10 Publications

Mark all

[10]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52391
‚[M]uch too terrible for representation‘. Musik und Geräusch in Matthew Lewis’ Melodram The Captive (1803)
A. Ricke, in: C. Hust, I. Rentsch, A. Stollberg (Eds.), Musik und das Unheimliche, München, 2023, pp. 241–256.
LibreCat
 
[9]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52392
Flexibilitätsgeprägte Biographien als methodische Herausforderung – Das Beispiel der Musikerin Smaragda Eger-Berg
A. Ricke, in: M. Bagge, N.K. Strohmann (Eds.), Kulturelles Handeln | Macht | Mobil. Interdisziplinäre Studien zur gender- und musikbezogenen Mobilitätsforschung, Köln, 2023, pp. 75–83.
LibreCat
 
[8]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53505
Musikwelten der Wiener Moderne. Das Beispiel der künstlerischen Emanzipation der Musikerin Smaragda Eger-Berg
A. Ricke, in: S. Meine, K.H. Müller (Eds.), It’s a Man’s World? Künstlerinnen in Europas Musik-Metropolen des frühen 20. Jahrhunderts, Würzburg, 2023, pp. 143–155.
LibreCat
 
[7]
2021 | Book | LibreCat-ID: 52390
Smaragda Eger-Berg (1886–1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne
A. Ricke, Smaragda Eger-Berg (1886–1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne, Würzburg, 2021.
LibreCat
 
[6]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53510
Zwischen "geistig höchststehender Lesbierin" und "verelendeter Geschwitz" – Zur Wahrnehmung der Musikerin Smaragda Eger-Berg (1886-1954)
A. Ricke, in: K. Grönke, M. Zywietz (Eds.), Musik und Homosexualitäten. Tagungsberichte Bremen 2017 und 2018, Hamburg, 2021, pp. 153–164.
LibreCat
 
[5]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53511 LibreCat
 
[4]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53512
Stille und Verlust. Zur Oper "Luci mie traditrici"
A. Ricke, MusikTexte 160 (2019) 81–84.
LibreCat
 
[3]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53513
"Im Streichen war sie hemmungslos" – Zur Rezeption Helene Bergs
A. Ricke, in: D. Ender, M. Eybl, M. Unseld (Eds.), Erinnerung stiften: Helene Berg und das Erbe Alban Bergs, Wien, 2018, pp. 102–119.
LibreCat
 
[2]
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53514 | OA
Smaragda Eger-Berg
A. Ricke, in: B. Borchard, N. Noeske (Eds.), MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53515 | OA
Helene Berg
A. Ricke, in: B. Borchard, N. Noeske (Eds.), MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

10 Publications

Mark all

[10]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52391
‚[M]uch too terrible for representation‘. Musik und Geräusch in Matthew Lewis’ Melodram The Captive (1803)
A. Ricke, in: C. Hust, I. Rentsch, A. Stollberg (Eds.), Musik und das Unheimliche, München, 2023, pp. 241–256.
LibreCat
 
[9]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52392
Flexibilitätsgeprägte Biographien als methodische Herausforderung – Das Beispiel der Musikerin Smaragda Eger-Berg
A. Ricke, in: M. Bagge, N.K. Strohmann (Eds.), Kulturelles Handeln | Macht | Mobil. Interdisziplinäre Studien zur gender- und musikbezogenen Mobilitätsforschung, Köln, 2023, pp. 75–83.
LibreCat
 
[8]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53505
Musikwelten der Wiener Moderne. Das Beispiel der künstlerischen Emanzipation der Musikerin Smaragda Eger-Berg
A. Ricke, in: S. Meine, K.H. Müller (Eds.), It’s a Man’s World? Künstlerinnen in Europas Musik-Metropolen des frühen 20. Jahrhunderts, Würzburg, 2023, pp. 143–155.
LibreCat
 
[7]
2021 | Book | LibreCat-ID: 52390
Smaragda Eger-Berg (1886–1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne
A. Ricke, Smaragda Eger-Berg (1886–1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne, Würzburg, 2021.
LibreCat
 
[6]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53510
Zwischen "geistig höchststehender Lesbierin" und "verelendeter Geschwitz" – Zur Wahrnehmung der Musikerin Smaragda Eger-Berg (1886-1954)
A. Ricke, in: K. Grönke, M. Zywietz (Eds.), Musik und Homosexualitäten. Tagungsberichte Bremen 2017 und 2018, Hamburg, 2021, pp. 153–164.
LibreCat
 
[5]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53511 LibreCat
 
[4]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53512
Stille und Verlust. Zur Oper "Luci mie traditrici"
A. Ricke, MusikTexte 160 (2019) 81–84.
LibreCat
 
[3]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53513
"Im Streichen war sie hemmungslos" – Zur Rezeption Helene Bergs
A. Ricke, in: D. Ender, M. Eybl, M. Unseld (Eds.), Erinnerung stiften: Helene Berg und das Erbe Alban Bergs, Wien, 2018, pp. 102–119.
LibreCat
 
[2]
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53514 | OA
Smaragda Eger-Berg
A. Ricke, in: B. Borchard, N. Noeske (Eds.), MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53515 | OA
Helene Berg
A. Ricke, in: B. Borchard, N. Noeske (Eds.), MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed