24 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55357
Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung: Anforderungen und Lösungswege am Beispiel der Projekte Inklud.nrw und InDigO
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, MedienPädagogik (2024).
LibreCat
| DOI
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, MedienPädagogik (2024).
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 55359
Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP)
K. Glawe, A.-M. Kamin, J. Herding, P. Büker, eds., Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP) , 2024.
LibreCat
| DOI
K. Glawe, A.-M. Kamin, J. Herding, P. Büker, eds., Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP) , 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik
K. Glawe, A. Ellersiek, J. Höke, B. Kottmann, P. Büker, in: A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 126–137.
LibreCat
K. Glawe, A. Ellersiek, J. Höke, B. Kottmann, P. Büker, in: A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 126–137.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung
P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, M. Stets, in: M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer, A. Rank (Eds.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, pp. 331–334.
LibreCat
| DOI
P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, M. Stets, in: M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer, A. Rank (Eds.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, pp. 331–334.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw
A.-M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, F. Schaper, in: D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, K. Ziemen (Eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, pp. 228–246.
LibreCat
A.-M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, F. Schaper, in: D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, K. Ziemen (Eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, pp. 228–246.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen
P. Büker, J. Höke, P. Isele, B. Kottmann, A. Ellersiek, K. Glawe, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, J. Höke, P. Isele, B. Kottmann, A. Ellersiek, K. Glawe, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln
P. Büker, S. Gantenbrink, T. Tibbe, J. Herding, A.-M. Kamin, M. Deimann, K. Glawe, M. Knurr, G. Oevel, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, S. Gantenbrink, T. Tibbe, J. Herding, A.-M. Kamin, M. Deimann, K. Glawe, M. Knurr, G. Oevel, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen
P. Büker, J. Herding, B. Bernasconi, V. Becker, K. Glawe, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, J. Herding, B. Bernasconi, V. Becker, K. Glawe, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln
P. Büker, F. Wistuba, K. Glawe, M. Knurr, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, F. Wistuba, K. Glawe, M. Knurr, in: 2023.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38527
inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, in: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller (Eds.), Reflexion Und Reflexivität Im Kontext Grundschule. Perspektiven Für Forschung, Lehrer:Innenbildung Und Praxis, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 52–57.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, in: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller (Eds.), Reflexion Und Reflexivität Im Kontext Grundschule. Perspektiven Für Forschung, Lehrer:Innenbildung Und Praxis, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 52–57.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40482
Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, F. Schaper, HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung 5 (2022) 337–355.
LibreCat
| DOI
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, F. Schaper, HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung 5 (2022) 337–355.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37745
Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion. Aktuelle Herausforde-rungen für die universitäre Lehrer*innenbildung
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: I. Mammes, C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 276–292.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: I. Mammes, C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 276–292.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40506
inklud.nrw – fallbasiertes Lehren und Lernen mit OER zum vernetzen Aufbau von Inklusionssensibilität und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Posterbeitrag an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg
P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, M. Stets, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, M. Stets, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40508
Lehrer:innenbildung | OER | Inklusion. Förderung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung mit Lehr-/Lernumgebungen im OER Format. Beitrag an der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE an der Universität Bielefeld
P. Büker, A.-M. Kamin, F. Schaper, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, A.-M. Kamin, F. Schaper, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40504
inklud-e: Professionalisierung für Inklusion und Digitalisierung durch multimediale Formen der Fallarbeit im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt "ENT|GRENZ|UNGEN“ an der Universität Bremen. Online
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40502
Schule in ihrer Komplexität wahrnehmen, analysieren, reflektieren - ein hochschuldidaktisches Konzept zur Arbeit mit 360° Videos. Workshop im Rahmen der Tagung „Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre 2022" an der Universität Paderborn. Online
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: 2022.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40496
inklud-e: Professionalität für Inklusion im Lehramtsstudium durch digital unterstützte Fallarbeit entwickeln. Beitrag an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. Online
P. Büker, S. Cornel, K. Glawe, I. Menke, J. Ogrodowski, in: 2021.
LibreCat
P. Büker, S. Cornel, K. Glawe, I. Menke, J. Ogrodowski, in: 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37731
inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung
P. Büker, A.-M. Kamin, G. Oevel, K. Glawe, M. Knurr, I. Menke, J. Ogrodowski, F. Schaper, in: H.W. Wollersheim, N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation, Waxmann, Münster, New York, 2021, pp. 231–234.
LibreCat
P. Büker, A.-M. Kamin, G. Oevel, K. Glawe, M. Knurr, I. Menke, J. Ogrodowski, F. Schaper, in: H.W. Wollersheim, N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation, Waxmann, Münster, New York, 2021, pp. 231–234.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40501
inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Workshop im Rahmen der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) mit dem Themenschwerpunkt: „Bildung in der digitalen Transformation“ an der Universität Leipzig. Online
P. Büker, K. Glawe, A.-M. Kamin, M. Knurr, I. Menke, G. Oevel, J. Ogrodowski, F. Schaper, in: 2021.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, A.-M. Kamin, M. Knurr, I. Menke, G. Oevel, J. Ogrodowski, F. Schaper, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40497
Inklusion und Digitalisierung im OER-Format: Theorie, Konzept und Erprobung einer fallbasierten Lehr-/Lernumgebung für die Lehrer*innenbildung. Symposiums-Beitrag im Rahmen der Tagung „Inklusion digital – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln
P. Büker, T. Erlenkötter, K. Glawe, A.-M. Kamin, M. Knurr, I. Menke, G. Oevel, J. Ogrodowski, F. Schaper, M. Stets, in: 2021.
LibreCat
P. Büker, T. Erlenkötter, K. Glawe, A.-M. Kamin, M. Knurr, I. Menke, G. Oevel, J. Ogrodowski, F. Schaper, M. Stets, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40487
Inklud-e: Professionalisierung für Inklusion im Lehramtsstudium durch multimediale Formen der Fallarbeit. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online
P. Büker, I. Brinker, K. Glawe, J. Ogrodowski, in: 2021.
LibreCat
P. Büker, I. Brinker, K. Glawe, J. Ogrodowski, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40490
inklud.nrw: Inklusion und Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung im OER-Format. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online
P. Büker, I. Brinker, K. Glawe, J. Ogrodowski, in: 2021.
LibreCat
P. Büker, I. Brinker, K. Glawe, J. Ogrodowski, in: 2021.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19802
Forschen lernen - Forschung begleiten: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn
P. Büker, K. Glawe, S. Meier, F. Raddy, in: 2016.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, S. Meier, F. Raddy, in: 2016.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 19626
In Ausbildungsgemeinschaften Unterrichten lernen: Lerntandems von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen am gemeinsamen Lernort Schule
P. Büker, K. Glawe, S. Kölpin, Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 4. (2010) 149–160.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, S. Kölpin, Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 4. (2010) 149–160.
24 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55357
Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung: Anforderungen und Lösungswege am Beispiel der Projekte Inklud.nrw und InDigO
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, MedienPädagogik (2024).
LibreCat
| DOI
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, MedienPädagogik (2024).
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 55359
Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP)
K. Glawe, A.-M. Kamin, J. Herding, P. Büker, eds., Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP) , 2024.
LibreCat
| DOI
K. Glawe, A.-M. Kamin, J. Herding, P. Büker, eds., Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP) , 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik
K. Glawe, A. Ellersiek, J. Höke, B. Kottmann, P. Büker, in: A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 126–137.
LibreCat
K. Glawe, A. Ellersiek, J. Höke, B. Kottmann, P. Büker, in: A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 126–137.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung
P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, M. Stets, in: M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer, A. Rank (Eds.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, pp. 331–334.
LibreCat
| DOI
P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, M. Stets, in: M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer, A. Rank (Eds.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, pp. 331–334.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw
A.-M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, F. Schaper, in: D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, K. Ziemen (Eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, pp. 228–246.
LibreCat
A.-M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, F. Schaper, in: D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, K. Ziemen (Eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, pp. 228–246.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen
P. Büker, J. Höke, P. Isele, B. Kottmann, A. Ellersiek, K. Glawe, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, J. Höke, P. Isele, B. Kottmann, A. Ellersiek, K. Glawe, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln
P. Büker, S. Gantenbrink, T. Tibbe, J. Herding, A.-M. Kamin, M. Deimann, K. Glawe, M. Knurr, G. Oevel, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, S. Gantenbrink, T. Tibbe, J. Herding, A.-M. Kamin, M. Deimann, K. Glawe, M. Knurr, G. Oevel, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen
P. Büker, J. Herding, B. Bernasconi, V. Becker, K. Glawe, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, J. Herding, B. Bernasconi, V. Becker, K. Glawe, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln
P. Büker, F. Wistuba, K. Glawe, M. Knurr, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, F. Wistuba, K. Glawe, M. Knurr, in: 2023.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38527
inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, in: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller (Eds.), Reflexion Und Reflexivität Im Kontext Grundschule. Perspektiven Für Forschung, Lehrer:Innenbildung Und Praxis, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 52–57.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, in: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller (Eds.), Reflexion Und Reflexivität Im Kontext Grundschule. Perspektiven Für Forschung, Lehrer:Innenbildung Und Praxis, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 52–57.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40482
Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, F. Schaper, HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung 5 (2022) 337–355.
LibreCat
| DOI
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, F. Schaper, HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung 5 (2022) 337–355.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37745
Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion. Aktuelle Herausforde-rungen für die universitäre Lehrer*innenbildung
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: I. Mammes, C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 276–292.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: I. Mammes, C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 276–292.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40506
inklud.nrw – fallbasiertes Lehren und Lernen mit OER zum vernetzen Aufbau von Inklusionssensibilität und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Posterbeitrag an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg
P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, M. Stets, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, M. Stets, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40508
Lehrer:innenbildung | OER | Inklusion. Förderung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung mit Lehr-/Lernumgebungen im OER Format. Beitrag an der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE an der Universität Bielefeld
P. Büker, A.-M. Kamin, F. Schaper, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, A.-M. Kamin, F. Schaper, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40504
inklud-e: Professionalisierung für Inklusion und Digitalisierung durch multimediale Formen der Fallarbeit im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt "ENT|GRENZ|UNGEN“ an der Universität Bremen. Online
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40502
Schule in ihrer Komplexität wahrnehmen, analysieren, reflektieren - ein hochschuldidaktisches Konzept zur Arbeit mit 360° Videos. Workshop im Rahmen der Tagung „Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre 2022" an der Universität Paderborn. Online
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: 2022.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40496
inklud-e: Professionalität für Inklusion im Lehramtsstudium durch digital unterstützte Fallarbeit entwickeln. Beitrag an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. Online
P. Büker, S. Cornel, K. Glawe, I. Menke, J. Ogrodowski, in: 2021.
LibreCat
P. Büker, S. Cornel, K. Glawe, I. Menke, J. Ogrodowski, in: 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37731
inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung
P. Büker, A.-M. Kamin, G. Oevel, K. Glawe, M. Knurr, I. Menke, J. Ogrodowski, F. Schaper, in: H.W. Wollersheim, N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation, Waxmann, Münster, New York, 2021, pp. 231–234.
LibreCat
P. Büker, A.-M. Kamin, G. Oevel, K. Glawe, M. Knurr, I. Menke, J. Ogrodowski, F. Schaper, in: H.W. Wollersheim, N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation, Waxmann, Münster, New York, 2021, pp. 231–234.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40501
inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Workshop im Rahmen der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) mit dem Themenschwerpunkt: „Bildung in der digitalen Transformation“ an der Universität Leipzig. Online
P. Büker, K. Glawe, A.-M. Kamin, M. Knurr, I. Menke, G. Oevel, J. Ogrodowski, F. Schaper, in: 2021.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, A.-M. Kamin, M. Knurr, I. Menke, G. Oevel, J. Ogrodowski, F. Schaper, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40497
Inklusion und Digitalisierung im OER-Format: Theorie, Konzept und Erprobung einer fallbasierten Lehr-/Lernumgebung für die Lehrer*innenbildung. Symposiums-Beitrag im Rahmen der Tagung „Inklusion digital – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln
P. Büker, T. Erlenkötter, K. Glawe, A.-M. Kamin, M. Knurr, I. Menke, G. Oevel, J. Ogrodowski, F. Schaper, M. Stets, in: 2021.
LibreCat
P. Büker, T. Erlenkötter, K. Glawe, A.-M. Kamin, M. Knurr, I. Menke, G. Oevel, J. Ogrodowski, F. Schaper, M. Stets, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40487
Inklud-e: Professionalisierung für Inklusion im Lehramtsstudium durch multimediale Formen der Fallarbeit. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online
P. Büker, I. Brinker, K. Glawe, J. Ogrodowski, in: 2021.
LibreCat
P. Büker, I. Brinker, K. Glawe, J. Ogrodowski, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40490
inklud.nrw: Inklusion und Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung im OER-Format. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online
P. Büker, I. Brinker, K. Glawe, J. Ogrodowski, in: 2021.
LibreCat
P. Büker, I. Brinker, K. Glawe, J. Ogrodowski, in: 2021.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19802
Forschen lernen - Forschung begleiten: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn
P. Büker, K. Glawe, S. Meier, F. Raddy, in: 2016.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, S. Meier, F. Raddy, in: 2016.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 19626
In Ausbildungsgemeinschaften Unterrichten lernen: Lerntandems von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen am gemeinsamen Lernort Schule
P. Büker, K. Glawe, S. Kölpin, Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 4. (2010) 149–160.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, S. Kölpin, Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 4. (2010) 149–160.