10 Publications

Mark all

[10]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52391
A. Ricke, “‚[M]uch too terrible for representation‘. Musik und Geräusch in Matthew Lewis’ Melodram The Captive (1803),” in Musik und das Unheimliche, C. Hust, I. Rentsch, and A. Stollberg, Eds. München, 2023, pp. 241–256.
LibreCat
 
[9]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52392
A. Ricke, “Flexibilitätsgeprägte Biographien als methodische Herausforderung – Das Beispiel der Musikerin Smaragda Eger-Berg,” in Kulturelles Handeln | Macht | Mobil. Interdisziplinäre Studien zur gender- und musikbezogenen Mobilitätsforschung, vol. 20, M. Bagge and N. K. Strohmann, Eds. Köln, 2023, pp. 75–83.
LibreCat
 
[8]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53505
A. Ricke, “Musikwelten der Wiener Moderne. Das Beispiel der künstlerischen Emanzipation der Musikerin Smaragda Eger-Berg,” in It’s a Man’s World? Künstlerinnen in Europas Musik-Metropolen des frühen 20. Jahrhunderts, vol. 19, S. Meine and K. H. Müller, Eds. Würzburg, 2023, pp. 143–155.
LibreCat
 
[7]
2021 | Book | LibreCat-ID: 52390
A. Ricke, Smaragda Eger-Berg (1886–1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne, vol. 14. Würzburg, 2021.
LibreCat
 
[6]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53510
A. Ricke, “Zwischen ‘geistig höchststehender Lesbierin’ und ‘verelendeter Geschwitz’ – Zur Wahrnehmung der Musikerin Smaragda Eger-Berg (1886-1954),” in Musik und Homosexualitäten. Tagungsberichte Bremen 2017 und 2018, K. Grönke and M. Zywietz, Eds. Hamburg, 2021, pp. 153–164.
LibreCat
 
[5]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53511
A. Ricke, “Im Schweigen der Klänge. Zu Farzia Fallahs Sextett ‘im selben augenblick’ (2018),” MusikTexte, vol. 165, pp. 11–14, 2020.
LibreCat
 
[4]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53512
A. Ricke, “Stille und Verlust. Zur Oper ‘Luci mie traditrici,’” MusikTexte, vol. 160, pp. 81–84, 2019.
LibreCat
 
[3]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53513
A. Ricke, “‘Im Streichen war sie hemmungslos’ – Zur Rezeption Helene Bergs,” in Erinnerung stiften: Helene Berg und das Erbe Alban Bergs, D. Ender, M. Eybl, and M. Unseld, Eds. Wien, 2018, pp. 102–119.
LibreCat
 
[2]
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53514 | OA
A. Ricke, “Smaragda Eger-Berg,” in MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen, B. Borchard and N. Noeske, Eds. Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53515 | OA
A. Ricke, “Helene Berg,” in MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen, B. Borchard and N. Noeske, Eds. Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

10 Publications

Mark all

[10]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52391
A. Ricke, “‚[M]uch too terrible for representation‘. Musik und Geräusch in Matthew Lewis’ Melodram The Captive (1803),” in Musik und das Unheimliche, C. Hust, I. Rentsch, and A. Stollberg, Eds. München, 2023, pp. 241–256.
LibreCat
 
[9]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52392
A. Ricke, “Flexibilitätsgeprägte Biographien als methodische Herausforderung – Das Beispiel der Musikerin Smaragda Eger-Berg,” in Kulturelles Handeln | Macht | Mobil. Interdisziplinäre Studien zur gender- und musikbezogenen Mobilitätsforschung, vol. 20, M. Bagge and N. K. Strohmann, Eds. Köln, 2023, pp. 75–83.
LibreCat
 
[8]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53505
A. Ricke, “Musikwelten der Wiener Moderne. Das Beispiel der künstlerischen Emanzipation der Musikerin Smaragda Eger-Berg,” in It’s a Man’s World? Künstlerinnen in Europas Musik-Metropolen des frühen 20. Jahrhunderts, vol. 19, S. Meine and K. H. Müller, Eds. Würzburg, 2023, pp. 143–155.
LibreCat
 
[7]
2021 | Book | LibreCat-ID: 52390
A. Ricke, Smaragda Eger-Berg (1886–1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne, vol. 14. Würzburg, 2021.
LibreCat
 
[6]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53510
A. Ricke, “Zwischen ‘geistig höchststehender Lesbierin’ und ‘verelendeter Geschwitz’ – Zur Wahrnehmung der Musikerin Smaragda Eger-Berg (1886-1954),” in Musik und Homosexualitäten. Tagungsberichte Bremen 2017 und 2018, K. Grönke and M. Zywietz, Eds. Hamburg, 2021, pp. 153–164.
LibreCat
 
[5]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53511
A. Ricke, “Im Schweigen der Klänge. Zu Farzia Fallahs Sextett ‘im selben augenblick’ (2018),” MusikTexte, vol. 165, pp. 11–14, 2020.
LibreCat
 
[4]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53512
A. Ricke, “Stille und Verlust. Zur Oper ‘Luci mie traditrici,’” MusikTexte, vol. 160, pp. 81–84, 2019.
LibreCat
 
[3]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53513
A. Ricke, “‘Im Streichen war sie hemmungslos’ – Zur Rezeption Helene Bergs,” in Erinnerung stiften: Helene Berg und das Erbe Alban Bergs, D. Ender, M. Eybl, and M. Unseld, Eds. Wien, 2018, pp. 102–119.
LibreCat
 
[2]
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53514 | OA
A. Ricke, “Smaragda Eger-Berg,” in MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen, B. Borchard and N. Noeske, Eds. Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53515 | OA
A. Ricke, “Helene Berg,” in MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen, B. Borchard and N. Noeske, Eds. Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed