Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

42137 Publications


2024 | Misc | LibreCat-ID: 60831
Philippi, M. (2024). Interdisciplinary challenges for XAI ethics and the potential of the phenomenological approach. Gastvortrag am Eindhoven Center for the Philosophy of AI (ECPAI), TU Eindhoven, 25. Juni 2024.
LibreCat
 

2024 | Misc | LibreCat-ID: 60830
Philippi, M. (2024). (X)AI ethics for decision support systems. Gastvortrag am DLR Institut für den Schutz maritimer Infrastrukturen, Bremerhaven, 14. November 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60823
Philippi, M. (2024). Herausforderungen und Potentiale von erklärbarer KI für Technikfolgenabschätzung und Politikberatung. NTA11. NTA11: Politikberatungskompetenzen heute, Berlin.
LibreCat | Files available
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60822
Philippi, M. (2024). Transparency and persuasion: Chances and Risks of Explainable AI applications in modeling for policy. SAS24. SAS24: Modeling for Policy, HLRS Stuttgart.
LibreCat | Files available
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58554
Berndt, A., & Münzmay, A. (2024). Digitale Interpretationsedition und Filmmusikedition als multimodale Schwestern – Gemeinsame Herausforderungen und Lösungsansätze. Edition von Filmmusik: Herausforderungen der Multimedialität, Frankfurt am Main.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57525
Büker, P., Herding, J., Henning, C., Basten, N. C., Kamin, A.-M., Jaenke, V., Bruhnke, L., Oevel, G., & Knurr, M. (2024). PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Beitrag am ORCA.nrw-Fachtag im Rahmen des OER-Festival 2024 Essen. .
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57526
Büker, P., & Kamin, A.-M. (2024). Inklusive chancengerechte Bildung im Grundschullehramt mit OER und OEP gestalten? Probleme, Diskurse, Perspektiven. Eröffnungsvortrag im Rahmen der PrimOER-Auftaktveranstaltung: OER-Erfahrungen und OEP-Formate in der inklusiven Grundschullehrkräftebildung. Universität Paderborn (online).
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60839
Glawe, K., Kamin, A.-M., Herding, J., & Büker, P. (2024). Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP). MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 62. https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.11.X
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60841
Büker, P., & Herding, J. (2024). „Inklusion vom Kind aus denken. Partizipative Schulkulturen gestalten“ Vortrag im Rahmen der PPIK-Forschungsreihe (Paderborner Perspektiven auf Inklusion), Universität Paderborn.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58870
Decker, C., Watson, C., Meier, J., & Hüttemann, L. (2024). Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext. In Y. E. Hofmann (Ed.), Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis (pp. 215–227). UVW UniversitätsVerlagWebler . https://doi.org/10.53183/9783946017554
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60849
Brachtendorf, C. (2024). Zwischen Ästhetik und Funktion. Begriffstheoretische Perspektiven auf digitale Mode. Annali. Sezione germanica, 34, 221–246.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 58262 | OA
Peckhaus, V. (2024). Volkert, Klaus, „Drei mathematische Freunde über Poincaré“, Philosophia Scientiæ 27.3 (2023), 129–159. . In zbMATH Open, Zbl. 1542.01013.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 54359 | OA
Peckhaus, V. (2024). Braverman, Charles and Jules-Henri Greber, « P. Tannery : Le lien entre les mathématiques et la Revue philosophique », Revue d’histoire des mathématiques 28 (2022), 117–146. . In zbMATH Open, Zbl. 1536.01005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 54358 | OA
Peckhaus, V. (2024). Gillies, Donald, Lakatos and the Historical Approach to Philosophy of Mathematics (Cambridge Elements. Elements in the Philosophy of Mathematics), Cambridge University Press: Cambridge 2023, 60 S. . In zbMATH Open, Zbl. 1536.01001.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 54727 | OA
Peckhaus, V. (2024). Paseau, A. C./Wesley Wrigley, The Euclidean Programme (Cambridge Elements. Elements in the Philosophy of Mathematics), Cambridge University Press: Cambridge 2024, 74 S. . In ZbMath Open, Zbl. 1542.00017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 54360 | OA
Peckhaus, V. (2024). Sutherland, Daniel, Kant’s Mathematical World. Mathematics, Cognition, and Experience, Cambridge University Press: Cambridge 2022. In zbMATH Open, Zbl. 1537.01003.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56262 | OA
Peckhaus, V. (2024). Morscher, Edgar, Bernard Bolzano’s System der Philosophie (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Einleitungsband, Tl. 3), Frommann-Holzboog Verlag, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2024. . In zbMATH Open, Zbl. 1533.01004.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60909
Freitag, C. (2024). Vermittlungshorizonte. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen über hochschul- und wissenschaftsdidaktische Herausforderungen. In I. Scharlau & T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber (pp. 181–189). https://doi.org/10.3224/84743070
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60898
Geminiani, A., Kathrein, J., Yegenoglu, A., Vogel, F., Armendariz, M., Ben-Zion, Z., Bogdan, P. A., Covelo, J., Diaz Pier, M., Grasenick, K., Karasenko, V., Klijn, W., Kokan, T., Lupascu, C. A., Lührs, A., Mahfoud, T., Özden, T., Pedersen, J. E., Peres, L., … Passecker, J. (2024). Interdisciplinary and Collaborative Training in Neuroscience: Insights from the Human Brain Project Education Programme. Neuroinformatics, 22(4), 657–678. https://doi.org/10.1007/s12021-024-09682-6
LibreCat | DOI
 

2024 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 60921 | OA
Schmidt, R. (2024). Automatische Transkriptionssoftware - ein Erfahrungsbericht. Sozialwissenschaftliche Methodenberatung.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed