51 Publications

Mark all

[51]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33743
Zierau, C., & Jung, U. (2022). Berufsvorbereitende Sprachförderung. Wie werden Schülerinnen und Schüler fit für den Beruf? Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 , 3, 3–6.
LibreCat
 
[50]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33800
Zierau, C. (Ed.). (2022). Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 .
LibreCat
 
[49]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33744
Zierau, C. (2022). Inszenierungen von Adoleszenz und Alterität in Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“. In J. Osthues & J. Pavlik (Eds.), Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. (im Druck) (pp. 101–121). Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 
[48]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33742
Zierau, C., & Kofer, M. (2022). Verhandlungen sexueller und kultureller Fremd- und Selbstbestimmungen in Kristina Aamand’s interkulturellem Adoleszenzroman „Wenn Worte meine Waffe wären“. In J. Mikota, A. Sudermann, & I. Heise (Eds.), Interkulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur (in Vorbereitung).
LibreCat
 
[47]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33745
Zierau, C. (2022). Wertorientierung und Werteverhandlungen in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“. In S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, C. Zierau, & D. Uca (Eds.), Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen (pp. 69–77). Universitätsverlag.
LibreCat
 
[46]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33799
Zierau, C., Ozil, S., Hofmann, M., Laut, J.-P., Dayioglu-Yücel, Y., & Uca, D. (Eds.). (2022). Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen. Universitätsverlag.
LibreCat
 
[45]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33746
Zierau, C. (2021). „welt-strolch macht links-shreibreform“ – Sprach- und Kulturreflexionen mit literarischen Texten in den Studiengängen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Beispiel des deutsch-brasilianischen Autors Zé do Rock. In N. Tahiri, M. Laasri, S. El Mtouni, & R. Jai-Mansouri (Eds.), Germanistik und DaF in mehrsprachigen Kontexten. Sprachdidaktische, interkulturelle und systemorientierte Perspektiven (pp. 117–134). Frank & Timme.
LibreCat
 
[44]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33752
Zierau, C. (2020). Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte. In A. Ahouli (Ed.), Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika (pp. 11–31). Peter Lang.
LibreCat
 
[43]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33758
Zierau, C., & Kofer, M. (2020). Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht? In J. Brüggemann & B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2 (pp. 249–265).
LibreCat
 
[42]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33759
Zierau, C., & Jung, U. (2020). Übergänge gestalten – eine Herausforderung. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte unterrichten, Heft 1/2020, 5–7.
LibreCat
 
[41]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33749
Zierau, C. (2020). „Ich verkaufte ihm meinen Fastentag für 25 Kuruş und mit diesem Geld ging ich ins Kino.“ Mehrsprachigkeit und Übersetzung ,türkischer’ Kultur in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“. In A. Beise & M. Hofmann (Eds.), Peter Weiss Jahrbuch (Vol. 29, pp. 113–134). Röhrig Universitätsverlag.
LibreCat
 
[40]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33747
Zierau, C., Dohmann, O., Jung, U., Decker, C., & Niederhaus, C. (2020). „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ –Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. In L. Berkel-Otto, K. Peuschel, & S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“ (pp. 55–80). Waxmann.
LibreCat
 
[39]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33757
Zierau, C., & Kofer, M. (2020). Modul 5: Literarische Texte. In S. Hägi-Mead & A. Kassem (Eds.), Deutsch lernen: Sprechen – Zuhören – Lesen – Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten (pp. 197–245). Bildungshaus Schulbuchverlage.
LibreCat
 
[38]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33797
Zierau, C., Hackl, S., & Rinker, T. (Eds.). (2020). DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2020, hg. v. Cornelia Zierau: Übergänge gestalten – Neu Zugewanderte unterrichten.
LibreCat
 
[37]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
Dohmann, O., Jung, U., Decker, C., Niederhaus, C., & Zierau, C. (2020). „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. In L. Berkel-Otto, K. Peuschel, & S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“ (pp. 55–80). Waxmann.
LibreCat
 
[36]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33798
Zierau, C., Ozil, S., Hofmann, M., Laut, J.-P., Dayioglu-Yücel, Y., & Uca, D. (Eds.). (2020). Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2019: Migrationsbewegungen und Rechtspopulismus nach 2015. Universitätsverlag.
LibreCat
 
[35]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33761
Zierau, C., & Kofer, M. (2019). CLIL(iG) im Literaturunterricht der Sekundarstufe I? Konzepte der Fremdsprachendidaktik in einem integrativen Deutschunterricht am Beispiel von Emine Sevgi Özdamars „Karagöz in Alamania. Schwarzauge in Deutschland“. In Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2016 (Vol. 42, pp. 122–134).
LibreCat
 
[34]
2019 | Book | LibreCat-ID: 33762
Zierau, C. (2019). Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. (Mitautorin).
LibreCat
 
[33]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33796
Zierau, C., Ozil, S., Hofmann, M., Laut, J.-P., & Dayioglu-Yücel, Y. (Eds.). (2019). Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2018: Übersetzung als Kulturaustausch. Universitätsverlag.
LibreCat
 
[32]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33763
Zierau, C. (2018). „Yunus heißt auf Deutsch Delfin“ – Aspekte interkulturellen Schreibens im Werk Anja Tuckermanns mit besonderem Fokus auf „Ein Buch für Yunus“. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Anja Tuckermann – Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018 (pp. 185–198). Kopaed.
LibreCat
 
[31]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33765
Zierau, C. (2018). Leseförderung. Ein Auftrag an die Schule mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Leseförderung, Heft 3/2018, 5–7.
LibreCat
 
[30]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33795
Zierau, C., Ozil, S., Hofmann, M., Laut, J.-P., & Dayioglu-Yücel, Y. (Eds.). (2018). Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2017: Tradition und Moderne in Bewegung. Universitätsverlag.
LibreCat
 
[29]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33794
Zierau, C., Ballis, A., & Meixner, J. (Eds.). (2018). DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2018, hg. v. Cornelia Zierau: Leseförderung.
LibreCat
 
[28]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33767
Zierau, C., Kukulenz, C., & Tewes, S. (2017). Literarisches Leben in Paderborn: Ästhetische Erfahrungen in einem Kooperationsseminar zwischen Gymnasialer Oberstufe und universitärer Lehrerausbildung. In S. Grosser, K. Köller, & C. Vorst (Eds.), Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung (pp. 109–124). Peter Lang.
LibreCat
 
[27]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33766
Zierau, C. (2017). Die Rolle von Literatur in sprachlich und kulturell heterogenen Klassen. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Literatur und Sprache, Heft 3/2017, 5–6.
LibreCat
 
[26]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33768
Zierau, C., & Pineker-Fischer, A. (2017). Befristete Projekte – Verstetigung von Projektstrukturen: ein Widerspruch? Wir sagen nein: Gelingensbedingungen und Produkte/Formate. In Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Ed.), „Blick zurück nach vorn“. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung (pp. 61–64).
LibreCat
 
[25]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33769
Zierau, C., Ballis, A., & Meixner, J. (2017). Sprache im Fach. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Sprachsensibler Fachunterricht, Heft 1/2017, 5–7.
LibreCat
 
[24]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33792
Zierau, C., Ozil, S., Hofmann, M., Laut, J.-P., Dayioglu-Yücel, Y., & Dickinson, K. (Eds.). (2017). Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2016: The Transcultural Critic: Sabahattin Ali and Beyond. Universitätsverlag.
LibreCat
 
[23]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33793
Zierau, C., Ballis, A., & Meixner, J. (Eds.). (2017). DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2017, hg. v. Cornelia Zierau: Literatur und Sprache.
LibreCat
 
[22]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33791
Zierau, C., Ballis, A., & Meixner, J. (Eds.). (2017). DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2017: Sprachsensibler Fachunterricht.
LibreCat
 
[21]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33772
Zierau, C. (2016). „Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrndorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht. In J. Standke (Ed.), Wolfgang Herrndorf lesen. Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (pp. 81–93). Wissenschaftlicher Verlag.
LibreCat
 
[20]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33771
Zierau, C. (2016). Adoleszenz als Transitraum: Das literarische Motiv der Reise als Ort der Verhandlung von Identitätskonzepten am Beispiel des Romans Tschick von Wolfgang Herrndorf. In Germanistik in Ireland. Jahrbuch der German Studies Association: Transit oder Transformation? Sprachliche und literarische Grenzüberschreitungen, Vol. 11/2016 (pp. 105–121).
LibreCat
 
[19]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33770
Zierau, C., & Kukulenz, C. (2016). Elsternhandschuh und Fehdekleid. Symbolisches Verstehen im Literaturunterricht am Beispiel von Nils Mohls Stadtrandtrilogie. Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 17/2016: Heft 3, 287–300.
LibreCat
 
[18]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33773
Zierau, C. (2016). „Die Mädchen (…) wurden rot und kicherten amüsiert unter ihren Kopftüchern.“ ‛Verstörende’ Begegnungen mit Emine Sevgi Özdamar. Text und Kritik: Emine Sevgi Özdamar (Hg.: Dayıoğlu-Yücel, Yasemin / Gutjahr, Ortrud), 211/2016, 48–58.
LibreCat
 
[17]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33774
Zierau, C. (2015). „Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrdorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht. Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 16/2015: Heft 3, 223–234.
LibreCat
 
[16]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33775
Zierau, C., & Kofer, M. (2015). Literatur in der Sprachförderung – Überlegungen zu einer Neuorientierung im Sprach- und Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Adoleszenzroman „Tschick“. Deutsch als Fremdsprache, 52. Jg. Heft 1/2015, 1/2015, 3–13.
LibreCat
 
[15]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33776
Zierau, C. (2014). Yoko Tawada. In M. Bönnighausen & J. Vogt (Eds.), Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht (pp. 780–782). Wilhelm Fink.
LibreCat
 
[14]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33777
Zierau, C., & Kofer, M. (2013). „Dann heiße ich doch lieber Pflaume!“. Mehrsprachige Literatur im Sprachförderunterricht. In Kommunale Integrationszentren Landesweite Koordinierungsstelle (Ed.), Chancen der Vielfalt nutzen lernen. Modellprojekt. (= http://www.kommunale-integrationszentren-nrw.de/sites/default/files/public/system/downloads/chancen_der_vielfalt_buch_internetversion_0.pdf) (pp. 100–112).
LibreCat
 
[13]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33779
Zierau, C. (2012). Zuwanderungsgeschichte(n) – Überlegungen zur Relevanz biografischen, interkulturellen Schreibens im Deutschunterricht. Alman Dili ve Edebiyatı Dergisi. Studien zur deutschen Sprache und Literatur XXVII 1/2012, 23–33.
LibreCat
 
[12]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33778
Zierau, C. (2012). Mehrsprachigkeit als Thema des Literaturunterrichts. Erzählungen von Emine Sevgi Özdamar und Yoko Tawada. Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 13/2012: Heft 3, 225–234.
LibreCat
 
[11]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33780
Zierau, C., Eschenbeck, H., Brunner, M., & Kohlmann, C.-W. (2011). Stressprävention bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 60/2011, 561–575.
LibreCat
 
[10]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33781
Zierau, C. (2010). „Als ob sie mit Fremdsprache sprechenden Menschen an einem Tisch säße“ – Mehrsprachigkeit und Sprachreflexion bei Emine Sevgi Özdamar und Yoko Tawada. In M. Bürger-Koftis, H. Schweiger, & S. Vlasta (Eds.), Polyphonie. Mehrsprachigkeit und literarische Kreativität (pp. 414–436). Praesens Verlag.
LibreCat
 
[9]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 33782
Zierau, C. (2010). Das mehrsprachige Klassenzimmer – Interkulturalität auch als Thema im Literaturunterricht. Deutschmagazin 1/2010, 48–52.
LibreCat
 
[8]
2009 | Book | LibreCat-ID: 33784
Zierau, C. (2009). Wenn Wörter auf Wanderschaft gehen .... Aspekte kultureller, nationaler und geschlechtsspezifischer Differenzen in deutschsprachiger Migrationsliteratur. Stauffenburg.
LibreCat
 
[7]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 33783
Zierau, C. (2009). „Ohne Deutsch kann man hier nichts machen“ – Förderung von Schüler(-innen) mit Migrationshintergrund. Deutschmagazin 2/2009, 51–56.
LibreCat
 
[6]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33785
Zierau, C. (2008). Herbstschule - Ein Ferienprojekt in Schwäbisch Gmünd. In A. Ballis & K. H. Spinner (Eds.), Sommerschule, Sommerkurse, Summer Learning. Deutsch lernen in außerschulischem Kontext. (pp. 135–144). Schneider-Verlag Hohengehren.
LibreCat
 
[5]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33786
Zierau, C. (2006). Zwischen Aufbruch und Erinnerung: Neuverortungen von Traditionen in Emine Sevgi Özdamars Erzählungen Mutterzunge und Großvaterzunge. In M. Karakuş & M. Oraliş (Eds.), Bellek, Mekân, İmge. Prof. Dr. Nilüfer Kuruyazıcı´ya Armağan (pp. 199–220). Multilingual.
LibreCat
 
[4]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 33787
Zierau, C. (2005). Bericht über eine Hochschulkooperation mit der PH Schwäbisch Gmünd. Alman Dili ve Edebiyatı Dergisi - Studien zur Deutschen Sprache und Literatur No. XVI. İstanbul: İÜ Edebiyat Fakültesi (Hg.: Abteilung für deutsche Sprache und Literatur an der Philosophischen Fakultät der Universität İstanbul), 161–164.
LibreCat
 
[3]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33788
Zierau, C. (2004). Story und History – „Nation-Writing“ in Emine Sevgi Özdamars Das Leben ist eine Karawanserei. In M. Durzak & N. Kuruyazıcı (Eds.), Die andere Deutsche Literatur (pp. 166–173). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 
[2]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 33789
Zierau, C. (2004). Bericht über eine Studienreise. Alman Dili ve Edebiyatı Dergisi - Studien zur Deutschen Sprache und Literatur No. XV. İstanbul: İÜ Edebiyat Fakültesi (Hg.: Abteilung für deutsche Sprache und Literatur an der Philosophischen Fakultät der Universität İstanbul), 155–159.
LibreCat
 
[1]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33790
Zierau, C. (2000). Literarische Inter-Aktionen: Zur Literatur von MigrantInnen in Deutschland. In H. Andres-Müller, C. Heipcke, & L. Wagner (Eds.), INTERaktionen. Formen und Mittel der Verständigung (pp. 145–167). Ulrike Helmer.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

51 Publications

Mark all

[51]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33743
Zierau, C., & Jung, U. (2022). Berufsvorbereitende Sprachförderung. Wie werden Schülerinnen und Schüler fit für den Beruf? Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 , 3, 3–6.
LibreCat
 
[50]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33800
Zierau, C. (Ed.). (2022). Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 .
LibreCat
 
[49]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33744
Zierau, C. (2022). Inszenierungen von Adoleszenz und Alterität in Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“. In J. Osthues & J. Pavlik (Eds.), Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. (im Druck) (pp. 101–121). Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 
[48]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33742
Zierau, C., & Kofer, M. (2022). Verhandlungen sexueller und kultureller Fremd- und Selbstbestimmungen in Kristina Aamand’s interkulturellem Adoleszenzroman „Wenn Worte meine Waffe wären“. In J. Mikota, A. Sudermann, & I. Heise (Eds.), Interkulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur (in Vorbereitung).
LibreCat
 
[47]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33745
Zierau, C. (2022). Wertorientierung und Werteverhandlungen in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“. In S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, C. Zierau, & D. Uca (Eds.), Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen (pp. 69–77). Universitätsverlag.
LibreCat
 
[46]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33799
Zierau, C., Ozil, S., Hofmann, M., Laut, J.-P., Dayioglu-Yücel, Y., & Uca, D. (Eds.). (2022). Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen. Universitätsverlag.
LibreCat
 
[45]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33746
Zierau, C. (2021). „welt-strolch macht links-shreibreform“ – Sprach- und Kulturreflexionen mit literarischen Texten in den Studiengängen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Beispiel des deutsch-brasilianischen Autors Zé do Rock. In N. Tahiri, M. Laasri, S. El Mtouni, & R. Jai-Mansouri (Eds.), Germanistik und DaF in mehrsprachigen Kontexten. Sprachdidaktische, interkulturelle und systemorientierte Perspektiven (pp. 117–134). Frank & Timme.
LibreCat
 
[44]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33752
Zierau, C. (2020). Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte. In A. Ahouli (Ed.), Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika (pp. 11–31). Peter Lang.
LibreCat
 
[43]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33758
Zierau, C., & Kofer, M. (2020). Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht? In J. Brüggemann & B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2 (pp. 249–265).
LibreCat
 
[42]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33759
Zierau, C., & Jung, U. (2020). Übergänge gestalten – eine Herausforderung. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte unterrichten, Heft 1/2020, 5–7.
LibreCat
 
[41]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33749
Zierau, C. (2020). „Ich verkaufte ihm meinen Fastentag für 25 Kuruş und mit diesem Geld ging ich ins Kino.“ Mehrsprachigkeit und Übersetzung ,türkischer’ Kultur in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“. In A. Beise & M. Hofmann (Eds.), Peter Weiss Jahrbuch (Vol. 29, pp. 113–134). Röhrig Universitätsverlag.
LibreCat
 
[40]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33747
Zierau, C., Dohmann, O., Jung, U., Decker, C., & Niederhaus, C. (2020). „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ –Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. In L. Berkel-Otto, K. Peuschel, & S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“ (pp. 55–80). Waxmann.
LibreCat
 
[39]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33757
Zierau, C., & Kofer, M. (2020). Modul 5: Literarische Texte. In S. Hägi-Mead & A. Kassem (Eds.), Deutsch lernen: Sprechen – Zuhören – Lesen – Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten (pp. 197–245). Bildungshaus Schulbuchverlage.
LibreCat
 
[38]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33797
Zierau, C., Hackl, S., & Rinker, T. (Eds.). (2020). DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2020, hg. v. Cornelia Zierau: Übergänge gestalten – Neu Zugewanderte unterrichten.
LibreCat
 
[37]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
Dohmann, O., Jung, U., Decker, C., Niederhaus, C., & Zierau, C. (2020). „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. In L. Berkel-Otto, K. Peuschel, & S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“ (pp. 55–80). Waxmann.
LibreCat
 
[36]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33798
Zierau, C., Ozil, S., Hofmann, M., Laut, J.-P., Dayioglu-Yücel, Y., & Uca, D. (Eds.). (2020). Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2019: Migrationsbewegungen und Rechtspopulismus nach 2015. Universitätsverlag.
LibreCat
 
[35]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33761
Zierau, C., & Kofer, M. (2019). CLIL(iG) im Literaturunterricht der Sekundarstufe I? Konzepte der Fremdsprachendidaktik in einem integrativen Deutschunterricht am Beispiel von Emine Sevgi Özdamars „Karagöz in Alamania. Schwarzauge in Deutschland“. In Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2016 (Vol. 42, pp. 122–134).
LibreCat
 
[34]
2019 | Book | LibreCat-ID: 33762
Zierau, C. (2019). Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. (Mitautorin).
LibreCat
 
[33]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33796
Zierau, C., Ozil, S., Hofmann, M., Laut, J.-P., & Dayioglu-Yücel, Y. (Eds.). (2019). Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2018: Übersetzung als Kulturaustausch. Universitätsverlag.
LibreCat
 
[32]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33763
Zierau, C. (2018). „Yunus heißt auf Deutsch Delfin“ – Aspekte interkulturellen Schreibens im Werk Anja Tuckermanns mit besonderem Fokus auf „Ein Buch für Yunus“. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Anja Tuckermann – Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018 (pp. 185–198). Kopaed.
LibreCat
 
[31]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33765
Zierau, C. (2018). Leseförderung. Ein Auftrag an die Schule mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Leseförderung, Heft 3/2018, 5–7.
LibreCat
 
[30]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33795
Zierau, C., Ozil, S., Hofmann, M., Laut, J.-P., & Dayioglu-Yücel, Y. (Eds.). (2018). Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2017: Tradition und Moderne in Bewegung. Universitätsverlag.
LibreCat
 
[29]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33794
Zierau, C., Ballis, A., & Meixner, J. (Eds.). (2018). DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2018, hg. v. Cornelia Zierau: Leseförderung.
LibreCat
 
[28]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33767
Zierau, C., Kukulenz, C., & Tewes, S. (2017). Literarisches Leben in Paderborn: Ästhetische Erfahrungen in einem Kooperationsseminar zwischen Gymnasialer Oberstufe und universitärer Lehrerausbildung. In S. Grosser, K. Köller, & C. Vorst (Eds.), Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung (pp. 109–124). Peter Lang.
LibreCat
 
[27]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33766
Zierau, C. (2017). Die Rolle von Literatur in sprachlich und kulturell heterogenen Klassen. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Literatur und Sprache, Heft 3/2017, 5–6.
LibreCat
 
[26]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33768
Zierau, C., & Pineker-Fischer, A. (2017). Befristete Projekte – Verstetigung von Projektstrukturen: ein Widerspruch? Wir sagen nein: Gelingensbedingungen und Produkte/Formate. In Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Ed.), „Blick zurück nach vorn“. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung (pp. 61–64).
LibreCat
 
[25]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33769
Zierau, C., Ballis, A., & Meixner, J. (2017). Sprache im Fach. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Sprachsensibler Fachunterricht, Heft 1/2017, 5–7.
LibreCat
 
[24]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33792
Zierau, C., Ozil, S., Hofmann, M., Laut, J.-P., Dayioglu-Yücel, Y., & Dickinson, K. (Eds.). (2017). Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2016: The Transcultural Critic: Sabahattin Ali and Beyond. Universitätsverlag.
LibreCat
 
[23]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33793
Zierau, C., Ballis, A., & Meixner, J. (Eds.). (2017). DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2017, hg. v. Cornelia Zierau: Literatur und Sprache.
LibreCat
 
[22]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33791
Zierau, C., Ballis, A., & Meixner, J. (Eds.). (2017). DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2017: Sprachsensibler Fachunterricht.
LibreCat
 
[21]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33772
Zierau, C. (2016). „Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrndorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht. In J. Standke (Ed.), Wolfgang Herrndorf lesen. Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (pp. 81–93). Wissenschaftlicher Verlag.
LibreCat
 
[20]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33771
Zierau, C. (2016). Adoleszenz als Transitraum: Das literarische Motiv der Reise als Ort der Verhandlung von Identitätskonzepten am Beispiel des Romans Tschick von Wolfgang Herrndorf. In Germanistik in Ireland. Jahrbuch der German Studies Association: Transit oder Transformation? Sprachliche und literarische Grenzüberschreitungen, Vol. 11/2016 (pp. 105–121).
LibreCat
 
[19]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33770
Zierau, C., & Kukulenz, C. (2016). Elsternhandschuh und Fehdekleid. Symbolisches Verstehen im Literaturunterricht am Beispiel von Nils Mohls Stadtrandtrilogie. Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 17/2016: Heft 3, 287–300.
LibreCat
 
[18]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33773
Zierau, C. (2016). „Die Mädchen (…) wurden rot und kicherten amüsiert unter ihren Kopftüchern.“ ‛Verstörende’ Begegnungen mit Emine Sevgi Özdamar. Text und Kritik: Emine Sevgi Özdamar (Hg.: Dayıoğlu-Yücel, Yasemin / Gutjahr, Ortrud), 211/2016, 48–58.
LibreCat
 
[17]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33774
Zierau, C. (2015). „Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrdorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht. Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 16/2015: Heft 3, 223–234.
LibreCat
 
[16]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33775
Zierau, C., & Kofer, M. (2015). Literatur in der Sprachförderung – Überlegungen zu einer Neuorientierung im Sprach- und Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Adoleszenzroman „Tschick“. Deutsch als Fremdsprache, 52. Jg. Heft 1/2015, 1/2015, 3–13.
LibreCat
 
[15]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33776
Zierau, C. (2014). Yoko Tawada. In M. Bönnighausen & J. Vogt (Eds.), Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht (pp. 780–782). Wilhelm Fink.
LibreCat
 
[14]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33777
Zierau, C., & Kofer, M. (2013). „Dann heiße ich doch lieber Pflaume!“. Mehrsprachige Literatur im Sprachförderunterricht. In Kommunale Integrationszentren Landesweite Koordinierungsstelle (Ed.), Chancen der Vielfalt nutzen lernen. Modellprojekt. (= http://www.kommunale-integrationszentren-nrw.de/sites/default/files/public/system/downloads/chancen_der_vielfalt_buch_internetversion_0.pdf) (pp. 100–112).
LibreCat
 
[13]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33779
Zierau, C. (2012). Zuwanderungsgeschichte(n) – Überlegungen zur Relevanz biografischen, interkulturellen Schreibens im Deutschunterricht. Alman Dili ve Edebiyatı Dergisi. Studien zur deutschen Sprache und Literatur XXVII 1/2012, 23–33.
LibreCat
 
[12]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33778
Zierau, C. (2012). Mehrsprachigkeit als Thema des Literaturunterrichts. Erzählungen von Emine Sevgi Özdamar und Yoko Tawada. Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 13/2012: Heft 3, 225–234.
LibreCat
 
[11]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33780
Zierau, C., Eschenbeck, H., Brunner, M., & Kohlmann, C.-W. (2011). Stressprävention bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 60/2011, 561–575.
LibreCat
 
[10]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33781
Zierau, C. (2010). „Als ob sie mit Fremdsprache sprechenden Menschen an einem Tisch säße“ – Mehrsprachigkeit und Sprachreflexion bei Emine Sevgi Özdamar und Yoko Tawada. In M. Bürger-Koftis, H. Schweiger, & S. Vlasta (Eds.), Polyphonie. Mehrsprachigkeit und literarische Kreativität (pp. 414–436). Praesens Verlag.
LibreCat
 
[9]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 33782
Zierau, C. (2010). Das mehrsprachige Klassenzimmer – Interkulturalität auch als Thema im Literaturunterricht. Deutschmagazin 1/2010, 48–52.
LibreCat
 
[8]
2009 | Book | LibreCat-ID: 33784
Zierau, C. (2009). Wenn Wörter auf Wanderschaft gehen .... Aspekte kultureller, nationaler und geschlechtsspezifischer Differenzen in deutschsprachiger Migrationsliteratur. Stauffenburg.
LibreCat
 
[7]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 33783
Zierau, C. (2009). „Ohne Deutsch kann man hier nichts machen“ – Förderung von Schüler(-innen) mit Migrationshintergrund. Deutschmagazin 2/2009, 51–56.
LibreCat
 
[6]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33785
Zierau, C. (2008). Herbstschule - Ein Ferienprojekt in Schwäbisch Gmünd. In A. Ballis & K. H. Spinner (Eds.), Sommerschule, Sommerkurse, Summer Learning. Deutsch lernen in außerschulischem Kontext. (pp. 135–144). Schneider-Verlag Hohengehren.
LibreCat
 
[5]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33786
Zierau, C. (2006). Zwischen Aufbruch und Erinnerung: Neuverortungen von Traditionen in Emine Sevgi Özdamars Erzählungen Mutterzunge und Großvaterzunge. In M. Karakuş & M. Oraliş (Eds.), Bellek, Mekân, İmge. Prof. Dr. Nilüfer Kuruyazıcı´ya Armağan (pp. 199–220). Multilingual.
LibreCat
 
[4]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 33787
Zierau, C. (2005). Bericht über eine Hochschulkooperation mit der PH Schwäbisch Gmünd. Alman Dili ve Edebiyatı Dergisi - Studien zur Deutschen Sprache und Literatur No. XVI. İstanbul: İÜ Edebiyat Fakültesi (Hg.: Abteilung für deutsche Sprache und Literatur an der Philosophischen Fakultät der Universität İstanbul), 161–164.
LibreCat
 
[3]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33788
Zierau, C. (2004). Story und History – „Nation-Writing“ in Emine Sevgi Özdamars Das Leben ist eine Karawanserei. In M. Durzak & N. Kuruyazıcı (Eds.), Die andere Deutsche Literatur (pp. 166–173). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 
[2]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 33789
Zierau, C. (2004). Bericht über eine Studienreise. Alman Dili ve Edebiyatı Dergisi - Studien zur Deutschen Sprache und Literatur No. XV. İstanbul: İÜ Edebiyat Fakültesi (Hg.: Abteilung für deutsche Sprache und Literatur an der Philosophischen Fakultät der Universität İstanbul), 155–159.
LibreCat
 
[1]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33790
Zierau, C. (2000). Literarische Inter-Aktionen: Zur Literatur von MigrantInnen in Deutschland. In H. Andres-Müller, C. Heipcke, & L. Wagner (Eds.), INTERaktionen. Formen und Mittel der Verständigung (pp. 145–167). Ulrike Helmer.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed