Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
39949 Publications
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56108
Gräßler, I., Pfeifer, J. N., Hintz, F., & Meyrl, N. (2024). Systems Engineering roles to handle emergent properties and behaviors in complex technical systems. INCOSE International Symposium, 34(1), 584–598. https://doi.org/10.1002/iis2.13164
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56112 |
Scharlau, I., & Jenert, T. (Eds.). (2024). Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54677
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2024). Empathie und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54675
Finke, N., & Hellmich, F. (2024). Feedback als Prädiktor für die Motivation und Mathematikleistung von Grundschulkindern. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.
LibreCat
2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 56145
Thorenz, K. (2024). Erfassung affektiver Reaktionen bei moderater körperlich-sportlicher Aktivität und Entspannungsverfahren. Eine Validierungsstudie der Feeling Scale und der Felt Arousal Scale. LibreCat University. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-2029
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56143
Thorenz, K., Sudeck, G., Berwinkel, A., & Weigelt, M. (2024). The Affective Responses to Moderate Physical Activity: A Further Study to Prove the Convergent and the Discriminant Validity for the German Versions of the Feeling Scale and the Felt Arousal Scale. Behavioral Sciences, 14(4), Article 317. https://doi.org/10.3390/bs14040317
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54304
Thorenz, K., Sudeck, G., Berwinkel, A., & Weigelt, M. (2024). The affective responses to moderate physical activity: A further validation study for the German versions of the Feeling Scale and the Felt Arousal Scale. In D. Koester, L. Krämer, L. Fuhlert, J. Everding, F. Weilharter, & A. Marlovits (Eds.), Methodenvielfalt: Lebendigkeit in Theorie und Praxis Abstractband zur 56. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (ASP).
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
Blumberg, E., Niederhaus, C., & Mischendahl, A. (Eds.). (2024). Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Kohlhammer.
LibreCat
2024 | Report | LibreCat-ID: 56144
Thorenz, K., Berwinkel, A., Pietschmann, J., Joellenbeck, T., & Weigelt, M. (2024). Umsetzung und Ergebnisse des Projekts „PROCARE-Prävention in stationären Pflegeeinrichtungen“ in Paderborn. LibreCat University. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1890
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56117
Leineweber, J. (2024). Dorffunk. Kommunikation auf dem Land in Juli Zehs Dorfromanen Unterleuten und Über Menschen. Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde, 68/69, 32–44. https://doi.org/10.31244/rwz/2024/09
LibreCat
| DOI
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56118
Leineweber, J. (2024). Rezension zu: Daniel Drascek, Helmut Groschwitz, Gabriele Wolf (Hg.): Kulturerbe als kulturelle Praxis – Kulturerbe in der Beratungspraxis (Bayrische Schriften zur Volkskunde 12). München 2022. In Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde (Issue 68/69, pp. 362–366). https://doi.org/10.31244/rwz/2024
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55913 |
Wagner, P., Włodarczak, M., Buschmeier, H., Türk, O., & Gilmartin, E. (2024). Turn-taking dynamics across different phases of explanatory dialogues. Proceedings of the 28th Workshop on the Semantics and Pragmatics of Dialogue, 6–14.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56131 |
Hoffmann, M. (2024). Symmetry as a Topic for the University Education of Pre-Service Teachers. Recherches En Didactique Des Mathématiques.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48081
Göddertz, N. (2024). Didaktik der Sozialpädagogik – Entwicklungslinien, Diskurse und Herausforderungen. . Zeitschrift für Pädagogikunterricht, 14–24.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56133 |
Wickemeyer, C., Güldenpenning, I., & Weigelt, M. (2024). Action inhibition in a sport-specific paradigm: examining the limits of action control in basketball. Psychological Research. https://doi.org/10.1007/s00426-024-02010-2
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50017
Lin-Januszewski, L.-W. (2024). Émile Durkheim: Father of the Sociology of Education. In B. A. Geier (Ed.), The Palgrave Handbook of Educational Thinkers. Palgrave Macmillan, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-25134-4_88
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56135
Schröer, F., Reis, O., Kruse, I., & Rohlfing, K. (2024). Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Unterrichtsforschung. In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (pp. 181–185). W. Kohlhammer GmbH. https://doi.org/10.17433/978-3-17-043025-9
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)