Dem eigenen Anspruch auf der Spur

D. Ternes, N. Bernhard, I. Gewinner, A. Goller, D. Lohner, K. König, R. Röwert, I. Steinhardt, A. Thielsch, in: H. Angenent, J. Petri, T. Zimenkova (Eds.), Hochschulen in Der Pandemie. Impulse Für Eine Nachhaltige Entwicklung von Studium Und Lehre, transkript, Bielefeld, 2022, pp. 400–414.

Download
Restricted 2022 Ternes et al. Dem eigenen Anspruch auf der Spur.pdf 1.39 MB
Book Chapter | English
Author
Ternes, Doris; Bernhard, Nadine; Gewinner, Irina; Goller, Antje; Lohner, David; König, Karsten; Röwert, Ronny; Steinhardt, IsabelLibreCat ; Thielsch, Angelika
Book Editor
Angenent, Holger; Petri, Jörg; Zimenkova, Tatiana
Department
Abstract
Der Beitrag geht der Frage nach, welchen Herausforderungen Lehrende durch die digitale Lehre im ersten Corona-Semester 2020 begegnet sind und welche Strategien sie für deren Bewältigung gewählt haben. Als Datengrundlage dienendazu sechs autoethnographische Stories, entstanden im Projekt AEDiL. Diese haben sich als wertvolles Material erwiesen, um unmittelbare Einblicke in das Lehrhandeln und die -planung zu erhalten und die weiterführende Analyse zu ermöglichen. Dabei offenbarte sich der gemeinsame Anspruch der studierenden-zentrierten Lehre als wiederkehrendes Muster. Die mehrstufige Analyse legt offen, wie Lehrpersonen mit den Themen Beziehungsaufbau, Schaffung eines (digitalen) Raums sowie Sicherheit für Studierende umgehen und sich daraus Handlungsmuster entwickeln.
Publishing Year
Book Title
Hochschulen in der Pandemie. Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre
Page
400-414
LibreCat-ID

Cite this

Ternes D, Bernhard N, Gewinner I, et al. Dem eigenen Anspruch auf der Spur. In: Angenent H, Petri J, Zimenkova T, eds. Hochschulen in Der Pandemie. Impulse Für Eine Nachhaltige Entwicklung von Studium Und Lehre. transkript; 2022:400-414. doi:10.5445/IR/1000145819
Ternes, D., Bernhard, N., Gewinner, I., Goller, A., Lohner, D., König, K., Röwert, R., Steinhardt, I., & Thielsch, A. (2022). Dem eigenen Anspruch auf der Spur. In H. Angenent, J. Petri, & T. Zimenkova (Eds.), Hochschulen in der Pandemie. Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre (pp. 400–414). transkript. https://doi.org/10.5445/IR/1000145819
@inbook{Ternes_Bernhard_Gewinner_Goller_Lohner_König_Röwert_Steinhardt_Thielsch_2022, place={Bielefeld}, title={Dem eigenen Anspruch auf der Spur}, DOI={10.5445/IR/1000145819 }, booktitle={Hochschulen in der Pandemie. Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre}, publisher={transkript}, author={Ternes, Doris and Bernhard, Nadine and Gewinner, Irina and Goller, Antje and Lohner, David and König, Karsten and Röwert, Ronny and Steinhardt, Isabel and Thielsch, Angelika}, editor={Angenent, Holger and Petri, Jörg and Zimenkova, Tatiana}, year={2022}, pages={400–414} }
Ternes, Doris, Nadine Bernhard, Irina Gewinner, Antje Goller, David Lohner, Karsten König, Ronny Röwert, Isabel Steinhardt, and Angelika Thielsch. “Dem Eigenen Anspruch Auf Der Spur.” In Hochschulen in Der Pandemie. Impulse Für Eine Nachhaltige Entwicklung von Studium Und Lehre, edited by Holger Angenent, Jörg Petri, and Tatiana Zimenkova, 400–414. Bielefeld: transkript, 2022. https://doi.org/10.5445/IR/1000145819 .
D. Ternes et al., “Dem eigenen Anspruch auf der Spur,” in Hochschulen in der Pandemie. Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre, H. Angenent, J. Petri, and T. Zimenkova, Eds. Bielefeld: transkript, 2022, pp. 400–414.
Ternes, Doris, et al. “Dem Eigenen Anspruch Auf Der Spur.” Hochschulen in Der Pandemie. Impulse Für Eine Nachhaltige Entwicklung von Studium Und Lehre, edited by Holger Angenent et al., transkript, 2022, pp. 400–14, doi:10.5445/IR/1000145819 .
All files available under the following license(s):
Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0):
Main File(s)
File Name
2022 Ternes et al. Dem eigenen Anspruch auf der Spur.pdf 1.39 MB
Access Level
Restricted Closed Access
Last Uploaded
2023-01-13T08:51:41Z


Link(s) to Main File(s)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar
ISBN Search