Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
42683 Publications
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 57737 
    
      Schwippert, K., Kasper, D., Eickelmann, B., Goldhammer, F., Köller, O., Selter, C., & Steffensky, M. (2024). TIMSS 2023: Wichtige Ergebnisse im Überblick. In K. Schwippert, D. Kasper, B. Eickelmann, F. Goldhammer, O. Köller, C. Selter, & M. Steffensky (Eds.), TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (pp. 11–23). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999591
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 56619 
    
      Drossel, K., Gerick, J., Niemann, J., Eickelmann, B., & Domke, M. (2024). Die Perspektive der Lehrkräfte auf das Lehren mit digitalen Medien und die Förderung des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (pp. 149–187). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999492.05
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 56618 
    
      Fröhlich, N., Schaumburg, H., Eickelmann, B., Gerick, J., Drossel, K., & Domke, M. (2024). Die Perspektive der Schüler*innen auf das Lernen mit digitalen Medien und den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (pp. 117–148). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999492.04
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 56620 
    
      Gerick, J., Eickelmann, B., Fröhlich, N., Drossel, K., & Niemann, J. (2024). Die Perspektive der Schulleitungen auf digitalisierungsbezogene schulische Transformationsprozesse in Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (pp. 189–215). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999492.06
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 56616 
    
      Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., & Fröhlich, N. (2024). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im dritten internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (pp. 47–72). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999492.02
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 56615 
    
      Eickelmann, B., Fröhlich, N., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M., & Vahrenhold, J. (2024). Die IEA-Studie ICILS 2023 – Informationen zur Anlage und Durchführung der Studie. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (pp. 7–45). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999492.01
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 56621 
    
      Niemann, J., Eickelmann, B., Schaumburg, H., & Fröhlich, N. (2024). Technologische Rahmenbedingungen in Schulen in Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (pp. 217–254). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999492.07
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 56625 
    
      Eickelmann, B. (2024). ICILS 2023: Gesamtdiskussion der Ergebnisse und mögliche Entwicklungsperspektiven für Deutschland. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (pp. 289–299). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999492.09
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book (Editor) | LibreCat-ID: 56594 
    
      Eickelmann, B., Fröhlich, N., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, K., & Vahrenhold, J. (Eds.). (2024). ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999492 
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book | LibreCat-ID: 56596 
    
      Eickelmann, B., Casamassima, G., Drossel, K., & Fröhlich, N. (2024). ICILS 2023 im Überblick. Zentrale Ergebnisse, Entwicklungen über ein Jahrzehnt und mögliche Entwicklungsperspektiven. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999416 
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 60161 
    
      Tissen, D., Wiederkehr, I., Bernijazov, R., Koldewey, C., & Dumitrescu, R. (2024). Portals across domains: A data analysis task and documentation canvas for data-driven model-based systems engineering. In A. D. Kin-Tak Lam, S. D. Prior, S.-T. Shen, S.-J. Young, & L.-W. Ji (Eds.), System Innovation for an Artificial Intelligence Era  (1.). CRC Press.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 58449 
    
      Wiederkehr, I., Tissen, D., Koldewey, C., & Dumitrescu, R. (2024). Sustinnovate or perish: Principles for sustainable innovation. In A. D. Kin-Tak Lam, S. D. Prior, S.-T. Shen, S.-J. Young, & L.-W. Ji (Eds.), System Innovation for an Artificial Intelligence Era. CRC Press.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 60176 
    
      Schaefer, E., Lang, A., Kupriyanova, Y., Bódis, K. B., Weber, K. S., Buyken, A., Barbaresko, J., Kössler, T., Kahl, S., Zaharia, O., Szendroedi, J., Herder, C., Schrauwen‐Hinderling, V. B., Wagner, R., Kuss, O., Roden, M., & Schlesinger, S. (2024). Adherence to the Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH) diet is associated with lower visceral and hepatic lipid content in recent‐onset type 1 diabetes and type 2 diabetes. Diabetes, Obesity and Metabolism, 26(10), 4281–4292. https://doi.org/10.1111/dom.15772
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 60178 
    
      Revheim, I., Ballance, S., Standal, A., Rieder, A., Dierkes, J., Buyken, A., Gilja, O., Hausken, T., & Rosendahl-Riise, H. (2024). Correction: The acute effect of a β-glucan-enriched oat bread on gastric emptying, GLP-1 response, and postprandial glycaemia and insulinemia: a randomised crossover trial in healthy adults. Nutr Metab (Lond), 21(1), 101.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
   | PubMed | Europe PMC
  
  
  
  
    2024 |  Patent | LibreCat-ID: 57094 
    
      Kruse, S., & Scheytt, J. C. (2024). Elektrooptische PLL.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 57129 
    
      Jagdschian, L. C. (2024). Internationale Solidaritätsgemeinschaften als Handlungsmodelle in der Exil-Kinder- und Jugendli-teratur am Beispiel von Jella Lepmans „Das Geheimnis vom Kuckuckshof“ (1942). In G. von Bassermannn-Jordan, W. Fromm, C. Haug, & C. Raabe  (Eds.), Jella Lepman. Journalistin, Autorin, Gründerin der Internationalen Jugendbibliothek. Eine Wiederentdeckung (pp. 119 – 134).
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Review | LibreCat-ID: 57127 
    
      Jagdschian, L. C. (2024). Florian Krobb: „Afrikas Zukunft“. Jugend- und Abenteurliteratur in Deutschlands „afrikanischem Jahrhundert“ (1840-1940).
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 57131 
    
      Jagdschian, L. C. (2024). Das Gedächtnis des Bilderbuchs – Postmemoriale Perspektiven auf die Verfolgung im Dritten Reich in intergenerationalen Bilderbüchern. In S. Drogi  & N. Naugk  (Eds.), Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven (pp. 45 – 62).
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 57132 
    
      Jagdschian, L. C. (2024). Politische Bildung mit Jugendromanen über Flucht, Rassismus und Solidarität im Deutschunterricht. . In P. Josting  & R. Freudenberg  (Eds.), Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht. Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik (pp. 199 – 210).
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 57130 
    
      Jagdschian, L. C. (2024). Julya Rabinowich: Dazwischen: Ich (2016) - Ein Adoleszenzroman über interkulturelle Identitätsprozesse. . In J. Mikota , I. Heiser , & A. Sudermann  (Eds.), Interkulturalität neu entdecken: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteratur  (pp. 414 – 424).
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  