Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37463 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49827 | OA
Rezat, S., & Scholle, O. (2023). AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen. Medien im Deutschunterricht. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.1.5
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49817
Taschl-Erber, A. (2023). (K)ein Ende des “Alten Bundes”? Paulinische Schrifthermeneutik in 2 Kor 3,. In M. Kutzer, I. Müllner, & A. Reese-Schnitker (Eds.), Heilige Texte. Verständigungen zwischen Theologie und Kulturwissenschaft (pp. 69–93).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46763 | OA
Osthushenrich, J., & Neiske, I. (2023). Agile Tools für agile Didaktik. In J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Hüther, I. Neiske, K. Morisse, R. Reimer, & K. Tengler (Eds.), Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49839
Uppenkamp, V. (2023). Armutssensibilität – eine Leerstelle in der Religionslehrkräftebildung. Katechetische Blätter, 148(5), 389–394.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49866
Tchomgue Simeu, A., & Mahnken, R. (2023). Downwind and upwind approximations for mesh and model adaptivity of elasto‐plastic composites. PAMM. https://doi.org/10.1002/pamm.202300136
LibreCat | DOI
 

2023 | Working Paper | LibreCat-ID: 46044
Giese, H., & Holtmann, S. (2023). Towards Green Driving - Income Taxes Incentives for Plug-In Hybrids (Vol. 118). https://doi.org/10.2139/ssrn.4394968
LibreCat | DOI
 

2023 | Working Paper | LibreCat-ID: 49873
Giese, H., Koch, R., & Sureth-Sloane, C. (2023). Tax Complexity, Tax Department Structure, and Tax Risk.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49882 | OA
Ziegenbein, T., Syed, S., Lange, F., Potthast, M., & Wachsmuth, H. (2023). Modeling Appropriate Language in Argumentation. Proceedings of the 61st Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics, 4344–4363. https://doi.org/10.18653/v1/2023.acl-long.238
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 49116 | OA
Hüster, J. M. (2023). Riegel, Ulrich / Zimmermann, Mirjam (2022). Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-043134-8. 333 Seiten. In Religionspädagogische Beiträge (Vol. 46, Issue 1, pp. 127–129). Universitatsbibliothek Bamberg. https://doi.org/10.20377/rpb-263
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49655 | OA
Höper, L., & Schulte, C. (2023). The data awareness framework as part of data literacies in K-12 education. Information and Learning Sciences. https://doi.org/10.1108/ils-06-2023-0075
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49899
Carter-Thuillier, B., López-Pastor, V., Gallardo-Fuentes, F., Carter-Beltran, J., Fernández-Balboa, J.-M., Delgado-Floody, P., Grimminger-Seidensticker, E., & Sortwell, A. (2023). After-school sports programmes and social inclusion processes in culturally diverse contexts: Results of an international multicase study. Frontiers in Psychology, 14. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1122362
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49782
Ströter-Bender, J., Eikermann, L., & Völker, S. (Eds.). (2023). Die Kinder- und Jugendzeichnungen der Brüder Grimm und ihrer Familie |  The Children’s and Youth Drawings of the Brothers Grimm and Family: Vol. Band 38 (1st ed.). Tectum – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft. https://doi.org/10.5771/9783828850323
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45862
Scharlau, I., & Karsten, A. (2023). Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte. In B. Berendt, A. Fleischmann, G. Salmhofer, N. Schaper, B. Szczyrba, M. Wiemer, & J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre (Vol. 111, pp. 17–35). DUZ medienhaus.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47448
Terfloth, L., Schaffer, M., Buhl, H. M., & Schulte, C. (2023). Adding Why to What? Analyses of an Everyday Explanation. 1st World Conference on eXplainable Artificial Intelligence (xAI 2023), Lisboa. https://doi.org/10.1007/978-3-031-44070-0_13
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44853 | OA
Alpsancar, S. (2023). What is AI Ethics? Ethics as means of self-regulation and the need for critical reflection . International Conference on Computer Ethics 2023, 1(1), 1--17.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48946
Gräßler, I., Bodden, E., Wiechel, D., & Pottebaum, J. (2023). Defense-in-Depth als neues Paradigma der sicherheitsgerechten Produktentwicklung: interdisziplinäre, bedrohungsbewusste und lösungsorientierte Security. Konstruktion, 75(11–12), 60–65. https://doi.org/10.37544/0720-5953-2023-11-12-60
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49923
Autsch, S., & Pickartz, T. (Eds.). (2023). Impulse 6. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung: ABHÄNGEN. Ein interdisziplinäres Projekt zur documenta fifteen (2022).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49986
Engemann, M., & Herzig, B. (2023). Alles anders und doch gleich?! - Auswirkungen der Digitalisierung und Folgen der Covid-19-Pandemie auf die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation. Abschlusskonferenz des BMBF-Projekts “Lehramtsstudierenden-Panel (LAP)” zum Thema “Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf”, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LlfBi) und Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), online.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49987
Engemann, M. (2023). “Wir machen dann das, worauf wir Bock haben” - Eine empirische Analyse zur Bedeutung fachdidaktischer Überzeugungen für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation. 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung zum Thema “Überzeugungen - Vorstelllungen - Deutungsmuster - Orientierungen - subjektive Theorien - ...?! Konzepte der Profession(alisierung)s- und Lehr-Lernforschung im Dialog,” Universität Hildesheim.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50011
Karsten, A. (2023). Schreiben als Wissensproduktion? Eine Mikroanalyse der Vielstimmigkeit akademischer Selbstbildung und Enkulturation. In S. Leinfellner, F. Thole, S. Simon, & J. Sehmer (Eds.), Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule (pp. 47–64). Barbara Budrich.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed