Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
40120 Publications
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56108
Gräßler I, Pfeifer JN, Hintz F, Meyrl N. Systems Engineering roles to handle emergent properties and behaviors in complex technical systems. In: INCOSE International Symposium. Vol 34. Wiley; 2024:584-598. doi:10.1002/iis2.13164
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56112 |
Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik Als Kritische Kommunikationsanalyse. Verlag Barbara Budrich; 2024. doi:10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54677
Löper MF, Hellmich F. Empathie und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“. In: Universität Osnabrück; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54675
Finke N, Hellmich F. Feedback als Prädiktor für die Motivation und Mathematikleistung von Grundschulkindern. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“. In: Universität Osnabrück; 2024.
LibreCat
2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 56145
Thorenz K. Erfassung Affektiver Reaktionen Bei Moderater Körperlich-Sportlicher Aktivität Und Entspannungsverfahren. Eine Validierungsstudie Der Feeling Scale Und Der Felt Arousal Scale. LibreCat University; 2024. doi:10.17619/UNIPB/1-2029
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56143
Thorenz K, Sudeck G, Berwinkel A, Weigelt M. The Affective Responses to Moderate Physical Activity: A Further Study to Prove the Convergent and the Discriminant Validity for the German Versions of the Feeling Scale and the Felt Arousal Scale. Behavioral Sciences. 2024;14(4). doi:10.3390/bs14040317
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54304
Thorenz K, Sudeck G, Berwinkel A, Weigelt M. The affective responses to moderate physical activity: A further validation study for the German versions of the Feeling Scale and the Felt Arousal Scale. In: Koester D, Krämer L, Fuhlert L, Everding J, Weilharter F, Marlovits A, eds. Methodenvielfalt: Lebendigkeit in Theorie Und Praxis Abstractband Zur 56. Jahrestagung Der Arbeitsgemeinschaft Für Sportpsychologie (ASP). ; 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
Blumberg E, Niederhaus C, Mischendahl A, eds. Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer; 2024.
LibreCat
2024 | Report | LibreCat-ID: 56144
Thorenz K, Berwinkel A, Pietschmann J, Joellenbeck T, Weigelt M. Umsetzung Und Ergebnisse Des Projekts „PROCARE-Prävention in Stationären Pflegeeinrichtungen“ in Paderborn. LibreCat University; 2024. doi:10.17619/UNIPB/1-1890
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56117
Leineweber J. Dorffunk. Kommunikation auf dem Land in Juli Zehs Dorfromanen Unterleuten und Über Menschen. Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde. 2024;(68/69):32-44. doi:10.31244/rwz/2024/09
LibreCat
| DOI
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56118
Leineweber J. Rezension zu: Daniel Drascek, Helmut Groschwitz, Gabriele Wolf (Hg.): Kulturerbe als kulturelle Praxis – Kulturerbe in der Beratungspraxis (Bayrische Schriften zur Volkskunde 12). München 2022. Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde. 2024;(68/69):362-366. doi:10.31244/rwz/2024
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55913 |
Wagner P, Włodarczak M, Buschmeier H, Türk O, Gilmartin E. Turn-taking dynamics across different phases of explanatory dialogues. In: Proceedings of the 28th Workshop on the Semantics and Pragmatics of Dialogue. ; 2024:6-14.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56131 |
Hoffmann M. Symmetry as a Topic for the University Education of Pre-Service Teachers. Recherches en Didactique des Mathématiques. Published online 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48081
Göddertz N. Didaktik der Sozialpädagogik – Entwicklungslinien, Diskurse und Herausforderungen. . Zeitschrift für Pädagogikunterricht. Published online 2024:14-24.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56133 |
Wickemeyer C, Güldenpenning I, Weigelt M. Action inhibition in a sport-specific paradigm: examining the limits of action control in basketball. Psychological Research. Published online 2024. doi:10.1007/s00426-024-02010-2
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50017
Lin-Januszewski L-W. Émile Durkheim: Father of the Sociology of Education. In: Geier BA, ed. The Palgrave Handbook of Educational Thinkers. Palgrave Macmillan, Cham; 2024. doi:10.1007/978-3-031-25134-4_88
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56135
Schröer F, Reis O, Kruse I, Rohlfing K. Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Unterrichtsforschung. In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. W. Kohlhammer GmbH; 2024:181-185. doi:10.17433/978-3-17-043025-9
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)