Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37033 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50526
C. Öhlschläger, “Politisch-humanistische Positionen in Reisenarrativen über Frankreich der 1920er und 1930er Jahre. ‘La lumière’ - Joseph Roths poetischer und medienreflexiver Humanismus,” in Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa, C. Öhlschläger, I. Schiffermüller, L. Perrone Capano, and A. Larcati, Eds. Paderborn: Brill Fink, 2023, pp. 149–164.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50525
C. Öhlschläger, “Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa. Eine Einleitung,” in Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa, C. Öhlschläger, I. Schiffermüller, L. Perrone Capano, and A. Larcati, Eds. Paderborn: Brill Fink, 2023, p. IX–XV.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37721
C. Öhlschläger, “Déjà vu. Sebald wiederlesen,” in Nebelflecken und das Unbeobachtete. Neue Forschungsansätze zum Werk W.G. Sebalds im 20. Todesjahr. , K. Wolfinger, D. Hauser, and R. Felberbaum, Eds. Würzburg, 2023, pp. 57–68.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37718
C. Öhlschläger, I. Schiffermüller, L. Perrone Capano, and A. Larcati, Eds., Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa. Paderborn, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 49083
A. M. Spener, “Rezension: Evelyn Dueck und Sandro Zanetti (Hg.): Mitdenken. Paul Celans Theorie der Dichtung heute, Heidelberg: Winter 2022,” Celan-Perspektiven 2022. Winter, Heidelberg, pp. 155–163, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534
M. Knickenberg, H. Kullmann, S. Wüthrich, C. Sahli Lozano, T. Loreman, and U. Sharma, “Teachers‘ collective efficacy with regard to inclusive practices – Characterising a new scale and international results from Canada, Germany, & Switzerland,” presented at the ECER (European Conference on Educational Research). “The value of diversity in education and educational research,” University of Glasgow, UK, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50532
M. Knickenberg, “Emotional-motivationales Erleben im Zusammenhang mit selbstbestimmtem Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht,” presented at the Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Münster, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50535
C. Sahli Lozano, S. Wüthrich, H. Kullmann, and M. Knickenberg, “How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison across five countries,” presented at the ECER (European Conference on Educational Research). “The value of diversity in education and educational research,” University of Glasgow, UK, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46961
E.-M. Seng, “Kulturerbe – global – regional – lokal. Wechselwirkungen und Zuschreibungen,” in Welt – Stadt – Land – Erbe. Denkmalpflege zwischen höchsten Ansprüchen und Pragmatismus. Digitale Jahrestagung der Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern, R. Dornbusch and M. Harzenetter, Eds. 2023, pp. 13–20.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50571
C. Bröker, “Grischa Vercamer Hochmittelalterliche Herrschaftspraxis im Spiegel der Geschichtsschreibung. Vorstellungen von „guter“ und „schlechter“ Herrschaft in England, Polen und dem Reich im 12./13. Jahrhundert,” Jahrbuch für Regionalgeschichte, vol. 41. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50567
C. Bröker, “Zornige Schwüre und maßlose Freude - London als emotionaler Trigger für den englischen Herrscher Heinrich III. (1216-1272)?,” in Herrscher in der Metropole. Spannungsfelder zwischen politischer Zentralität und urbaner Diversität in Antike und Mittelalter, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50573
I. Hoyer, O. Reis, and H. Roose, “Was sind Rahm(ung)en?,” in Religionsunterricht und seine Rahmungen, vol. 14, N. Brieden, H. Menl, O. Reis, and H. Roose, Eds. 2023, pp. 11–19.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50572
I. Hoyer, “Der Lehrkörper der Lehrkraft,” in Religionsunterricht und seine Rahmungen, vol. 14, N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. 2023, pp. 36–47.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
P. Büker et al., “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung,” in Nachhaltige Bildung in der Grundschule, vol. 27, M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer, and A. Rank, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp. 331–334.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
A.-M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, and F. Schaper, “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw,” in Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, and K. Ziemen, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp. 228–246.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
A. Rank, P. Büker, S. Miller, and S. Martschinke, “Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule,” Erziehungswissenschaft, vol. 34, no. 2, pp. 11–21, 2023, doi: 10.3224/ezw.v34i2.02.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
P. Büker and J. Herding, “Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund.,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
P. Büker, J. Höke, P. Isele, B. Kottmann, A. Ellersiek, and K. Glawe, “Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
P. Büker, A. Rank, S. Miller, and S. Martschinke, “Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
P. Büker et al., “Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
P. Büker, G. Oevel, A.-M. Kamin, and S. Miller, “Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50596
P. Büker, Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid. 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50586
P. Büker, Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn. 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
P. Büker, Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
P. Büker, J. Herding, B. Bernasconi, V. Becker, and K. Glawe, “Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
P. Büker, J. Höke, and J. Herding, “Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference ‘Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development’ in Lisbon (Portugal),” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
P. Büker and H. M. Fernhomberg, “Children’s Voices concerning their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference ‘Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development’ in Lisbon (Portugal),” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
P. Büker, F. Wistuba, K. Glawe, and M. Knurr, “Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50603
J. Hälterlein, “Agentenbasierte Modellierung und Simulation im Pandemiemanagement,” TATuP - Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis, vol. 32, no. 1, pp. 30–35, 2023, doi: 10.14512/tatup.32.1.30.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50605
J. Hälterlein, “Facial Recognition in Law Enforcement,” in The Oxford Handbook of the Sociology of Machine Learning, Oxford University Press, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50606
J. Hälterlein, “The use of AI in domestic security practices,” in Handbook of Critical Studies of Artificial Intelligence, Edward Elgar Publishing, 2023, pp. 763–772.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50641
V. Albus and A. Blank, Eds., Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50680
V. Albus and L. M. Jost, “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt),” in Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht, M. Peters and J. Peters, Eds. Hamburg, 2023, pp. 23–26.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50708
V. Albus, “Humanismus und Philosophieunterricht,” in Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv, S. Anusiewicz-Baer, C. Hild, and A.-H. Massud, Eds. Stuttgart, 2023, pp. 19–29.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50707
V. Albus and A. Blank, “Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts,” ZDPE, vol. 3, pp. 3–11, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50718
V. Albus, “Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1. pp. 113–114, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50727
V. Olfert, L. Schuster, P. Bähr, D. Hein, G. Meschut, and S. Sommer, “Methodenentwicklung zur Prognose des Crashverhaltens von widerstandspunktgeschweißten 3-Stahlblechverbindungen,” presented at the 25. DVC-Sondertagung Widerstandsschweissen , Duisburg, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50503
C. Weckert, L. Solis-Vasquez, J. Oppermann, A. Koch, and O. Sinnen, “Altis-SYCL: Migrating Altis Benchmarking Suite from CUDA to SYCL for GPUs and FPGAs,” 2023, doi: 10.1145/3624062.3624542.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47546
N. Contini et al., “Enabling Reconfigurable HPC through MPI-based Inter-FPGA Communication,” 2023, doi: 10.1145/3577193.3593720.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46191
C. Alt et al., “Shallow Water DG Simulations on FPGAs: Design and Comparison of a Novel Code Generation Pipeline,” in Lecture Notes in Computer Science, Cham: Springer Nature Switzerland, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Preprint | LibreCat-ID: 43439
L. Van Hirtum et al., “A computation of D(9) using FPGA Supercomputing,” arXiv:2304.03039. 2023.
LibreCat | arXiv
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50076
T. Bührmann and B. Magyar, “Approximate simulation of the hysteresis friction of radial shaft seals,” presented at the 64. Tribologie-Fachtagung 2023, Göttingen, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50553
K. Schubert, “‘Aus jedem jungen Munde erklingt das gleiche Lied.’ – Die Vergemeinschaftung der Hitler-Jugend mit und in nationalsozialistischen Liedern,” in Kommunikative Praktiken im Nationalsozialismus, vol. Band 3, F. Markewitz, S. Scholl, K. Schubert, and N. M. Wilk, Eds. Göttingen: V&R unipress, 2023, pp. 105–122.
LibreCat | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
P. Pollmeier, Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. Universität Paderborn, 2023.
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50735
B. Kottmann, C. Pieper, S. Miller, and A. Reh, “Pädagogische Beobachtungen. Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren,” DiMawe -Die Materialwerkstatt, vol. 5, no. 4, pp. 100–110, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50737
V. Friedberger, B. Kottmann, and A. Schwermann, “‘Interessenförderung ist eigentlich viel schöner’ - Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung,” Friedrich Jahresheft, pp. 62–65, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50742 | OA
C. Bödger, S. Gnaase, D. Lehnert, and T. Tröster, “Investigation of the influence of process parameters on productivity in the LPBF process for the material Inconel 718,” presented at the Solid Freeform Fabrication, Austin, 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 50741 | OA
A. Spiller et al., Neue Sorgfaltspflichten für Unternehmen des Agrar- und Ernährungssektors: Empfehlungen zu aktuellen Gesetzesentwicklungen. Berlin: Wissenschaftlicher Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz beim BMEL, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50799
E. Blumberg, A. Gövert, M. Schürmann, L. Brenke, and C. Henning, “Vielfalt stärken im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht - Mehrperspektivische Ein- und Ausblicke der Projektarbeit in der Grundschule,” in Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium, C. Decker, L. Diederichs, K. Gefele, M. Mochalova, and C. Zierau, Eds. Tübingen: Stauffenburg, 2023, pp. 165–188.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49691
M. Thevißen and E. Blumberg, “Improvement of Diagnostic Competences Using Video-Supported Training Moduls - A Design-Based-Research-Study,” presented at the ESERA 2023, Cappadocia, 2023.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed