10 Publications

Mark all

[10]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52391
Ricke A. ‚[M]uch too terrible for representation‘. Musik und Geräusch in Matthew Lewis’ Melodram The Captive (1803). In: Hust C, Rentsch I, Stollberg A, eds. Musik und das Unheimliche. ; 2023:241–256.
LibreCat
 
[9]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52392
Ricke A. Flexibilitätsgeprägte Biographien als methodische Herausforderung – Das Beispiel der Musikerin Smaragda Eger-Berg. In: Bagge M, Strohmann NK, eds. Kulturelles Handeln | Macht | Mobil. Interdisziplinäre Studien zur gender- und musikbezogenen Mobilitätsforschung. Vol 20. Musik – Kultur – Gender. ; 2023:75–83.
LibreCat
 
[8]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53505
Ricke A. Musikwelten der Wiener Moderne. Das Beispiel der künstlerischen Emanzipation der Musikerin Smaragda Eger-Berg. In: Meine S, Müller KH, eds. It’s a Man’s World? Künstlerinnen in Europas Musik-Metropolen des frühen 20. Jahrhunderts. Vol 19. Musik – Kultur – Geschichte. ; 2023:143–155.
LibreCat
 
[7]
2021 | Book | LibreCat-ID: 52390
Ricke A. Smaragda Eger-Berg (1886–1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne. Vol 14.; 2021.
LibreCat
 
[6]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53510
Ricke A. Zwischen “geistig höchststehender Lesbierin” und “verelendeter Geschwitz” – Zur Wahrnehmung der Musikerin Smaragda Eger-Berg (1886-1954). In: Grönke K, Zywietz M, eds. Musik und Homosexualitäten. Tagungsberichte Bremen 2017 und 2018. ; 2021:153-164.
LibreCat
 
[5]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53511
Ricke A. Im Schweigen der Klänge. Zu Farzia Fallahs Sextett “im selben augenblick” (2018). MusikTexte. 2020;165:11-14.
LibreCat
 
[4]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53512
Ricke A. Stille und Verlust. Zur Oper “Luci mie traditrici.” MusikTexte. 2019;160:81-84.
LibreCat
 
[3]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53513
Ricke A. “Im Streichen war sie hemmungslos” – Zur Rezeption Helene Bergs. In: Ender D, Eybl M, Unseld M, eds. Erinnerung stiften: Helene Berg und das Erbe Alban Bergs. ; 2018:102-119.
LibreCat
 
[2]
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53514 | OA
Ricke A. Smaragda Eger-Berg. In: Borchard B, Noeske N, eds. MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen. ; 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53515 | OA
Ricke A. Helene Berg. In: Borchard B, Noeske N, eds. MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen. ; 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

10 Publications

Mark all

[10]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52391
Ricke A. ‚[M]uch too terrible for representation‘. Musik und Geräusch in Matthew Lewis’ Melodram The Captive (1803). In: Hust C, Rentsch I, Stollberg A, eds. Musik und das Unheimliche. ; 2023:241–256.
LibreCat
 
[9]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52392
Ricke A. Flexibilitätsgeprägte Biographien als methodische Herausforderung – Das Beispiel der Musikerin Smaragda Eger-Berg. In: Bagge M, Strohmann NK, eds. Kulturelles Handeln | Macht | Mobil. Interdisziplinäre Studien zur gender- und musikbezogenen Mobilitätsforschung. Vol 20. Musik – Kultur – Gender. ; 2023:75–83.
LibreCat
 
[8]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53505
Ricke A. Musikwelten der Wiener Moderne. Das Beispiel der künstlerischen Emanzipation der Musikerin Smaragda Eger-Berg. In: Meine S, Müller KH, eds. It’s a Man’s World? Künstlerinnen in Europas Musik-Metropolen des frühen 20. Jahrhunderts. Vol 19. Musik – Kultur – Geschichte. ; 2023:143–155.
LibreCat
 
[7]
2021 | Book | LibreCat-ID: 52390
Ricke A. Smaragda Eger-Berg (1886–1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne. Vol 14.; 2021.
LibreCat
 
[6]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53510
Ricke A. Zwischen “geistig höchststehender Lesbierin” und “verelendeter Geschwitz” – Zur Wahrnehmung der Musikerin Smaragda Eger-Berg (1886-1954). In: Grönke K, Zywietz M, eds. Musik und Homosexualitäten. Tagungsberichte Bremen 2017 und 2018. ; 2021:153-164.
LibreCat
 
[5]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53511
Ricke A. Im Schweigen der Klänge. Zu Farzia Fallahs Sextett “im selben augenblick” (2018). MusikTexte. 2020;165:11-14.
LibreCat
 
[4]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53512
Ricke A. Stille und Verlust. Zur Oper “Luci mie traditrici.” MusikTexte. 2019;160:81-84.
LibreCat
 
[3]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53513
Ricke A. “Im Streichen war sie hemmungslos” – Zur Rezeption Helene Bergs. In: Ender D, Eybl M, Unseld M, eds. Erinnerung stiften: Helene Berg und das Erbe Alban Bergs. ; 2018:102-119.
LibreCat
 
[2]
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53514 | OA
Ricke A. Smaragda Eger-Berg. In: Borchard B, Noeske N, eds. MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen. ; 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53515 | OA
Ricke A. Helene Berg. In: Borchard B, Noeske N, eds. MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen. ; 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed