Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37478 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48461
Jacke, C. (2021). Tocotronic - Hoffnung (2020). In M. Keuchen & R. Janus (Eds.), Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. (pp. 101–113). LIT.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 | OA
Bonanati, S., Gruchel, N., Kurock, R., & Buhl, H. M. (2021). Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen. Die Deutsche Schule, 113(3), 282–301. https://doi.org/10.31244/dds.2021.03.04
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Limpinsel, I., Engemann, M., Neuberger, O., Serova, K., & Aßmann, S. (2021). Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, & K. te Poel (Eds.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen (pp. 227–246). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In C. Maurer, K. Rincke, & M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (pp. 185–188). Universität Regensburg.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnbabrück.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 48513
Dutz, R., Hubner-Benz, S., & Peus, C. (2021). When agency “fits” regardless of gender: Perceptions of applicant fit when job and organization signal male stereotypes. Personnel Psychology, 75(2), 441–483. https://doi.org/10.1111/peps.12470
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 48514
Hubner-Benz, S., Most, F., Wirtz, J., & Auer, C. (2021). Narratives in entrepreneurial ecosystems: drivers of effectuation versus causation. Small Business Economics, 59(1), 211–242. https://doi.org/10.1007/s11187-021-00531-3
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41094
Schroeter-Wittke, H. (2021). Weder - Noch. Was mich theologisch prägt. Magazin für Theologie und Ästhetik. (https://www.theomag.de/129/hsw22.pdf), 129.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45382
Prediger, S., & Dröse, J. (2021). Fehlerbearbeitung bei mathematischen Textaufgaben – Sprachliche und strategische Fehlerursachen und ihre Bearbeitung. Lernen und Lernstörungen, 10(2). https://doi.org/doi.org/10.1024/2235-0977/a000330
LibreCat | DOI
 

2021 | Patent | LibreCat-ID: 48630
Kruse, S., & Scheytt, J. C. (2021). System mit optischer Trägerverteilung.
LibreCat
 

2021 | Patent | LibreCat-ID: 48629
Kruse, S., & Scheytt, J. C. (2021). Elektrooptischer Regelkreis.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43417
Engemann, M., Gather, K., & Martin, A. (2021). Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnabrück.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 48699
Krause, D., Richert, B., & Weigelt, M. (2021). Neurophysiology of embodied mental rotation: Event‐related potentials in a mental rotation task with human bodies as compared to alphanumeric stimuli. European Journal of Neuroscience, 54(4), 5384–5403. https://doi.org/10.1111/ejn.15383
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 48701
Margraf, L., Krause, D., & Weigelt, M. (2021). Valence-dependent neural correlates of augmented feedback processing in extensive motor sequence learning – Part II: Predictive value of event-related potentials for behavioral adaptation and learning. Neuroscience, 486, 20–36. https://doi.org/10.1016/j.neuroscience.2021.04.018
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 48698
Friehs, M. A., Whelan, E., Güldenpenning, I., Krause, D., & Weigelt, M. (2021). Stimulating performance: A scoping review on transcranial electrical stimulation effects on olympic sports. Psychology of Sport and Exercise, 59, Article 102130. https://doi.org/10.1016/j.psychsport.2021.102130
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 48700
Margraf, L., Krause, D., & Weigelt, M. (2021). Valence-dependent Neural Correlates of Augmented Feedback Processing in Extensive Motor Sequence Learning – Part I: Practice-related Changes of Feedback Processing. Neuroscience, 486, 4–19. https://doi.org/10.1016/j.neuroscience.2021.04.016
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde, J., & Bloh, B. (2021). Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF), Mainz.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
Bloh, B., & Wehde, J. (2021). Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule. Lernende Schule, 96, 27–30.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 48756
Diederich, J. (2021). Präkonzepte von Grundschulkindern zur Zeitzeug*innenbefragung – Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens. http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-1137
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48773
Diederich, J. (2021). Die Zeitzeugenbefragung aus der Sicht von Grundschulkindern. In W. Buchberger & C. Kühberger (Eds.), Historisches Lernen in der Primarstufe. Standpunkte – Herausforderungen – Perspektiven (Vol. 13, pp. 267–281). Studienverlag.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed