 2021, doi: 10.1111/peps.12470.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 48514
S. Hubner-Benz, F. Most, J. Wirtz, and C. Auer, “Narratives in entrepreneurial ecosystems: drivers of effectuation versus causation,” Small Business Economics, vol. 59, no. 1, pp. 211–242, 2021, doi: 10.1007/s11187-021-00531-3.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41094
H. Schroeter-Wittke, “Weder - Noch. Was mich theologisch prägt,” Magazin für Theologie und Ästhetik. (https://www.theomag.de/129/hsw22.pdf), no. 129, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45382
S. Prediger and J. Dröse, “Fehlerbearbeitung bei mathematischen Textaufgaben – Sprachliche und strategische Fehlerursachen und ihre Bearbeitung,” Lernen und Lernstörungen, 10(2), 2021, doi: doi.org/10.1024/2235-0977/a000330.
LibreCat | DOI
 

2021 | Patent | LibreCat-ID: 48630
S. Kruse and J. C. Scheytt, “System mit optischer Trägerverteilung.” 2021.
LibreCat
 

2021 | Patent | LibreCat-ID: 48629
S. Kruse and J. C. Scheytt, “Elektrooptischer Regelkreis.” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43417
M. Engemann, K. Gather, and A. Martin, “Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 48699
D. Krause, B. Richert, and M. Weigelt, “Neurophysiology of embodied mental rotation: Event‐related potentials in a mental rotation task with human bodies as compared to alphanumeric stimuli,” European Journal of Neuroscience, vol. 54, no. 4, pp. 5384–5403, 2021, doi: 10.1111/ejn.15383.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 48701
L. Margraf, D. Krause, and M. Weigelt, “Valence-dependent neural correlates of augmented feedback processing in extensive motor sequence learning – Part II: Predictive value of event-related potentials for behavioral adaptation and learning,” Neuroscience, vol. 486, pp. 20–36, 2021, doi: 10.1016/j.neuroscience.2021.04.018.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 48698
M. A. Friehs, E. Whelan, I. Güldenpenning, D. Krause, and M. Weigelt, “Stimulating performance: A scoping review on transcranial electrical stimulation effects on olympic sports,” Psychology of Sport and Exercise, vol. 59, Art. no. 102130, 2021, doi: 10.1016/j.psychsport.2021.102130.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 48700
L. Margraf, D. Krause, and M. Weigelt, “Valence-dependent Neural Correlates of Augmented Feedback Processing in Extensive Motor Sequence Learning – Part I: Practice-related Changes of Feedback Processing,” Neuroscience, vol. 486, pp. 4–19, 2021, doi: 10.1016/j.neuroscience.2021.04.016.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
J. Wehde and B. Bloh, “Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF), Mainz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
B. Bloh and J. Wehde, “Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule.,” Lernende Schule, no. 96, pp. 27–30, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 48756
J. Diederich, Präkonzepte von Grundschulkindern zur Zeitzeug*innenbefragung – Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens. Paderborn, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48773
J. Diederich, “Die Zeitzeugenbefragung aus der Sicht von Grundschulkindern,” in Historisches Lernen in der Primarstufe. Standpunkte – Herausforderungen – Perspektiven, vol. 13, W. Buchberger and C. Kühberger, Eds. Innsbruck: Studienverlag, 2021, pp. 267–281.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed