54 Publications

Mark all

[54]
2023 | Book | LibreCat-ID: 45279
A. Szczepaniak-Kozak, A. Farrell, S. Ballweg, A. Daase, E. Wąsikiewicz-Firlej, and M. Masterson, Promoting multilingual practices in school and home environments. Göttingen: V&R unipress, 2023.
LibreCat | DOI
 
[53]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31613
S. Ballweg, “Anticipating Expectations. Family Language Policy and its Orientation to the School System,” International Journal of Multilingualims, 2022, doi: https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756.
LibreCat | DOI
 
[52]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45280
S. Ballweg and A. Havkic, “Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung,” in Wissenschaften und ihr Dialog in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen, Göttingen: v+r, 2022, pp. 25–52.
LibreCat
 
[51]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
S. Ballweg et al., “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews,” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 
[50]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
S. Ballweg, S. Jentges, and S. Adamczak-Krysztofowicz, “eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen,” in Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, S. Jentges, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2021, pp. 177–190.
LibreCat
 
[49]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
S. Ballweg, “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext,” Germanistische Mitteilungen 47, pp. 15–45, 2021, doi: https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6.
LibreCat | DOI
 
[48]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31618
S. Ballweg, “Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung,” in Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, M. Eisenmann and J. Steinbock, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2020, pp. 257–269.
LibreCat
 
[47]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31619
S. Ballweg, “Portfolioarbeit,” in Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, W. Hallet, F. G. Königs, and H. Martinez, Eds. Seelze: Kallmeyer, 2020, pp. 263–269.
LibreCat
 
[46]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31620
S. Ballweg, “Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt,” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 
[45]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31809
S. Ballweg, “Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit,” in Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen, S. Ballweg and B. Kühn, Eds. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen, 2019, pp. 191–210.
LibreCat
 
[44]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32003
S. Ballweg and C. Riemer, “Das Verhältnis zwischen Fremdsprachenerwerbsforschung und  Fremdsprachenunterricht - Einführung in das Themenfeld,” in Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache, DAAD, Ed. 2019.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[43]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32011
S. Ballweg, S. Introna, and C. Riemer, “Theorien und Hypothesen für den L2-Erwerb - Einführung in das Themenfeld,” in Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache, DAAD, Ed. 2019.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[42]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31611
S. Ballweg and B. Kühn, Eds., Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. Göttingen: Göttingen: Universitätsdrucke, 2019.
LibreCat
 
[41]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31624
S. Ballweg, “Schreibprozesse unterstützen: Der Einsatz von Portfolios und Schreibberatung im DaF- und DaZ-Unterricht,” in Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen - Schreiben - Mitreden. Dokumentation der siebten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, N. Shafer, Ed. Bern: Universität Bern, 2019, pp. 69–76.
LibreCat
 
[40]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31622
S. Ballweg, “Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit,” in Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, F.-J. Meißner and C. Fäcke, Eds. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019, pp. 130–133.
LibreCat
 
[39]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31621
S. Ballweg, “Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb,” in Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, F.-J. Meißner and C. Fäcke, Eds. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019, pp. 265–270.
LibreCat
 
[38]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31810
S. Ballweg, “Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht,” in Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik, C. Badstübner-Kizik and V. Janiková, Eds. Berlin u. a.: Lang, 2018, pp. 297–324.
LibreCat
 
[37]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31811
S. Ballweg, “Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien,” in Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit, C. Merkelbach and M. Sablotny, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2018, pp. 239–256.
LibreCat
 
[36]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31812
S. Ballweg, “Planung einer Unterrichtseinheit,” in Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6), J. Roche, Á. Einhorn, and F. Suner, Eds. Tübingen: Narr, 2018, pp. 43–84.
LibreCat
 
[35]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31813
P. Dresing, C. Bechauf, M. Möllenkamp, S. Ballweg, J. Grubert, and A. Lewicki, “Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag,” in DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016, L. Di Venanzio, I. Lammers, and H. Roll, Eds. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen, 2017, pp. 117–148.
LibreCat
 
[34]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31815
S. Ballweg, “Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht,” in Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions, C. Harsch, H. P. Krings, and B. Kühn, Eds. Bochum: AKS, 2017, pp. 109–120.
LibreCat
 
[33]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31825
S. Ballweg, C. Kuhn, and L. Hertweck, “Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie,” in Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, S. Ballweg, Ed. Frankfurt: Lang, 2016, pp. 137–172.
LibreCat
 
[32]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31824
S. Ballweg, “Portfolios as a means of developing and assessing writing skills,” in Developing and Assessing Academic Writing Skills, S. Göpferich, I. Neumann, and C. Sing, Eds. Frankfurt: Lang, 2016, pp. 143–172.
LibreCat
 
[31]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31612
S. Ballweg, Ed., Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt: Lang, 2016.
LibreCat
 
[30]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31826
S. Ballweg, “Was hilft Studierenden, das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache zu lernen? – Die subjektive Wahrnehmung von Schreibfördermaßnahmen im universitären Kontext,” in Mehr Sprache(n) lernen. Mehr Sprache(n) lehren, C. Merkelbach, Ed. Aachen: Shaker, 2015, pp. 73–96.
LibreCat
 
[29]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31830
S. Ballweg, A. Karber, and V. Cordes, “MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten,” in Literatur und Interkulturalität. Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts, J. Kic-Drgas, Ed. Frankfurt: Lang, 2015, pp. 151–163.
LibreCat
 
[28]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31829
S. Ballweg, “Zum Umgang mit Grammatik in L2-Schreibberatungen,” in „Das musst du an Ruth fragen.“ Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik, C. Cerri and S. Jentges, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2015, pp. 193–202.
LibreCat
 
[27]
2015 | Book | LibreCat-ID: 31609
S. Ballweg, Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Tübingen: Narr, 2015.
LibreCat
 
[26]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31831
S. Ballweg, A. Arcudi, J. Bernard, L. Hertweck, and L. L. Kimmerle, “Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt,” in Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen, D. Knorr and U. Neumann, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2014, pp. 163–168.
LibreCat
 
[25]
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31975
S. Ballweg, “Biliteratlität,” in Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Kilian and J. Rymarczyk, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 
[24]
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31979
S. Ballweg, “Dominante Sprache,” in Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Kilian and J. Rymarczyk, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 
[23]
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31981
S. Ballweg, “Lernersprache,” in Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Kilian and J. Rymarczyk, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 
[22]
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31992
S. Ballweg, “Sprachliche Identität,” in Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Kilian and J. Rymarczyk, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 
[21]
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31987
S. Ballweg, “Sprachlernbewusstheit,” in Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Kilian and J. Rymarczyk, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 
[20]
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31997
C. Efing and S. Ballweg, “Pidginisierung,” in Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Kilian and J. Rymarczyk, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 
[19]
2013 | Book | LibreCat-ID: 31610
S. Ballweg, S. Drumm, B. Hufeisen, J. Klippel, and L. Pilypaityte, dll – deutsch lehren lernen 2. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? Fort- und Weiterbildung weltweit. Stuttgart u. a.: Klett-Langenscheidt, 2013.
LibreCat
 
[18]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31832
S. Ballweg, “Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht. Annäherung an das Forschungsfeld,” in Methoden empirischer Fremdsprachenforschung im Prozess – ein Blick hinter die Kulissen aktueller Forschungsprojekte (MatDaF 88), C. Cerri, S. Jentges, and A. Stork, Eds. Göttingen: Universitätsverlag, 2012, pp. 21–35.
LibreCat
 
[17]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31833
S. Ballweg, “ePortfolios – Mediale Unterstützung in der DaF-/DaZ-Lehrerausbildung,” in Multikompetent – multimedial – multikulturell? Aktuelle Tendenzen in der DaF-Lehrerausbildung, S. Adamczak-Krysztofowicz and A. Stork, Eds. Frankfurt: Lang, 2012, pp. 147–158.
LibreCat
 
[16]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31834
S. Ballweg, S. Schmidtsdorf, and J. Sommer, “DaZ im schulischen Schreib-Lese-Zentrum – Ansätze zur Förderung der schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund,” Deutsch als Zweitsprache 1, pp. 9–25, 2012.
LibreCat
 
[15]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31835
S. Ballweg and G. Bräuer, “Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht – Yes, we can! ,” Fremdsprache Deutsch 45/2, pp. 3–11, 2011.
LibreCat
 
[14]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31839
S. Ballweg, N. Scholz, K. Richter, and R. Bruder, “Schreibend lehren lernen – unterstützt durch ein digitales Kompetenzportfolio für Lehramtsstudierende (dikopost),” in Schreibarrangements in Schule, Studium, Beruf, G. Bräuer and K. Schindler, Eds. Freiburg: Fillibach, 2011, pp. 188–204.
LibreCat
 
[13]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31837
S. Ballweg, “Schreibberatung für internationale Studierende,” in Sprachlernberatung für DaF, S. Vogler and S. Hoffmann, Eds. Berlin: Frank & Timme, 2011, pp. 123–136.
LibreCat
 
[12]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31838
S. Ballweg, “Das Europäische Sprachenportfolio im Kontext des Rahmenplans Deutsch als Fremdsprache,” Deutsche Lehrer im Ausland 1, pp. 63–68, 2011.
LibreCat
 
[11]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31836
S. Ballweg, “Portfolioarbeit im Praxistext – Zeitverschwendung oder Wunderinstrument?,” Fremdsprache Deutsch 45/2, pp. 36–40, 2011.
LibreCat
 
[10]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31840
S. Ballweg, “Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht,” in Grenzen überschreiten: sprachlich – fachlich – kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Leipzig, 30. September – 3. Oktober 2009, C. Altmayer, G. Mehlhorn, C. Neveling, N. Schlüter, and K. Schramm, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010, pp. 335–342.
LibreCat
 
[9]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31842
S. Ballweg and S. Schmitt, “Hausarbeit auf Deutsch, CV auf Englisch, E-Mail auf Spanisch – Schreibtraining im Online Writing Lab,” in Sprachen als Akademische Schlüsselkompetenz? Dokumentation der 25. Arbeitstagung 2008, A. Polleti, Ed. Bochum: AKS-Verlag, 2009, pp. 130–139.
LibreCat
 
[8]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31843
S. Ballweg, “„… und dann bringen Sie in der letzten Sitzung Ihr Portfolio mit.“ Portfolioarbeit im Unterrichtsalltag,” IDV Magazin 81, pp. 538–548, 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31841
S. Ballweg and A. Stork, “Lernerpräferenzen zum Einsatz von Bildern im Fremdsprachenunterricht – Ergebnisse einer Befragung,” Fremdsprache und Hochschule 81, pp. 67–96, 2009.
LibreCat
 
[6]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31864
S. Ballweg, “Portfolioarbeit: Ideen, Konzepte und Einsatzmöglichkeiten im außerschulischen Fremd- und Zweitsprachenunterricht,” Deutsch als Zweitsprache 1, pp. 10–18, 2009.
LibreCat
 
[5]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31865
S. Ballweg, “PICTURE – Interkulturelle Kommunikation erleben,” Babylonia 4, pp. 52–56, 2009.
LibreCat
 
[4]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31868
S. Ballweg, “VIRTEX – Lehr- und Lernmaterialien für den Fachsprachenunterricht in Hotel und Gastronomie,” in Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 an der Freien Universität Berlin, C. Chlosta, G. Leder, and B. Krischer, Eds. Göttingen: Universitätsverlag, 2008, pp. 443–452.
LibreCat
 
[3]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31869
S. Ballweg, “„Wann ist die nächste Sprechstunde?“ Betreuung und Beratung im Online Writing Lab,” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 13/11, pp. 1–19, 2008.
LibreCat | Download (ext.)
 
[2]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31866
S. Ballweg, “Schreiben lernen von Anfang an – Schreibförderung in Integrationskursen,” Deutsch als Zweitsprache 2, pp. 9–21, 2008.
LibreCat
 
[1]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31867
A. Stork and S. Ballweg, “DaF-Lehrende und das Europäische Sprachenportfolio,” Info­DaF4, pp. 390–400, 2008.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

54 Publications

Mark all

[54]
2023 | Book | LibreCat-ID: 45279
A. Szczepaniak-Kozak, A. Farrell, S. Ballweg, A. Daase, E. Wąsikiewicz-Firlej, and M. Masterson, Promoting multilingual practices in school and home environments. Göttingen: V&R unipress, 2023.
LibreCat | DOI
 
[53]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31613
S. Ballweg, “Anticipating Expectations. Family Language Policy and its Orientation to the School System,” International Journal of Multilingualims, 2022, doi: https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756.
LibreCat | DOI
 
[52]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45280
S. Ballweg and A. Havkic, “Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung,” in Wissenschaften und ihr Dialog in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen, Göttingen: v+r, 2022, pp. 25–52.
LibreCat
 
[51]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
S. Ballweg et al., “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews,” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 
[50]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
S. Ballweg, S. Jentges, and S. Adamczak-Krysztofowicz, “eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen,” in Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, S. Jentges, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2021, pp. 177–190.
LibreCat
 
[49]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
S. Ballweg, “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext,” Germanistische Mitteilungen 47, pp. 15–45, 2021, doi: https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6.
LibreCat | DOI
 
[48]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31618
S. Ballweg, “Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung,” in Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, M. Eisenmann and J. Steinbock, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2020, pp. 257–269.
LibreCat
 
[47]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31619
S. Ballweg, “Portfolioarbeit,” in Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, W. Hallet, F. G. Königs, and H. Martinez, Eds. Seelze: Kallmeyer, 2020, pp. 263–269.
LibreCat
 
[46]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31620
S. Ballweg, “Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt,” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 
[45]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31809
S. Ballweg, “Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit,” in Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen, S. Ballweg and B. Kühn, Eds. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen, 2019, pp. 191–210.
LibreCat
 
[44]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32003
S. Ballweg and C. Riemer, “Das Verhältnis zwischen Fremdsprachenerwerbsforschung und  Fremdsprachenunterricht - Einführung in das Themenfeld,” in Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache, DAAD, Ed. 2019.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[43]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32011
S. Ballweg, S. Introna, and C. Riemer, “Theorien und Hypothesen für den L2-Erwerb - Einführung in das Themenfeld,” in Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache, DAAD, Ed. 2019.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[42]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31611
S. Ballweg and B. Kühn, Eds., Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. Göttingen: Göttingen: Universitätsdrucke, 2019.
LibreCat
 
[41]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31624
S. Ballweg, “Schreibprozesse unterstützen: Der Einsatz von Portfolios und Schreibberatung im DaF- und DaZ-Unterricht,” in Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen - Schreiben - Mitreden. Dokumentation der siebten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, N. Shafer, Ed. Bern: Universität Bern, 2019, pp. 69–76.
LibreCat
 
[40]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31622
S. Ballweg, “Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit,” in Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, F.-J. Meißner and C. Fäcke, Eds. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019, pp. 130–133.
LibreCat
 
[39]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31621
S. Ballweg, “Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb,” in Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, F.-J. Meißner and C. Fäcke, Eds. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019, pp. 265–270.
LibreCat
 
[38]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31810
S. Ballweg, “Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht,” in Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik, C. Badstübner-Kizik and V. Janiková, Eds. Berlin u. a.: Lang, 2018, pp. 297–324.
LibreCat
 
[37]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31811
S. Ballweg, “Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien,” in Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit, C. Merkelbach and M. Sablotny, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2018, pp. 239–256.
LibreCat
 
[36]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31812
S. Ballweg, “Planung einer Unterrichtseinheit,” in Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6), J. Roche, Á. Einhorn, and F. Suner, Eds. Tübingen: Narr, 2018, pp. 43–84.
LibreCat
 
[35]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31813
P. Dresing, C. Bechauf, M. Möllenkamp, S. Ballweg, J. Grubert, and A. Lewicki, “Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag,” in DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016, L. Di Venanzio, I. Lammers, and H. Roll, Eds. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen, 2017, pp. 117–148.
LibreCat
 
[34]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31815
S. Ballweg, “Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht,” in Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions, C. Harsch, H. P. Krings, and B. Kühn, Eds. Bochum: AKS, 2017, pp. 109–120.
LibreCat
 
[33]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31825
S. Ballweg, C. Kuhn, and L. Hertweck, “Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie,” in Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, S. Ballweg, Ed. Frankfurt: Lang, 2016, pp. 137–172.
LibreCat
 
[32]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31824
S. Ballweg, “Portfolios as a means of developing and assessing writing skills,” in Developing and Assessing Academic Writing Skills, S. Göpferich, I. Neumann, and C. Sing, Eds. Frankfurt: Lang, 2016, pp. 143–172.
LibreCat
 
[31]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31612
S. Ballweg, Ed., Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt: Lang, 2016.
LibreCat
 
[30]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31826
S. Ballweg, “Was hilft Studierenden, das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache zu lernen? – Die subjektive Wahrnehmung von Schreibfördermaßnahmen im universitären Kontext,” in Mehr Sprache(n) lernen. Mehr Sprache(n) lehren, C. Merkelbach, Ed. Aachen: Shaker, 2015, pp. 73–96.
LibreCat
 
[29]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31830
S. Ballweg, A. Karber, and V. Cordes, “MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten,” in Literatur und Interkulturalität. Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts, J. Kic-Drgas, Ed. Frankfurt: Lang, 2015, pp. 151–163.
LibreCat
 
[28]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31829
S. Ballweg, “Zum Umgang mit Grammatik in L2-Schreibberatungen,” in „Das musst du an Ruth fragen.“ Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik, C. Cerri and S. Jentges, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2015, pp. 193–202.
LibreCat
 
[27]
2015 | Book | LibreCat-ID: 31609
S. Ballweg, Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Tübingen: Narr, 2015.
LibreCat
 
[26]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31831
S. Ballweg, A. Arcudi, J. Bernard, L. Hertweck, and L. L. Kimmerle, “Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt,” in Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen, D. Knorr and U. Neumann, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2014, pp. 163–168.
LibreCat
 
[25]
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31975
S. Ballweg, “Biliteratlität,” in Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Kilian and J. Rymarczyk, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 
[24]
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31979
S. Ballweg, “Dominante Sprache,” in Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Kilian and J. Rymarczyk, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 
[23]
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31981
S. Ballweg, “Lernersprache,” in Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Kilian and J. Rymarczyk, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 
[22]
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31992
S. Ballweg, “Sprachliche Identität,” in Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Kilian and J. Rymarczyk, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 
[21]
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31987
S. Ballweg, “Sprachlernbewusstheit,” in Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Kilian and J. Rymarczyk, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 
[20]
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31997
C. Efing and S. Ballweg, “Pidginisierung,” in Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Kilian and J. Rymarczyk, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 
[19]
2013 | Book | LibreCat-ID: 31610
S. Ballweg, S. Drumm, B. Hufeisen, J. Klippel, and L. Pilypaityte, dll – deutsch lehren lernen 2. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? Fort- und Weiterbildung weltweit. Stuttgart u. a.: Klett-Langenscheidt, 2013.
LibreCat
 
[18]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31832
S. Ballweg, “Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht. Annäherung an das Forschungsfeld,” in Methoden empirischer Fremdsprachenforschung im Prozess – ein Blick hinter die Kulissen aktueller Forschungsprojekte (MatDaF 88), C. Cerri, S. Jentges, and A. Stork, Eds. Göttingen: Universitätsverlag, 2012, pp. 21–35.
LibreCat
 
[17]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31833
S. Ballweg, “ePortfolios – Mediale Unterstützung in der DaF-/DaZ-Lehrerausbildung,” in Multikompetent – multimedial – multikulturell? Aktuelle Tendenzen in der DaF-Lehrerausbildung, S. Adamczak-Krysztofowicz and A. Stork, Eds. Frankfurt: Lang, 2012, pp. 147–158.
LibreCat
 
[16]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31834
S. Ballweg, S. Schmidtsdorf, and J. Sommer, “DaZ im schulischen Schreib-Lese-Zentrum – Ansätze zur Förderung der schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund,” Deutsch als Zweitsprache 1, pp. 9–25, 2012.
LibreCat
 
[15]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31835
S. Ballweg and G. Bräuer, “Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht – Yes, we can! ,” Fremdsprache Deutsch 45/2, pp. 3–11, 2011.
LibreCat
 
[14]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31839
S. Ballweg, N. Scholz, K. Richter, and R. Bruder, “Schreibend lehren lernen – unterstützt durch ein digitales Kompetenzportfolio für Lehramtsstudierende (dikopost),” in Schreibarrangements in Schule, Studium, Beruf, G. Bräuer and K. Schindler, Eds. Freiburg: Fillibach, 2011, pp. 188–204.
LibreCat
 
[13]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31837
S. Ballweg, “Schreibberatung für internationale Studierende,” in Sprachlernberatung für DaF, S. Vogler and S. Hoffmann, Eds. Berlin: Frank & Timme, 2011, pp. 123–136.
LibreCat
 
[12]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31838
S. Ballweg, “Das Europäische Sprachenportfolio im Kontext des Rahmenplans Deutsch als Fremdsprache,” Deutsche Lehrer im Ausland 1, pp. 63–68, 2011.
LibreCat
 
[11]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31836
S. Ballweg, “Portfolioarbeit im Praxistext – Zeitverschwendung oder Wunderinstrument?,” Fremdsprache Deutsch 45/2, pp. 36–40, 2011.
LibreCat
 
[10]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31840
S. Ballweg, “Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht,” in Grenzen überschreiten: sprachlich – fachlich – kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Leipzig, 30. September – 3. Oktober 2009, C. Altmayer, G. Mehlhorn, C. Neveling, N. Schlüter, and K. Schramm, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010, pp. 335–342.
LibreCat
 
[9]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31842
S. Ballweg and S. Schmitt, “Hausarbeit auf Deutsch, CV auf Englisch, E-Mail auf Spanisch – Schreibtraining im Online Writing Lab,” in Sprachen als Akademische Schlüsselkompetenz? Dokumentation der 25. Arbeitstagung 2008, A. Polleti, Ed. Bochum: AKS-Verlag, 2009, pp. 130–139.
LibreCat
 
[8]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31843
S. Ballweg, “„… und dann bringen Sie in der letzten Sitzung Ihr Portfolio mit.“ Portfolioarbeit im Unterrichtsalltag,” IDV Magazin 81, pp. 538–548, 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31841
S. Ballweg and A. Stork, “Lernerpräferenzen zum Einsatz von Bildern im Fremdsprachenunterricht – Ergebnisse einer Befragung,” Fremdsprache und Hochschule 81, pp. 67–96, 2009.
LibreCat
 
[6]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31864
S. Ballweg, “Portfolioarbeit: Ideen, Konzepte und Einsatzmöglichkeiten im außerschulischen Fremd- und Zweitsprachenunterricht,” Deutsch als Zweitsprache 1, pp. 10–18, 2009.
LibreCat
 
[5]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31865
S. Ballweg, “PICTURE – Interkulturelle Kommunikation erleben,” Babylonia 4, pp. 52–56, 2009.
LibreCat
 
[4]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31868
S. Ballweg, “VIRTEX – Lehr- und Lernmaterialien für den Fachsprachenunterricht in Hotel und Gastronomie,” in Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 an der Freien Universität Berlin, C. Chlosta, G. Leder, and B. Krischer, Eds. Göttingen: Universitätsverlag, 2008, pp. 443–452.
LibreCat
 
[3]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31869
S. Ballweg, “„Wann ist die nächste Sprechstunde?“ Betreuung und Beratung im Online Writing Lab,” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 13/11, pp. 1–19, 2008.
LibreCat | Download (ext.)
 
[2]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31866
S. Ballweg, “Schreiben lernen von Anfang an – Schreibförderung in Integrationskursen,” Deutsch als Zweitsprache 2, pp. 9–21, 2008.
LibreCat
 
[1]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31867
A. Stork and S. Ballweg, “DaF-Lehrende und das Europäische Sprachenportfolio,” Info­DaF4, pp. 390–400, 2008.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed