24 Publications

Mark all

[24]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60030 | OA
Daniel-Söltenfuß, Desiree, H.-Hugo Kremer, and Marie-Ann Kückmann. “One size fits all? Annäherungen an Leitlinien zum Transfer in Rahmen von Innovationsprogrammen.” In Berufsbildungsforschung. Rezeption - Translation - Transfer, edited by Bodo Rödl, Hubert Ertl, and Sandra Liebscher, 239–52. Bonn: BIBB, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 
[23]
2025 | Book | LibreCat-ID: 60522
Euler, Dieter, Peter F. E. Sloane, Tobias Jenert, Desiree Daniel-Söltenfuß, Daniel Hagemeier, Fabian Ludolph, and Joelle Fuhrmann. Innovation und Transfer in der kommunalen Bildungsarbeit. Erfahrungen aus zehn Jahren wissenschaftlicher Begleitung der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement. Eusl; wbv, 2025. https://doi.org/10.3278/9783763978656.
LibreCat | DOI
 
[22]
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56181 | OA
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Rezension Zu: Jungen Als Bildungsgewinner (Michael Richter).” Erziehungswissenschaftliche Revue. Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[21]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56182 | OA
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Innovativer Transfer oder Transfer von Innovationen? Transfer im Kontext der Entwicklung von Berufsbildungsinnovationen am Beispiel des InnoVET-Programms.” bwp@, no. 21 (2024).
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58389 | OA
Daniel-Söltenfuß, Desiree, H.-Hugo Kremer, and Marie-Ann Kückmann. “Go with the flow?! Transferverständnisse und -strategien als Grundlage der Gestaltung von Transferprozessen im Kontext des InnoVET-Programms.” In Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[19]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60521
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Transfer Als Transport? Einordnung Vorläufiger Forschungsergebnisse Zur Gestaltung von Transferprozessen Im Kontext von Innovationsprogrammen Am Beispiel InnoVET,” 2024.
LibreCat
 
[18]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50283
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “„Wir fahren jetzt nicht mit’m Mercedes vor, wenn man sich nachher eigentlich nur ‘n Polo leisten kann.“ Vorstellungen von Transfer in Theorie und Praxis der Beruflichen Bildung und ihre Implikationen,” 2023.
LibreCat
 
[17]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50281
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Marie-Ann Kückmann. “Zum Verständnis von Innovation Und Transfer in Einer Vernetzten Berufsbildungspraxis. Ergebnisse Einer Übergreifenden Interviewstudie,” 2023.
LibreCat
 
[16]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50282
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Marie-Ann Kückmann. “„Go with the flow?!“ Einblicke in Forschungsansatz und erste Ergebnisse des Begleitforschungsprojekts ITiB,” 2023.
LibreCat
 
[15]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50285
Daniel-Söltenfuß, Desiree, Breuing Friederike, and Marie-Ann Kückmann. “Innovation and Transfer Processes in the German VET System,” 2023.
LibreCat
 
[14]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45918
Schwabl, Franziska, and Desiree Daniel-Söltenfuß. “Gelingensbedingungen Gestaltungsorientierter Schulentwicklung.” In Organisation Zwischen Theorie Und Praxis, 335–49. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39690-9_21.
LibreCat | DOI
 
[13]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47628
Daniel-Söltenfuß, Desiree, H.-Hugo Kremer, and Marie-Ann Kückmann. “Innovations- und Transferprozesse in der beruflichen Bildung als Forschungs- und Entwicklungsgegenstand.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 118, no. 4 (2022): 684–97. https://doi.org/10.25162/zbw-2022-0026.
LibreCat | DOI
 
[12]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50286
Daniel-Söltenfuß, Desiree, Daniel Hagemeier, and Fabian Ludolph. “Educational Management on Regional Levels. Implications for Vocational Education,” 2022.
LibreCat
 
[11]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50288
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Friederike Breuing. “Innovation and Transfer Processes in the German VET-System. Insights into the Meta-Research Project ‘ITiB,’” 2022.
LibreCat
 
[10]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50277
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Juliane Fuge. “Man sieht nur mit dem Herzen gut. Beziehungsgestaltung in der virtuellen Lehre.” In Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space, edited by Desiree Daniel, Tina Emmler, and Juliane Fuge, 69–100. Bielefeld: Eusl, 2021.
LibreCat
 
[9]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50278
Daniel-Söltenfuß, Desiree, Tina Emmler, and Juliane Fuge. “Editorial.” In Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space, edited by Desiree Daniel, Tina Emmler, and Juliane Fuge, 7–18. Bielefeld: Eusl, 2021.
LibreCat
 
[8]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47629
Daniel-Söltenfuß, Desiree, Tina Emmler, and Juliane Fuge, eds. The Empty Space. Bielefeld: wbv, 2021.
LibreCat
 
[7]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Franziska Schwabl. “Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 117, no. 3 (2021): 431–60. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0019.
LibreCat | DOI
 
[6]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
Schwabl, Franziska, and Desiree Daniel-Söltenfuß. “Selbstreguliertes Lernen Fördern - Lernen Auf Distanz Ermöglichen.” Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog Heft 187 (2021): 37–39.
LibreCat
 
[5]
2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
Sloane, Peter F. E., Desiree Daniel, Karin Meier, Franziska Schwabl, and Simone Volgmann. Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 
[4]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50279 | OA
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Aushandlungsprozesse Über Freiheiten Und Grenzen Im Selbstregulierten Lernen. Erwartungen Und Handlungsmuster Bei Schüler*innen Und Lehrpersonen Im Übergangssystem.” Bwp@ 38 (2020).
LibreCat | Download (ext.)
 
[3]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50280
Gössling, Bernd, and Desiree Daniel. “Video Analysis in Design-Based Research – Findings of a Project on Self-Organised Learning at a Vocational School.” EDeR. Educational Design Research 2, no. 2 (2020). https://doi.org/10.15460/eder.2.2.1270.
LibreCat | DOI
 
[2]
2020 | Book | LibreCat-ID: 48912
Daniel-Söltenfuß, Desiree. Geschlecht als pädagogische Herausforderung?! Eine diskursanalytische Studie über den wissenschaftlichen Diskus zu der Frage der Bedeutung von Geschlecht für das Lehren und Lernen in der Schule. Detmold: Eusl, 2020.
LibreCat
 
[1]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15177
Dieter, Euler , Peter F. E. Sloane, Michèle Collenberg, Desiree Daniel, Elmar Janssen, Tobias Jenert, Karin Meier, Ilka Menke, and Helmut Schröder, eds. Innovationsförderung durch Transferagenturen - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. 1st ed. Detmold: EUSL, 2018.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed

24 Publications

Mark all

[24]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60030 | OA
Daniel-Söltenfuß, Desiree, H.-Hugo Kremer, and Marie-Ann Kückmann. “One size fits all? Annäherungen an Leitlinien zum Transfer in Rahmen von Innovationsprogrammen.” In Berufsbildungsforschung. Rezeption - Translation - Transfer, edited by Bodo Rödl, Hubert Ertl, and Sandra Liebscher, 239–52. Bonn: BIBB, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 
[23]
2025 | Book | LibreCat-ID: 60522
Euler, Dieter, Peter F. E. Sloane, Tobias Jenert, Desiree Daniel-Söltenfuß, Daniel Hagemeier, Fabian Ludolph, and Joelle Fuhrmann. Innovation und Transfer in der kommunalen Bildungsarbeit. Erfahrungen aus zehn Jahren wissenschaftlicher Begleitung der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement. Eusl; wbv, 2025. https://doi.org/10.3278/9783763978656.
LibreCat | DOI
 
[22]
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56181 | OA
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Rezension Zu: Jungen Als Bildungsgewinner (Michael Richter).” Erziehungswissenschaftliche Revue. Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[21]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56182 | OA
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Innovativer Transfer oder Transfer von Innovationen? Transfer im Kontext der Entwicklung von Berufsbildungsinnovationen am Beispiel des InnoVET-Programms.” bwp@, no. 21 (2024).
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58389 | OA
Daniel-Söltenfuß, Desiree, H.-Hugo Kremer, and Marie-Ann Kückmann. “Go with the flow?! Transferverständnisse und -strategien als Grundlage der Gestaltung von Transferprozessen im Kontext des InnoVET-Programms.” In Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[19]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60521
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Transfer Als Transport? Einordnung Vorläufiger Forschungsergebnisse Zur Gestaltung von Transferprozessen Im Kontext von Innovationsprogrammen Am Beispiel InnoVET,” 2024.
LibreCat
 
[18]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50283
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “„Wir fahren jetzt nicht mit’m Mercedes vor, wenn man sich nachher eigentlich nur ‘n Polo leisten kann.“ Vorstellungen von Transfer in Theorie und Praxis der Beruflichen Bildung und ihre Implikationen,” 2023.
LibreCat
 
[17]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50281
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Marie-Ann Kückmann. “Zum Verständnis von Innovation Und Transfer in Einer Vernetzten Berufsbildungspraxis. Ergebnisse Einer Übergreifenden Interviewstudie,” 2023.
LibreCat
 
[16]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50282
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Marie-Ann Kückmann. “„Go with the flow?!“ Einblicke in Forschungsansatz und erste Ergebnisse des Begleitforschungsprojekts ITiB,” 2023.
LibreCat
 
[15]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50285
Daniel-Söltenfuß, Desiree, Breuing Friederike, and Marie-Ann Kückmann. “Innovation and Transfer Processes in the German VET System,” 2023.
LibreCat
 
[14]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45918
Schwabl, Franziska, and Desiree Daniel-Söltenfuß. “Gelingensbedingungen Gestaltungsorientierter Schulentwicklung.” In Organisation Zwischen Theorie Und Praxis, 335–49. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39690-9_21.
LibreCat | DOI
 
[13]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47628
Daniel-Söltenfuß, Desiree, H.-Hugo Kremer, and Marie-Ann Kückmann. “Innovations- und Transferprozesse in der beruflichen Bildung als Forschungs- und Entwicklungsgegenstand.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 118, no. 4 (2022): 684–97. https://doi.org/10.25162/zbw-2022-0026.
LibreCat | DOI
 
[12]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50286
Daniel-Söltenfuß, Desiree, Daniel Hagemeier, and Fabian Ludolph. “Educational Management on Regional Levels. Implications for Vocational Education,” 2022.
LibreCat
 
[11]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50288
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Friederike Breuing. “Innovation and Transfer Processes in the German VET-System. Insights into the Meta-Research Project ‘ITiB,’” 2022.
LibreCat
 
[10]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50277
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Juliane Fuge. “Man sieht nur mit dem Herzen gut. Beziehungsgestaltung in der virtuellen Lehre.” In Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space, edited by Desiree Daniel, Tina Emmler, and Juliane Fuge, 69–100. Bielefeld: Eusl, 2021.
LibreCat
 
[9]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50278
Daniel-Söltenfuß, Desiree, Tina Emmler, and Juliane Fuge. “Editorial.” In Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space, edited by Desiree Daniel, Tina Emmler, and Juliane Fuge, 7–18. Bielefeld: Eusl, 2021.
LibreCat
 
[8]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47629
Daniel-Söltenfuß, Desiree, Tina Emmler, and Juliane Fuge, eds. The Empty Space. Bielefeld: wbv, 2021.
LibreCat
 
[7]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Franziska Schwabl. “Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 117, no. 3 (2021): 431–60. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0019.
LibreCat | DOI
 
[6]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
Schwabl, Franziska, and Desiree Daniel-Söltenfuß. “Selbstreguliertes Lernen Fördern - Lernen Auf Distanz Ermöglichen.” Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog Heft 187 (2021): 37–39.
LibreCat
 
[5]
2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
Sloane, Peter F. E., Desiree Daniel, Karin Meier, Franziska Schwabl, and Simone Volgmann. Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 
[4]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50279 | OA
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Aushandlungsprozesse Über Freiheiten Und Grenzen Im Selbstregulierten Lernen. Erwartungen Und Handlungsmuster Bei Schüler*innen Und Lehrpersonen Im Übergangssystem.” Bwp@ 38 (2020).
LibreCat | Download (ext.)
 
[3]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50280
Gössling, Bernd, and Desiree Daniel. “Video Analysis in Design-Based Research – Findings of a Project on Self-Organised Learning at a Vocational School.” EDeR. Educational Design Research 2, no. 2 (2020). https://doi.org/10.15460/eder.2.2.1270.
LibreCat | DOI
 
[2]
2020 | Book | LibreCat-ID: 48912
Daniel-Söltenfuß, Desiree. Geschlecht als pädagogische Herausforderung?! Eine diskursanalytische Studie über den wissenschaftlichen Diskus zu der Frage der Bedeutung von Geschlecht für das Lehren und Lernen in der Schule. Detmold: Eusl, 2020.
LibreCat
 
[1]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15177
Dieter, Euler , Peter F. E. Sloane, Michèle Collenberg, Desiree Daniel, Elmar Janssen, Tobias Jenert, Karin Meier, Ilka Menke, and Helmut Schröder, eds. Innovationsförderung durch Transferagenturen - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. 1st ed. Detmold: EUSL, 2018.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed