Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
42137 Publications
2024 | Misc | LibreCat-ID: 60831
M. Philippi, Interdisciplinary challenges for XAI ethics and the potential of the phenomenological approach. Gastvortrag am Eindhoven Center for the Philosophy of AI (ECPAI), TU Eindhoven, 25. Juni 2024. 2024.
LibreCat
2024 | Misc | LibreCat-ID: 60830
M. Philippi, (X)AI ethics for decision support systems. Gastvortrag am DLR Institut für den Schutz maritimer Infrastrukturen, Bremerhaven, 14. November 2024. 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60823
M. Philippi, “Herausforderungen und Potentiale von erklärbarer KI für Technikfolgenabschätzung und Politikberatung,” presented at the NTA11: Politikberatungskompetenzen heute, Berlin, 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60822
M. Philippi, “Transparency and persuasion: Chances and Risks of Explainable AI applications in modeling for policy,” presented at the SAS24: Modeling for Policy, HLRS Stuttgart, 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58554
A. Berndt and A. Münzmay, “Digitale Interpretationsedition und Filmmusikedition als multimodale Schwestern – Gemeinsame Herausforderungen und Lösungsansätze,” presented at the Edition von Filmmusik: Herausforderungen der Multimedialität, Frankfurt am Main, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57525
P. Büker et al., “PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Beitrag am ORCA.nrw-Fachtag im Rahmen des OER-Festival 2024 Essen. ,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57526
P. Büker and A.-M. Kamin, “Inklusive chancengerechte Bildung im Grundschullehramt mit OER und OEP gestalten? Probleme, Diskurse, Perspektiven. Eröffnungsvortrag im Rahmen der PrimOER-Auftaktveranstaltung: OER-Erfahrungen und OEP-Formate in der inklusiven Grundschullehrkräftebildung. Universität Paderborn (online).,” 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60839
K. Glawe, A.-M. Kamin, J. Herding, and P. Büker, “Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP),” MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, no. 62, 2024, doi: 10.21240/mpaed/62/2024.07.11.X.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60841
P. Büker and J. Herding, “„Inklusion vom Kind aus denken. Partizipative Schulkulturen gestalten“ Vortrag im Rahmen der PPIK-Forschungsreihe (Paderborner Perspektiven auf Inklusion), Universität Paderborn.,” 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58870
C. Decker, C. Watson, J. Meier, and L. Hüttemann, “Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext,” in Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis, Y. E. Hofmann, Ed. Bielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler , 2024, pp. 215–227.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60849
C. Brachtendorf, “Zwischen Ästhetik und Funktion. Begriffstheoretische Perspektiven auf digitale Mode,” Annali. Sezione germanica, vol. 34, pp. 221–246, 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 58262 |

V. Peckhaus, “Volkert, Klaus, „Drei mathematische Freunde über Poincaré“, Philosophia Scientiæ 27.3 (2023), 129–159. ,” zbMATH Open, Zbl. 1542.01013. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 54359 |

V. Peckhaus, “Braverman, Charles and Jules-Henri Greber, « P. Tannery : Le lien entre les mathématiques et la Revue philosophique », Revue d’histoire des mathématiques 28 (2022), 117–146. ,” zbMATH Open, Zbl. 1536.01005. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 54358 |

V. Peckhaus, “Gillies, Donald, Lakatos and the Historical Approach to Philosophy of Mathematics (Cambridge Elements. Elements in the Philosophy of Mathematics), Cambridge University Press: Cambridge 2023, 60 S. ,” zbMATH Open, Zbl. 1536.01001. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 54727 |

V. Peckhaus, “Paseau, A. C./Wesley Wrigley, The Euclidean Programme (Cambridge Elements. Elements in the Philosophy of Mathematics), Cambridge University Press: Cambridge 2024, 74 S. ,” ZbMath Open, Zbl. 1542.00017. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 54360 |

V. Peckhaus, “Sutherland, Daniel, Kant’s Mathematical World. Mathematics, Cognition, and Experience, Cambridge University Press: Cambridge 2022,” zbMATH Open, Zbl. 1537.01003. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56262 |

V. Peckhaus, “Morscher, Edgar, Bernard Bolzano’s System der Philosophie (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Einleitungsband, Tl. 3), Frommann-Holzboog Verlag, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2024. ,” zbMATH Open, Zbl. 1533.01004. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60909
C. Freitag, “Vermittlungshorizonte. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen über hochschul- und wissenschaftsdidaktische Herausforderungen,” in Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, I. Scharlau and T. Jenert, Eds. 2024, pp. 181–189.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60898
A. Geminiani et al., “Interdisciplinary and Collaborative Training in Neuroscience: Insights from the Human Brain Project Education Programme,” Neuroinformatics, vol. 22, no. 4, pp. 657–678, 2024, doi: 10.1007/s12021-024-09682-6.
LibreCat
| DOI
2024 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 60921 |

R. Schmidt, “Automatische Transkriptionssoftware - ein Erfahrungsbericht,” Sozialwissenschaftliche Methodenberatung, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)