10 Publications

Mark all

[10]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52391
Ricke, Anna. “‚[M]uch too terrible for representation‘. Musik und Geräusch in Matthew Lewis’ Melodram The Captive (1803).” In Musik und das Unheimliche, edited by Christoph Hust, Ivana Rentsch, and Arne Stollberg, 241–256. München, 2023.
LibreCat
 
[9]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52392
Ricke, Anna. “Flexibilitätsgeprägte Biographien als methodische Herausforderung – Das Beispiel der Musikerin Smaragda Eger-Berg.” In Kulturelles Handeln | Macht | Mobil. Interdisziplinäre Studien zur gender- und musikbezogenen Mobilitätsforschung, edited by Maren Bagge and Nicole K. Strohmann, 20:75–83. Musik – Kultur – Gender. Köln, 2023.
LibreCat
 
[8]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53505
Ricke, Anna. “Musikwelten der Wiener Moderne. Das Beispiel der künstlerischen Emanzipation der Musikerin Smaragda Eger-Berg.” In It’s a Man’s World? Künstlerinnen in Europas Musik-Metropolen des frühen 20. Jahrhunderts, edited by Sabine Meine and Kai Hinrich Müller, 19:143–155. Musik – Kultur – Geschichte. Würzburg, 2023.
LibreCat
 
[7]
2021 | Book | LibreCat-ID: 52390
Ricke, Anna. Smaragda Eger-Berg (1886–1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne. Vol. 14. Musik – Kultur – Geschichte. Würzburg, 2021.
LibreCat
 
[6]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53510
Ricke, Anna. “Zwischen ‘geistig höchststehender Lesbierin’ und ‘verelendeter Geschwitz’ – Zur Wahrnehmung der Musikerin Smaragda Eger-Berg (1886-1954).” In Musik und Homosexualitäten. Tagungsberichte Bremen 2017 und 2018, edited by Kadja Grönke and Michael Zywietz, 153–64. Hamburg, 2021.
LibreCat
 
[5]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53511
Ricke, Anna. “Im Schweigen der Klänge. Zu Farzia Fallahs Sextett ‘im selben augenblick’ (2018).” MusikTexte 165 (2020): 11–14.
LibreCat
 
[4]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53512
Ricke, Anna. “Stille und Verlust. Zur Oper ‘Luci mie traditrici.’” MusikTexte 160 (2019): 81–84.
LibreCat
 
[3]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53513
Ricke, Anna. “‘Im Streichen war sie hemmungslos’ – Zur Rezeption Helene Bergs.” In Erinnerung stiften: Helene Berg und das Erbe Alban Bergs, edited by Daniel Ender, Martin Eybl, and Melanie Unseld, 102–19. Wien, 2018.
LibreCat
 
[2]
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53514 | OA
Ricke, Anna. “Smaragda Eger-Berg.” In MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen, edited by Beatrix Borchard and Nina Noeske. Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53515 | OA
Ricke, Anna. “Helene Berg.” In MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen, edited by Beatrix Borchard and Nina Noeske. Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed

10 Publications

Mark all

[10]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52391
Ricke, Anna. “‚[M]uch too terrible for representation‘. Musik und Geräusch in Matthew Lewis’ Melodram The Captive (1803).” In Musik und das Unheimliche, edited by Christoph Hust, Ivana Rentsch, and Arne Stollberg, 241–256. München, 2023.
LibreCat
 
[9]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52392
Ricke, Anna. “Flexibilitätsgeprägte Biographien als methodische Herausforderung – Das Beispiel der Musikerin Smaragda Eger-Berg.” In Kulturelles Handeln | Macht | Mobil. Interdisziplinäre Studien zur gender- und musikbezogenen Mobilitätsforschung, edited by Maren Bagge and Nicole K. Strohmann, 20:75–83. Musik – Kultur – Gender. Köln, 2023.
LibreCat
 
[8]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53505
Ricke, Anna. “Musikwelten der Wiener Moderne. Das Beispiel der künstlerischen Emanzipation der Musikerin Smaragda Eger-Berg.” In It’s a Man’s World? Künstlerinnen in Europas Musik-Metropolen des frühen 20. Jahrhunderts, edited by Sabine Meine and Kai Hinrich Müller, 19:143–155. Musik – Kultur – Geschichte. Würzburg, 2023.
LibreCat
 
[7]
2021 | Book | LibreCat-ID: 52390
Ricke, Anna. Smaragda Eger-Berg (1886–1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne. Vol. 14. Musik – Kultur – Geschichte. Würzburg, 2021.
LibreCat
 
[6]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53510
Ricke, Anna. “Zwischen ‘geistig höchststehender Lesbierin’ und ‘verelendeter Geschwitz’ – Zur Wahrnehmung der Musikerin Smaragda Eger-Berg (1886-1954).” In Musik und Homosexualitäten. Tagungsberichte Bremen 2017 und 2018, edited by Kadja Grönke and Michael Zywietz, 153–64. Hamburg, 2021.
LibreCat
 
[5]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53511
Ricke, Anna. “Im Schweigen der Klänge. Zu Farzia Fallahs Sextett ‘im selben augenblick’ (2018).” MusikTexte 165 (2020): 11–14.
LibreCat
 
[4]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53512
Ricke, Anna. “Stille und Verlust. Zur Oper ‘Luci mie traditrici.’” MusikTexte 160 (2019): 81–84.
LibreCat
 
[3]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53513
Ricke, Anna. “‘Im Streichen war sie hemmungslos’ – Zur Rezeption Helene Bergs.” In Erinnerung stiften: Helene Berg und das Erbe Alban Bergs, edited by Daniel Ender, Martin Eybl, and Melanie Unseld, 102–19. Wien, 2018.
LibreCat
 
[2]
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53514 | OA
Ricke, Anna. “Smaragda Eger-Berg.” In MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen, edited by Beatrix Borchard and Nina Noeske. Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53515 | OA
Ricke, Anna. “Helene Berg.” In MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen, edited by Beatrix Borchard and Nina Noeske. Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed