Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

41556 Publications


2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
Homt, M., Bloh, B., & Wehde, J. (2024). Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 | OA
Wehde, J. (2024). Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 19(3), 267–287. https://doi.org/10.21240/zfhe/19-03/15
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767
Pollmeier, P., Stroop, D., & Fechner, S. (2024). Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (1st ed., pp. 53–64). Waxmann.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
Wehde, J. (2024). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung. Tagung Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, Trier.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57546 | OA
Bischof, J., Gassen, J., Rohlfing-Bastian, A., Rostam-Afschar, D., & Sureth-Sloane, C. (2024). Accounting for Transparency: a Framework and Three Applications in Tax, Managerial, and Financial Accounting. Schmalenbach Journal of Business Research . https://doi.org/10.1007/s41471-024-00200-7
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58503
Hambach, D. (2024). Technologieakzeptanz beim Einsatz von Handhelds zur Unterstützung des Hörverstehens. Eine Datendiskussion. 16. DGFF Nachwuchstagung - Brücken bauen - Perspektiven und Potenziale in der Fremdsprachenforschung, Paderborn.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58513
Peckhaus, V. (2024). Philosophische Einmischungen. Abschiedsvorlesung, Universität Paderborn, 27.10.2023. In V. Albus (Ed.), Volker Peckhaus und Sebastian Luft: Philosophische Übergänge. Die Abschiedsvorlesung von Volker Peckhaus und die Antrittsvorlesung von Sebastian Luft im Oktober 2023 (pp. 15–27). Universität Paderborn.
LibreCat
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 58262 | OA
Peckhaus, V. (2024). Volkert, Klaus, „Drei mathematische Freunde über Poincaré“, Philosophia Scientiæ 27.3 (2023), 129–159. . In zbMATH Open, Zbl. 07828598.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Patent | LibreCat-ID: 57094
Kruse, S., & Scheytt, J. C. (2024). Elektrooptische PLL.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57129
Jagdschian, L. C. (2024). Internationale Solidaritätsgemeinschaften als Handlungsmodelle in der Exil-Kinder- und Jugendli-teratur am Beispiel von Jella Lepmans „Das Geheimnis vom Kuckuckshof“ (1942). In G. von Bassermannn-Jordan, W. Fromm, C. Haug, & C. Raabe (Eds.), Jella Lepman. Journalistin, Autorin, Gründerin der Internationalen Jugendbibliothek. Eine Wiederentdeckung (pp. 119 – 134).
LibreCat
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 57127
Jagdschian, L. C. (2024). Florian Krobb: „Afrikas Zukunft“. Jugend- und Abenteurliteratur in Deutschlands „afrikanischem Jahrhundert“ (1840-1940).
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57131
Jagdschian, L. C. (2024). Das Gedächtnis des Bilderbuchs – Postmemoriale Perspektiven auf die Verfolgung im Dritten Reich in intergenerationalen Bilderbüchern. In S. Drogi & N. Naugk (Eds.), Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven (pp. 45 – 62).
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57132
Jagdschian, L. C. (2024). Politische Bildung mit Jugendromanen über Flucht, Rassismus und Solidarität im Deutschunterricht. . In P. Josting & R. Freudenberg (Eds.), Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht. Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik (pp. 199 – 210).
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57130
Jagdschian, L. C. (2024). Julya Rabinowich: Dazwischen: Ich (2016) - Ein Adoleszenzroman über interkulturelle Identitätsprozesse. . In J. Mikota , I. Heiser , & A. Sudermann (Eds.), Interkulturalität neu entdecken: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteratur (pp. 414 – 424).
LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 57135
Jagdschian, L. C. (2024). Travelling memories. Deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur über die Flucht während des Na-tionalsozialismus und aus der DDR. J.B. Metzler .
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57133
Jagdschian, L. C. (2024). Diachrone Perspektiven auf die deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur über die Verfolgung während des Nationalsozialismus. Kjl&m, 3 – 12.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57134
Jagdschian, L. C. (2024). Medizinische Schreibweisen in der enzyklopädischen Literatur für Kinder im 18. und 19. Jahrhundert. Kjl&m, 4, 17 – 24.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54758
Härtel, K., Drepper, L., & Topalovic, E. (2024). Schriftgestaltung und Schriftästhetik im Bilderbuch. Typographisch-ästhetische Deutungen von Grundschulkindern . kjl&m, Texte sichtbar machen. Schrift und Schriftkultur in der Kinder- und Jugendliteratur, 24.4, 53–59.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57143
Bürgel, C. (2024). Une nouvelle grammaire universitaire du français à l’intention des étudiants allophones : la Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch (zs. mit Dirk Siepmann). Actes du Congrès Mondial de Linguistique française 2024 - 9ème Congrès Mondial de Linguistique Française.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57154
Asiimwe, H., Bode, H., Bogere, P., Freitag, C., & Mangeni, T. (2024). Which Media for Whom? The Implementation of Microgrids as a Trigger of Transformational Adult Learning Opportunities in Formal, Informal and Situational Settings in Times of Change. In E. Andrzejewska, E. Matthes, S. Schütze, & J. Van Wiele (Eds.), Bildungsmedien für Erwachsene Educational Media for Adults (p. (pp. 245–255)). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6126
LibreCat | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed