54 Publications

Mark all

[54]
2023 | Book | LibreCat-ID: 45279
Szczepaniak-Kozak, A., Farrell, A., Ballweg, S., Daase, A., Wąsikiewicz-Firlej, E., & Masterson, M. (2023). Promoting multilingual practices in school and home environments. V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737015639
LibreCat | DOI
 
[53]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31613
Ballweg, S. (2022). Anticipating Expectations. Family Language Policy and its Orientation to the School System. International Journal of Multilingualims. https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756
LibreCat | DOI
 
[52]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45280
Ballweg, S., & Havkic, A. (2022). Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung. In Wissenschaften und ihr Dialog in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen (pp. 25–52). v+r.
LibreCat
 
[51]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
Ballweg, S., Erichsen, G., Hähnlein, M., Introna, S., Riemer, C., Rozum, N., Toumi Njeugue, B., & Zörner, A. (2021). Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2.
LibreCat | Download (ext.)
 
[50]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
Ballweg, S., Jentges, S., & Adamczak-Krysztofowicz, S. (2021). eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen. In S. Jentges (Ed.), Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch (pp. 177–190). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 
[49]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
Ballweg, S. (2021). „wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext. Germanistische Mitteilungen 47, 15–45. https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6
LibreCat | DOI
 
[48]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31618
Ballweg, S. (2020). Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung. In M. Eisenmann & J. Steinbock (Eds.), Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019 (pp. 257–269). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 
[47]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31619
Ballweg, S. (2020). Portfolioarbeit. In W. Hallet, F. G. Königs, & H. Martinez (Eds.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht (pp. 263–269). Kallmeyer.
LibreCat
 
[46]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31620
Ballweg, S. (2020). Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht.
LibreCat | Download (ext.)
 
[45]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31809
Ballweg, S. (2019). Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit. In S. Ballweg & B. Kühn (Eds.), Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen (pp. 191–210). Universitätsdrucke Göttingen.
LibreCat
 
[44]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32003
Ballweg, S., & Riemer, C. (2019). Das Verhältnis zwischen Fremdsprachenerwerbsforschung und  Fremdsprachenunterricht - Einführung in das Themenfeld. In DAAD (Ed.), Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. https://doi.org/10.31816/Dhoch3.2019.87
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[43]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32011
Ballweg, S., Introna, S., & Riemer, C. (2019). Theorien und Hypothesen für den L2-Erwerb - Einführung in das Themenfeld. In DAAD (Ed.), Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. https://doi.org/10.31816/Dhoch3.2018.81
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[42]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31611
Ballweg, S., & Kühn, B. (Eds.). (2019). Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. Göttingen: Universitätsdrucke.
LibreCat
 
[41]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31624
Ballweg, S. (2019). Schreibprozesse unterstützen: Der Einsatz von Portfolios und Schreibberatung im DaF- und DaZ-Unterricht. In N. Shafer (Ed.), Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen - Schreiben - Mitreden. Dokumentation der siebten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (pp. 69–76). Universität Bern.
LibreCat
 
[40]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31622
Ballweg, S. (2019). Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit. In F.-J. Meißner & C. Fäcke (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik (pp. 130–133). Narr Francke Attempto.
LibreCat
 
[39]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31621
Ballweg, S. (2019). Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb. In F.-J. Meißner & C. Fäcke (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik (pp. 265–270). Narr Francke Attempto.
LibreCat
 
[38]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31810
Ballweg, S. (2018). Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht. In C. Badstübner-Kizik & V. Janiková (Eds.), Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik (pp. 297–324). Lang.
LibreCat
 
[37]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31811
Ballweg, S. (2018). Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien. In C. Merkelbach & M. Sablotny (Eds.), Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit (pp. 239–256). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 
[36]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31812
Ballweg, S. (2018). Planung einer Unterrichtseinheit. In J. Roche, Á. Einhorn, & F. Suner (Eds.), Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6) (pp. 43–84). Narr.
LibreCat
 
[35]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31813
Dresing, P., Bechauf, C., Möllenkamp, M., Ballweg, S., Grubert, J., & Lewicki, A. (2017). Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag. In L. Di Venanzio, I. Lammers, & H. Roll (Eds.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016 (pp. 117–148). Universitätsdrucke Göttingen.
LibreCat
 
[34]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31815
Ballweg, S. (2017). Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht. In C. Harsch, H. P. Krings, & B. Kühn (Eds.), Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions (pp. 109–120). AKS.
LibreCat
 
[33]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31825
Ballweg, S., Kuhn, C., & Hertweck, L. (2016). Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie. In S. Ballweg (Ed.), Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis (pp. 137–172). Lang.
LibreCat
 
[32]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31824
Ballweg, S. (2016). Portfolios as a means of developing and assessing writing skills. In S. Göpferich, I. Neumann, & C. Sing (Eds.), Developing and Assessing Academic Writing Skills (pp. 143–172). Lang.
LibreCat
 
[31]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31612
Ballweg, S. (Ed.). (2016). Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Lang.
LibreCat
 
[30]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31826
Ballweg, S. (2015). Was hilft Studierenden, das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache zu lernen? – Die subjektive Wahrnehmung von Schreibfördermaßnahmen im universitären Kontext. In C. Merkelbach (Ed.), Mehr Sprache(n) lernen. Mehr Sprache(n) lehren (pp. 73–96). Shaker.
LibreCat
 
[29]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31830
Ballweg, S., Karber, A., & Cordes, V. (2015). MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten. In J. Kic-Drgas (Ed.), Literatur und Interkulturalität. Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts (pp. 151–163). Lang.
LibreCat
 
[28]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31829
Ballweg, S. (2015). Zum Umgang mit Grammatik in L2-Schreibberatungen. In C. Cerri & S. Jentges (Eds.), „Das musst du an Ruth fragen.“ Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik (pp. 193–202). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 
[27]
2015 | Book | LibreCat-ID: 31609
Ballweg, S. (2015). Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Narr.
LibreCat
 
[26]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31831
Ballweg, S., Arcudi, A., Bernard, J., Hertweck, L., & Kimmerle, L. L. (2014). Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt. In D. Knorr & U. Neumann (Eds.), Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen (pp. 163–168). Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[25]
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31975
Ballweg, S. (2014). Biliteratlität. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online).
LibreCat
 
[24]
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31979
Ballweg, S. (2014). Dominante Sprache. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online).
LibreCat
 
[23]
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31981
Ballweg, S. (2014). Lernersprache. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online).
LibreCat
 
[22]
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31992
Ballweg, S. (2014). Sprachliche Identität. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online).
LibreCat
 
[21]
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31987
Ballweg, S. (2014). Sprachlernbewusstheit. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online).
LibreCat
 
[20]
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31997
Efing, C., & Ballweg, S. (2014). Pidginisierung. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online).
LibreCat
 
[19]
2013 | Book | LibreCat-ID: 31610
Ballweg, S., Drumm, S., Hufeisen, B., Klippel, J., & Pilypaityte, L. (2013). dll – deutsch lehren lernen 2. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? Fort- und Weiterbildung weltweit. Klett-Langenscheidt.
LibreCat
 
[18]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31832
Ballweg, S. (2012). Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht. Annäherung an das Forschungsfeld. In C. Cerri, S. Jentges, & A. Stork (Eds.), Methoden empirischer Fremdsprachenforschung im Prozess – ein Blick hinter die Kulissen aktueller Forschungsprojekte (MatDaF 88) (pp. 21–35). Universitätsverlag.
LibreCat
 
[17]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31833
Ballweg, S. (2012). ePortfolios – Mediale Unterstützung in der DaF-/DaZ-Lehrerausbildung. In S. Adamczak-Krysztofowicz & A. Stork (Eds.), Multikompetent – multimedial – multikulturell? Aktuelle Tendenzen in der DaF-Lehrerausbildung (pp. 147–158). Lang.
LibreCat
 
[16]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31834
Ballweg, S., Schmidtsdorf, S., & Sommer, J. (2012). DaZ im schulischen Schreib-Lese-Zentrum – Ansätze zur Förderung der schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Deutsch als Zweitsprache 1, 9–25.
LibreCat
 
[15]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31835
Ballweg, S., & Bräuer, G. (2011). Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht – Yes, we can! . Fremdsprache Deutsch 45/2, 3–11.
LibreCat
 
[14]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31839
Ballweg, S., Scholz, N., Richter, K., & Bruder, R. (2011). Schreibend lehren lernen – unterstützt durch ein digitales Kompetenzportfolio für Lehramtsstudierende (dikopost). In G. Bräuer & K. Schindler (Eds.), Schreibarrangements in Schule, Studium, Beruf (pp. 188–204). Fillibach.
LibreCat
 
[13]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31837
Ballweg, S. (2011). Schreibberatung für internationale Studierende. In S. Vogler & S. Hoffmann (Eds.), Sprachlernberatung für DaF (pp. 123–136). Frank & Timme.
LibreCat
 
[12]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31838
Ballweg, S. (2011). Das Europäische Sprachenportfolio im Kontext des Rahmenplans Deutsch als Fremdsprache. Deutsche Lehrer im Ausland 1, 63–68.
LibreCat
 
[11]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31836
Ballweg, S. (2011). Portfolioarbeit im Praxistext – Zeitverschwendung oder Wunderinstrument? Fremdsprache Deutsch 45/2, 36–40.
LibreCat
 
[10]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31840
Ballweg, S. (2010). Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht. In C. Altmayer, G. Mehlhorn, C. Neveling, N. Schlüter, & K. Schramm (Eds.), Grenzen überschreiten: sprachlich – fachlich – kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Leipzig, 30. September – 3. Oktober 2009 (pp. 335–342). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 
[9]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31842
Ballweg, S., & Schmitt, S. (2009). Hausarbeit auf Deutsch, CV auf Englisch, E-Mail auf Spanisch – Schreibtraining im Online Writing Lab. In A. Polleti (Ed.), Sprachen als Akademische Schlüsselkompetenz? Dokumentation der 25. Arbeitstagung 2008 (pp. 130–139). AKS-Verlag.
LibreCat
 
[8]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31843
Ballweg, S. (2009). „… und dann bringen Sie in der letzten Sitzung Ihr Portfolio mit.“ Portfolioarbeit im Unterrichtsalltag. IDV Magazin 81, 538–548.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31841
Ballweg, S., & Stork, A. (2009). Lernerpräferenzen zum Einsatz von Bildern im Fremdsprachenunterricht – Ergebnisse einer Befragung. Fremdsprache und Hochschule 81, 67–96.
LibreCat
 
[6]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31864
Ballweg, S. (2009). Portfolioarbeit: Ideen, Konzepte und Einsatzmöglichkeiten im außerschulischen Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Deutsch als Zweitsprache 1, 10–18.
LibreCat
 
[5]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31865
Ballweg, S. (2009). PICTURE – Interkulturelle Kommunikation erleben. Babylonia 4, 52–56.
LibreCat
 
[4]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31868
Ballweg, S. (2008). VIRTEX – Lehr- und Lernmaterialien für den Fachsprachenunterricht in Hotel und Gastronomie. In C. Chlosta, G. Leder, & B. Krischer (Eds.), Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 an der Freien Universität Berlin (pp. 443–452). Universitätsverlag.
LibreCat
 
[3]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31869
Ballweg, S. (2008). „Wann ist die nächste Sprechstunde?“ Betreuung und Beratung im Online Writing Lab. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 13/11, 1–19.
LibreCat | Download (ext.)
 
[2]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31866
Ballweg, S. (2008). Schreiben lernen von Anfang an – Schreibförderung in Integrationskursen. Deutsch als Zweitsprache 2, 9–21.
LibreCat
 
[1]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31867
Stork, A., & Ballweg, S. (2008). DaF-Lehrende und das Europäische Sprachenportfolio. Info­DaF4, 390–400.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

54 Publications

Mark all

[54]
2023 | Book | LibreCat-ID: 45279
Szczepaniak-Kozak, A., Farrell, A., Ballweg, S., Daase, A., Wąsikiewicz-Firlej, E., & Masterson, M. (2023). Promoting multilingual practices in school and home environments. V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737015639
LibreCat | DOI
 
[53]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31613
Ballweg, S. (2022). Anticipating Expectations. Family Language Policy and its Orientation to the School System. International Journal of Multilingualims. https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756
LibreCat | DOI
 
[52]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45280
Ballweg, S., & Havkic, A. (2022). Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung. In Wissenschaften und ihr Dialog in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen (pp. 25–52). v+r.
LibreCat
 
[51]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
Ballweg, S., Erichsen, G., Hähnlein, M., Introna, S., Riemer, C., Rozum, N., Toumi Njeugue, B., & Zörner, A. (2021). Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2.
LibreCat | Download (ext.)
 
[50]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
Ballweg, S., Jentges, S., & Adamczak-Krysztofowicz, S. (2021). eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen. In S. Jentges (Ed.), Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch (pp. 177–190). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 
[49]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
Ballweg, S. (2021). „wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext. Germanistische Mitteilungen 47, 15–45. https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6
LibreCat | DOI
 
[48]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31618
Ballweg, S. (2020). Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung. In M. Eisenmann & J. Steinbock (Eds.), Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019 (pp. 257–269). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 
[47]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31619
Ballweg, S. (2020). Portfolioarbeit. In W. Hallet, F. G. Königs, & H. Martinez (Eds.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht (pp. 263–269). Kallmeyer.
LibreCat
 
[46]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31620
Ballweg, S. (2020). Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht.
LibreCat | Download (ext.)
 
[45]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31809
Ballweg, S. (2019). Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit. In S. Ballweg & B. Kühn (Eds.), Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen (pp. 191–210). Universitätsdrucke Göttingen.
LibreCat
 
[44]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32003
Ballweg, S., & Riemer, C. (2019). Das Verhältnis zwischen Fremdsprachenerwerbsforschung und  Fremdsprachenunterricht - Einführung in das Themenfeld. In DAAD (Ed.), Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. https://doi.org/10.31816/Dhoch3.2019.87
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[43]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32011
Ballweg, S., Introna, S., & Riemer, C. (2019). Theorien und Hypothesen für den L2-Erwerb - Einführung in das Themenfeld. In DAAD (Ed.), Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. https://doi.org/10.31816/Dhoch3.2018.81
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[42]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31611
Ballweg, S., & Kühn, B. (Eds.). (2019). Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. Göttingen: Universitätsdrucke.
LibreCat
 
[41]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31624
Ballweg, S. (2019). Schreibprozesse unterstützen: Der Einsatz von Portfolios und Schreibberatung im DaF- und DaZ-Unterricht. In N. Shafer (Ed.), Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen - Schreiben - Mitreden. Dokumentation der siebten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (pp. 69–76). Universität Bern.
LibreCat
 
[40]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31622
Ballweg, S. (2019). Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit. In F.-J. Meißner & C. Fäcke (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik (pp. 130–133). Narr Francke Attempto.
LibreCat
 
[39]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31621
Ballweg, S. (2019). Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb. In F.-J. Meißner & C. Fäcke (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik (pp. 265–270). Narr Francke Attempto.
LibreCat
 
[38]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31810
Ballweg, S. (2018). Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht. In C. Badstübner-Kizik & V. Janiková (Eds.), Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik (pp. 297–324). Lang.
LibreCat
 
[37]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31811
Ballweg, S. (2018). Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien. In C. Merkelbach & M. Sablotny (Eds.), Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit (pp. 239–256). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 
[36]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31812
Ballweg, S. (2018). Planung einer Unterrichtseinheit. In J. Roche, Á. Einhorn, & F. Suner (Eds.), Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6) (pp. 43–84). Narr.
LibreCat
 
[35]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31813
Dresing, P., Bechauf, C., Möllenkamp, M., Ballweg, S., Grubert, J., & Lewicki, A. (2017). Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag. In L. Di Venanzio, I. Lammers, & H. Roll (Eds.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016 (pp. 117–148). Universitätsdrucke Göttingen.
LibreCat
 
[34]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31815
Ballweg, S. (2017). Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht. In C. Harsch, H. P. Krings, & B. Kühn (Eds.), Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions (pp. 109–120). AKS.
LibreCat
 
[33]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31825
Ballweg, S., Kuhn, C., & Hertweck, L. (2016). Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie. In S. Ballweg (Ed.), Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis (pp. 137–172). Lang.
LibreCat
 
[32]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31824
Ballweg, S. (2016). Portfolios as a means of developing and assessing writing skills. In S. Göpferich, I. Neumann, & C. Sing (Eds.), Developing and Assessing Academic Writing Skills (pp. 143–172). Lang.
LibreCat
 
[31]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31612
Ballweg, S. (Ed.). (2016). Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Lang.
LibreCat
 
[30]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31826
Ballweg, S. (2015). Was hilft Studierenden, das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache zu lernen? – Die subjektive Wahrnehmung von Schreibfördermaßnahmen im universitären Kontext. In C. Merkelbach (Ed.), Mehr Sprache(n) lernen. Mehr Sprache(n) lehren (pp. 73–96). Shaker.
LibreCat
 
[29]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31830
Ballweg, S., Karber, A., & Cordes, V. (2015). MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten. In J. Kic-Drgas (Ed.), Literatur und Interkulturalität. Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts (pp. 151–163). Lang.
LibreCat
 
[28]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31829
Ballweg, S. (2015). Zum Umgang mit Grammatik in L2-Schreibberatungen. In C. Cerri & S. Jentges (Eds.), „Das musst du an Ruth fragen.“ Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik (pp. 193–202). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 
[27]
2015 | Book | LibreCat-ID: 31609
Ballweg, S. (2015). Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Narr.
LibreCat
 
[26]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31831
Ballweg, S., Arcudi, A., Bernard, J., Hertweck, L., & Kimmerle, L. L. (2014). Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt. In D. Knorr & U. Neumann (Eds.), Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen (pp. 163–168). Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[25]
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31975
Ballweg, S. (2014). Biliteratlität. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online).
LibreCat
 
[24]
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31979
Ballweg, S. (2014). Dominante Sprache. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online).
LibreCat
 
[23]
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31981
Ballweg, S. (2014). Lernersprache. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online).
LibreCat
 
[22]
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31992
Ballweg, S. (2014). Sprachliche Identität. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online).
LibreCat
 
[21]
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31987
Ballweg, S. (2014). Sprachlernbewusstheit. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online).
LibreCat
 
[20]
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31997
Efing, C., & Ballweg, S. (2014). Pidginisierung. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online).
LibreCat
 
[19]
2013 | Book | LibreCat-ID: 31610
Ballweg, S., Drumm, S., Hufeisen, B., Klippel, J., & Pilypaityte, L. (2013). dll – deutsch lehren lernen 2. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? Fort- und Weiterbildung weltweit. Klett-Langenscheidt.
LibreCat
 
[18]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31832
Ballweg, S. (2012). Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht. Annäherung an das Forschungsfeld. In C. Cerri, S. Jentges, & A. Stork (Eds.), Methoden empirischer Fremdsprachenforschung im Prozess – ein Blick hinter die Kulissen aktueller Forschungsprojekte (MatDaF 88) (pp. 21–35). Universitätsverlag.
LibreCat
 
[17]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31833
Ballweg, S. (2012). ePortfolios – Mediale Unterstützung in der DaF-/DaZ-Lehrerausbildung. In S. Adamczak-Krysztofowicz & A. Stork (Eds.), Multikompetent – multimedial – multikulturell? Aktuelle Tendenzen in der DaF-Lehrerausbildung (pp. 147–158). Lang.
LibreCat
 
[16]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31834
Ballweg, S., Schmidtsdorf, S., & Sommer, J. (2012). DaZ im schulischen Schreib-Lese-Zentrum – Ansätze zur Förderung der schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Deutsch als Zweitsprache 1, 9–25.
LibreCat
 
[15]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31835
Ballweg, S., & Bräuer, G. (2011). Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht – Yes, we can! . Fremdsprache Deutsch 45/2, 3–11.
LibreCat
 
[14]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31839
Ballweg, S., Scholz, N., Richter, K., & Bruder, R. (2011). Schreibend lehren lernen – unterstützt durch ein digitales Kompetenzportfolio für Lehramtsstudierende (dikopost). In G. Bräuer & K. Schindler (Eds.), Schreibarrangements in Schule, Studium, Beruf (pp. 188–204). Fillibach.
LibreCat
 
[13]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31837
Ballweg, S. (2011). Schreibberatung für internationale Studierende. In S. Vogler & S. Hoffmann (Eds.), Sprachlernberatung für DaF (pp. 123–136). Frank & Timme.
LibreCat
 
[12]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31838
Ballweg, S. (2011). Das Europäische Sprachenportfolio im Kontext des Rahmenplans Deutsch als Fremdsprache. Deutsche Lehrer im Ausland 1, 63–68.
LibreCat
 
[11]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31836
Ballweg, S. (2011). Portfolioarbeit im Praxistext – Zeitverschwendung oder Wunderinstrument? Fremdsprache Deutsch 45/2, 36–40.
LibreCat
 
[10]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31840
Ballweg, S. (2010). Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht. In C. Altmayer, G. Mehlhorn, C. Neveling, N. Schlüter, & K. Schramm (Eds.), Grenzen überschreiten: sprachlich – fachlich – kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Leipzig, 30. September – 3. Oktober 2009 (pp. 335–342). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 
[9]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31842
Ballweg, S., & Schmitt, S. (2009). Hausarbeit auf Deutsch, CV auf Englisch, E-Mail auf Spanisch – Schreibtraining im Online Writing Lab. In A. Polleti (Ed.), Sprachen als Akademische Schlüsselkompetenz? Dokumentation der 25. Arbeitstagung 2008 (pp. 130–139). AKS-Verlag.
LibreCat
 
[8]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31843
Ballweg, S. (2009). „… und dann bringen Sie in der letzten Sitzung Ihr Portfolio mit.“ Portfolioarbeit im Unterrichtsalltag. IDV Magazin 81, 538–548.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31841
Ballweg, S., & Stork, A. (2009). Lernerpräferenzen zum Einsatz von Bildern im Fremdsprachenunterricht – Ergebnisse einer Befragung. Fremdsprache und Hochschule 81, 67–96.
LibreCat
 
[6]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31864
Ballweg, S. (2009). Portfolioarbeit: Ideen, Konzepte und Einsatzmöglichkeiten im außerschulischen Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Deutsch als Zweitsprache 1, 10–18.
LibreCat
 
[5]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31865
Ballweg, S. (2009). PICTURE – Interkulturelle Kommunikation erleben. Babylonia 4, 52–56.
LibreCat
 
[4]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31868
Ballweg, S. (2008). VIRTEX – Lehr- und Lernmaterialien für den Fachsprachenunterricht in Hotel und Gastronomie. In C. Chlosta, G. Leder, & B. Krischer (Eds.), Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 an der Freien Universität Berlin (pp. 443–452). Universitätsverlag.
LibreCat
 
[3]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31869
Ballweg, S. (2008). „Wann ist die nächste Sprechstunde?“ Betreuung und Beratung im Online Writing Lab. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 13/11, 1–19.
LibreCat | Download (ext.)
 
[2]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31866
Ballweg, S. (2008). Schreiben lernen von Anfang an – Schreibförderung in Integrationskursen. Deutsch als Zweitsprache 2, 9–21.
LibreCat
 
[1]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31867
Stork, A., & Ballweg, S. (2008). DaF-Lehrende und das Europäische Sprachenportfolio. Info­DaF4, 390–400.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed