Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37153 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40237
B. Herzig, E. Sarjevski, and D. Hielscher, “Algorithmische Entscheidungssysteme und digitale Souveränität,” merz Wissenschaft: Digitalität und Souveränität. Braucht es neue Leitbilder der Medienpädagogik?, no. 6, pp. 95–106, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40058
J. Decius, M. Knappstein, N. Schaper, and A. Seifert, “Informal Workplace Learning at a Glance: Validation of  Short Measure for White-Collar Workers.,” presented at the European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022., Glasgow, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40060
J. Decius, M. Knappstein, and A. Seifert, “Off Your Own Bat or Aided by Others: A Vignette Study on the Role of Metacognitions and Social Support for Informal Workplace Learning.,” presented at the Hawaii International Conference On Education., Hawaii, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40098
A. Seifert, J. Decius, and M. Knappstein, “Off Your Own Bat or Aided by Others? An Investment-Reward Typology of Metacognition and Social Support at Work.,” presented at the EARLI SIG14 Conference, Paderborn, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40267
S. Depenbusch, M. Schürmann, N. Schaper, A. Seifert, J.-P. Schumacher, and T. Straatmann, “Effects of Digital Transformation on Job Satisfaction and Employee Retention: An Integrative Framework,” presented at the EAWOP Kongress der European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP 22), Glasgow, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40278
T. Rogge and A. Seifert, “Digitaler Wechselunterricht in der gymnasialen Oberstufe – ein Modell mit Zukunft?,” presented at the AEPF-Tagung „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“, Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
C. Caruso and A. Seifert, “Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education., vol. 45, no. 1, pp. 3–15, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40287
C. Watson, J. Meier, A. Seifert, S. Küth, and D. Scholl, “Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.,” presented at the DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim, Hildesheim, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
C. Caruso and A. Seifert, “Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland.,” Österreichisches Religionspädagogisches Forum, vol. 30, no. 1, pp. 239–260, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40312
U. Häsel-Weide and M. Nührenbörger, “Inclusive math practices in primary school. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education,” in Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), 2022, pp. 1–8.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40033
L. Brenke, A. Kirsch, and E. Blumberg, “ (Selbst-)Einschätzungen zum Herausforderungsbereich Digitalisierung in Schule und Hochschule – Eine empirische Online-Befragung bei Sachunterrichtsstudierenden an der Universität Paderborn,” GDSU-Journal, vol. Heft 13, pp. 72–75, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35921
F. K. Hoya, J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag. 30. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: ‘Nachhaltige Bildung in der Grundschule,’” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36009
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “Pre-service teachers’ team-teaching practices and children’s competence development in inclusive schools. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. ‘Digital Transformation in Teaching and Teacher Education,’” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40453
R. Schroeder, E. Blumberg, S. Miller, B. Kottmann, A. Reh, and K. Franzen, “DiPoSa: Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren und Implementieren. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung für inklusive Bildung“,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 40464
Y. Erdogan, Unternehmenszusammenschlüsse von Supermärkten - eine wettbewerbspolitische Analyse am Beispiel von Edeka und Kaiser’s Tengelmann. 2022.
LibreCat
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 40468
A. Perampalam, Zum Potenzial von Kryptowährungen. Eine ökonomische Analyse zu den Chancen und Risiken digitaler Währungen. 2022.
LibreCat
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 40467
H. Nassar, Mergers on digital markets - An economic analysis. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36322
M. Kuhn and S. Landhäußer, “Differenz in der fachschulischen Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte,” in Heterogenität in Bildung und Differenz in Kindheits- und Sozialpädagogik, Maria Bader, Sabrina Dahlheimer , and Steffen Geiger, Eds. Weinheim: Beltz Juventa, 2022, p. S. 62-88.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40054
N. Janicki and C. Tenberge, “Technology Education in Elementary School Using the Example of ‘Learning Robots’ – Development and Evaluation of an In-Service Teacher Training Concept.,” St. John’s, Newfoundland and Labrador, Canada, 2022, pp. 475–485.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40510
S. Podworny, Y. Fleischer, and S. Hüsing, “Grade 6 Students’ Perception and Use of Data-Based Decision Trees,” 2022, doi: 10.52041/iase.icots11.t2h3.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40509
P. Büker, “Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven. Keynote an der Tagung: Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37735
P. Büker and B. Hüpping, “Als Sozialforscher*innen die eigene Schule evaluieren und mitgestalten: Kindersichten auf ein partizipatives Setting in der Grundschule,” in Mitbestimmung von Kindern. Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule, M. Grüning, S. Martschinke, J. Häbig, and S. Ertl, Eds. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2022, pp. 172–192.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38531
E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, and S. Miller, Eds., Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, vol. 26. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40555
E. Lepre et al., “Catalytic Properties of High Nitrogen Content Carbonaceous Materials,” Angewandte Chemie International Edition, vol. 62, no. 2, 2022, doi: 10.1002/anie.202211663.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40564
J. Kossmann, M. L. O. Sánchez-Manjavacas, J. Brandt, T. Heil, N. Lopez Salas, and J. Albero, “Mn(<scp>ii</scp>) sub-nanometric site stabilization in noble, N-doped carbonaceous materials for electrochemical CO2 reduction,” Chemical Communications, vol. 58, no. 31, pp. 4841–4844, 2022, doi: 10.1039/d2cc00585a.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40554
A. Rodríguez-Gómez, E. Lepre, F. Dorado, L. Sanchez-Silva, N. Lopez Salas, and A. R. de la Osa, “Efficient ethanol electro-reforming on bimetallic anodes supported on adenine-based noble carbons: hydrogen production and value-added chemicals,” Materials Today Energy, vol. 32, Art. no. 101231, 2022, doi: 10.1016/j.mtener.2022.101231.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40560
Z. Tian et al., “Constructing Interfacial Boron‐Nitrogen Moieties in Turbostratic Carbon for Electrochemical Hydrogen Peroxide Production,” Angewandte Chemie International Edition, vol. 61, no. 37, 2022, doi: 10.1002/anie.202206915.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40565
I. F. Teixeira, N. V. Tarakina, I. F. Silva, N. Lopez Salas, A. Savateev, and M. Antonietti, “Overcoming Electron Transfer Efficiency Bottlenecks for Hydrogen Production in Highly Crystalline Carbon Nitride‐Based Materials,” Advanced Sustainable Systems, vol. 6, no. 3, Art. no. 2100429, 2022, doi: 10.1002/adsu.202100429.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40561
E. Lepre et al., “Ni-based electrocatalysts for unconventional CO2 reduction reaction to formic acid,” Nano Energy, vol. 97, Art. no. 107191, 2022, doi: 10.1016/j.nanoen.2022.107191.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40563
M. Jerigová, M. Odziomek, and N. Lopez Salas, “‘We Are Here!’ Oxygen Functional Groups in Carbons for Electrochemical Applications,” ACS Omega, vol. 7, no. 14, pp. 11544–11554, 2022, doi: 10.1021/acsomega.2c00639.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39744
B. Kottmann and S. Miller, “Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld,” in Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, B. Serke and B. Streese, Eds. Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 163–172.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39775
B. Kottmann, “Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens? ,” in Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung , B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, and R. Grubich-Müller , Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, pp. 165–172.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39766
B. Kottmann, “Inklusion, (k)eine ganz besondere Kunst?! Das Konstrukt ‘Sonderpädagogische Förderbedarf’ (als eine Diagnose) zwischen Schutz und Stigma,” in “Die Bildung Aller” - Kunstpädagogik und Inklusion , A. Brenne and M. Kaiser, Eds. Hannover: Fabrico, 2022, pp. 27–58.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 39716
B. Kottmann, “Rezension des Buches  ‘Schulentwicklung Inklusion. Empirische Einzelfallstudie eines Schulentwicklungsprozesses’ von Angelika Bengel,” Zeitschrift für Grundschulforschung, 2022, doi: 10.1007/s42278-022-00156-9.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39734
T. Dexel and B. Kottmann, “Inklusive Diagnostik in der Schule,” in Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, C. Fischer and D. Rott, Eds. Waxmann/UTB: Münster, 2022, pp. 97–107.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40672
M. Soleymani, I. Santamaria, and P. J. Schreier, “Improper signaling for multicell MIMO RIS-assisted broadcast channels with I/Q imbalance,” IEEE Transactions on Green Communications and Networking, vol. 6, no. 2, pp. 723–738, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40669
T. Hasija and T. Marrinan, “A GLRT for estimating the number of correlated components in sample-poor mCCA,” in Proc. 30th European Signal Processing Conference (EUSIPCO), 2022, pp. 2091–2095.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30937
S. Hüsing and S. Podworny, “Computational Essays as an Approach for Reproducible Data Analysis in lower Secondary School,” 2022, doi: 10.52041/iase.zwwoh.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 40911
L. Drepper, Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule. Tübingen: Narr Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40647
T. Mamedov, E. Schleicher, M. Schubert, T. Ehlert, and E. Y. Kenig, “Liquid flow morphology investigation in structured packings for offshore applications using a novel flow imaging sensor,” presented at the Jahrestreffen der ProcessNet Fachgruppen Fluidverfahrenstechnik und Hochdruckverfahrenstechnik, Frankfurt am Main, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39564
P. Duschner, “Die Huixian-Figuren: über materielle und immaterielle Aspekte einer Kunstfälschung,” in Im-Materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag, P. Duschner, M. Silvestri, and M. Harnack, Eds. Berlin, Boston, 2022, pp. 105–119.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41100
H. Schroeter-Wittke and I. Kirsner, “Man darf die Unterhaltung nicht den Feinden der Unterhaltung überlassen.,” in Pandemie im Film. Religiöse und ästhetische Transformationen in der Populärkultur, 1st ed., I. Kirsner and H. Schroeter-Wittke, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 35–53.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41101
H. Schroeter-Wittke, “Gottesdienst feiern,” in Handbuch Studierendenseelsorge. Gemeinden – Präsenz an der Hochschule – Perspektiven, 1st ed., C. Hirschberg, M. Freudenberg, and U.-K. Plisch, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2022, pp. 123–131.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41098
H. Schroeter-Wittke and R. Janus, “Einleitung,” in Lust und Abgrund. Theologische und kulturwissenschaftliche Zugänge zum Begehren, R. Janus and H. Schroeter-Wittke, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 1–6.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41099
H. Schroeter-Wittke and I. Kirsner, Eds., Pandemie im Film. Religiöse und ästhetische Transformationen in der Populärkultur, 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41097
H. Schroeter-Wittke and R. Janus, Eds., Lust und Abgrund. Theologische und kulturwissenschaftliche Zugänge zum Begehren. Wiesbaden: Springer VS, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41102
H. Schroeter-Wittke, “Echt jetzt?! Fake und Wirklichkeiten,” BRU-Magazin, no. 77, pp. 2–7, 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 35775 | OA
C. Sureth-Sloane, Steuerreformen: Investitionsstimulus oder bloß heiße Luft? Wann steuerliche Verlustrückträge der Wirtschaft helfen können. VHB, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 39981
M. Haller and S. Gerlsbeck, “Men in skintight pants? Changing body images of masculinity in between contemporary athletic and historically ethnic discourses,” Carmen Dexl (Ed.): De/Constructing Masculinity?, Palgrave , 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40988
S. Weber et al., “Digitization in Catalysis Research: Towards a Holistic Description of a Ni/Al2O3Reference Catalyst for CO2Methanation,” ChemCatChem, vol. 14, no. 8, 2022, doi: 10.1002/cctc.202101878.
LibreCat | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed