TRR 318 - Integration des technischen Modells in das Partnermodell bei der Erklärung von digitalen Artefakten (Teilprojekt A04)

Project Period: 2021-07-01 – 2025-06-30
Externally Funded
Alternative Name
TRR 318 - Integrating the technical model into the partner model in explanations of digital artifacts (Subproject A04)
Acronym
TRR 318 - A04
Coordinator
Kai Biermeier
Principal Investigator
Heike M. Buhl, Carsten Schulte, Friederike Kern
Member
Michael Schaffer, Lutz Terfloth, Vivien Lohmer
Department(s)
Didaktik der Informatik (DDI)
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Description

Die Untersuchungen im Projekt A04 beziehen sich auf die Modelle, die Erklärer und Adressat über eine bestimmte technische Domäne haben. Insbesondere betrachtet das Projekt Modelle von technischen Artefakten, die in Bezug auf ihre Architektur und Relevanz beschrieben werden. Eine offene Frage ist, wie das technische Modell des Adressaten in das Partnermodell des Erklärenden integriert wird und wie dieser Integrationsprozess zu unterschiedlichen Praktiken des multimodalen Erklärens führt, die unterschiedlichen Formen des Verstehens entsprechen. Ziel ist ein dynamisches Erklärmodell technischer Artefakte zur Förderung der Handlungsfähigkeit der Nutzer.


Im Mittelpunkt des Projekts A04 stehen der Erklärgegenstand – das, was erklärt werden soll – und die verschiedenen Perspektiven, die auf ihn eingenommen werden können. So kann sich Erklärung eines technischen Artefakts (z.B. ein Hammer oder ein digitales Spiel) auf zwei unterschiedliche Aspekte beziehen: Zum einen können Erklärende die (im)materiellen Eigenschaften des Artefakts, das heißt seine Architektur beschreiben; zum anderen können sie Gründe dafür angeben, warum etwas so ist, wie es ist, und welche Ziele damit verfolgt werden und somit seine Relevanz beschreiben. Welche Perspektive die Erklärenden wählen und wie sie die Perspektiven vermischen, hängt auch von den jeweiligen Gesprächspartner*innen ab, so die Erwartung des Projektteams. Um die Struktur von Erklärungen herauszuarbeiten, analysieren Forschende aus Psychologie, Linguistik und Didaktik der Informatik in Dialoge eingebettete Erklärungen eines Gesellschaftsspiels und digitaler Artefakte. Die in den Erklärungen verwendeten Aspekte setzen die Forschenden in Beziehung zur Vorstellung der Gesprächspartner*innen vom Erklärgegenstand und wie sich diese möglicherweise im Laufe der Interaktion verändert. Ziel ist, aus den Ergebnissen ein dynamisches Erklärmodell digitaler Artefakte abzuleiten.

Grant Number
Funding Organisation
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Cooperator
Universität Bielefeld

3 Publications

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47448
Adding Why to What? Analyses of an Everyday Explanation
L. Terfloth, M. Schaffer, H.M. Buhl, C. Schulte, in: Springer, Cham, 2023.
LibreCat | DOI
 
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 51349
Exploring Monological and Dialogical Phases in Naturally Occurring Explanations
J.B. Fisher, V. Lohmer, F. Kern, W. Barthlen, S. Gaus, K. Rohlfing, KI - Künstliche Intelligenz 36 (2022) 317–326.
LibreCat | DOI
 
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57058
Approaches of Assessing Understanding Using Video-Recall Data
S.T. Lazarov, M. Schaffer, E.K. Ronoh, in: 2023.
LibreCat