Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

40104 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45577
Webersen, Yvonne. “Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden.” In Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 750–53, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 56172
Otto, Franziska, and Heike Kundisch. “Qualifizierungsbedarf Des Bildungspersonals Mit Besonderem Fokus Auf Selbstinszenierungspraktiken von Jugendlichen Im Übergang Schule-Beruf.” Kölner Zeitschrift Für Wirtschaft Und Pädagogik H. 74, no. 2023/1 (2023): 38–68.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 56097
Friedlein, Johannes, Julia Mergheim, and Paul Steinmann. “Efficient Gradient Enhancements for Plasticity with Ductile Damage in the Logarithmic Strain Space.” European Journal of Mechanics - A/Solids 99 (2023). https://doi.org/10.1016/j.euromechsol.2023.104946.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 47238
Leineweber, Jonas. “Rezension zu: Landgraf-Freudenreich, Verena: Ästhetik des Brauchtums. Eine empirische Betrachtung deutscher Schützenfestschriften, Bielefeld 2022. .” Bayrisches Jahrbuch für Volkskunde, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
Wehde, Janis, and Bea Bloh. “Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt, Martina, Janis Wehde, and Bea Bloh. “Motivationsprofile Zum Erwerb Pädagogischen Wissens Im Lehramtsstudium,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44146
Khedkar, Mugdha. “Static Analysis for Android GDPR Compliance Assurance.” In 2023 IEEE/ACM 45th International Conference on Software Engineering: Companion Proceedings (ICSE-Companion), Melbourne, Australia, 2023, Pp. 197-199, n.d. https://doi.org/10.1109/ICSE-Companion58688.2023.00054.
LibreCat | Files available | DOI | arXiv
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 56200
Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Implementing Profession Orientation as a Design Principle for Overcoming Klein’s Second Discontinuity – Preservice Teacher’s Perspectives on Interface Activities in the Context of a Geometry Course.” ZDM – Mathematics Education 55, no. 4 (2023): 737–51. https://doi.org/10.1007/s11858-023-01505-3.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56096
Gil, Oliver Fernández, Fabio Patrizi, Giuseppe Perelli, and Anni-Yasmin Turhan. “Optimal Alignment of Temporal Knowledge Bases.” In ECAI 2023 - 26th European Conference on Artificial Intelligence, September 30 - October 4, 2023, Kraków, Poland - Including 12th Conference on Prestigious Applications of Intelligent Systems (PAIS 2023), edited by Kobi Gal, Ann Nowé, Grzegorz J. Nalepa, Roy Fairstein, and Roxana Radulescu, 372:708–715. Frontiers in Artificial Intelligence and Applications. IOS Press, 2023. https://doi.org/10.3233/FAIA230335.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45833
Kostan, Anastassija. “Die Epistemische Gewalt KI-Basierter Gesichtserkennung. Wie Ein Codierter Blick Neue Formen Der Technologisierten Subalternität Erschafft.” In Bedeutung Und Implikationen Epistemischer Ungerechtigkeit. Tectum – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, 2023. https://doi.org/10.5771/9783828877368-253.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 56151
Ammann, Clara-Vivian, Eileen Brandt, and Sabrina Schmöckel. “Sieh Mal, Wer Da Unterstützt: Studentische Culture Fellows Blicken Auf Implizite Fachpraktiken in Einem Fächerübergreifenden Lehrprojekt.” Kölner Zeitschrift Für Wirtschaft Und Pädagogik 38, no. 74 (2023): 114–146.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52866
Sloane, Hannah Sabrina, and Sabrina Schmöckel. “Turning Disciplinary Differences from a Brake into a Motor in Higher Education (Collaboration),” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54218
Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, and Frank Hellmich. “Förderung Der Sozialen Partizipation von Kindern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Der Inklusiven Grundschule – Ergebnisse Aus Einer Interventionsstudie. Vortrag Auf Der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Und Der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule Und Lehrkräfte. Bildung Neu Denken“.” Potsdam: Universität Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54220
Görel, Gamze, Katja Franzen, and Frank Hellmich. “Quellen Der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden Im Zusammenhang Mit Der Gestaltung von Inklusivem Unterricht. Vortrag Auf Der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Und Der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule Und Lehrkräfte. Bildung Neu Denken“.” Potsdam: Universität Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44156
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. “Vorbild Schulleitung. Wie kann die Schulleitung die erfolgreiche Umsetzung inklusiver Bildung beeinflussen?” Grundschulzeitschrift, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49153
Görel, Gamze, Katja Franzen, and Frank Hellmich. “Primary School Teachers’ Perspectives on the Quality of Inclusive Education.” Teachers and Teaching, 2023, 1–14. https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2252347.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56359
Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, and Frank Hellmich. “Förderung Der Sozialen Partizipation von Kindern Im Inklusiven Grundschulunterricht Mithilfe Einer Intervention Zum Sozial-Emotionalen Lernen (SEL). Posterpräsentation Auf Der Herbsttagung 2023 Der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).” Münster: Universität Münster, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42242
Hassani, S, and Marwin Felix Löper. “Symposium ‘Chances and Challenges in Diverse Classrooms’. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. ‘Education as a Hope in Uncertain Times.’” Thessaloniki, Greece: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56381
Sandoval, Marisol. “Zwischen Antikapitalismus Und Unternehmertum. Genossenschaften Im Digitalen Kapitalismus. .” In Theorien Des Digitalen Kapitalismus, edited by Tanja Carstensen, Sebastian Sevignani, and Simon Schaupp. Berlin: Suhrkamp, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56477
Liedeker, Felix, and Philipp Cimiano. “A Prototype of an Interactive Clinical Decision Support System with Counterfactual Explanations,” 2023.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed