Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II
S. Opel, M. Schlichtig, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, in: A. Pasternak (Ed.), Informatik für alle, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2019, pp. 285–294.
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Conference Paper
| Published
| German
Author
Opel, Simone;
Schlichtig, MichaelLibreCat
;
Schulte, Carsten;
Biehler, Rolf;
Frischemeier, Daniel;
Podworny, Susanne;
Wassong, ThomasLibreCat

Editor
Pasternak, Arno
Abstract
Die Bereiche „Data Science“ und „Big Data“ sowie ihre technischen, ethischen und gesellschaftlichen Auswirkungen werden zunehmend nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch in diversen Medien diskutiert und somit verstärkt auch zu einem wichtigen Thema für alle. Um den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II einen theoretisch und fachwissenschaftlich fundierten Einstieg in diesen Themenbereich zu ermöglichen, wurde ein erster Entwurf eines interdisziplinären Curriculums entwickelt, das neben fachlichen Aspekten von Data Science einen Fokus auf sich hieraus ergebende gesellschaftliche Fragestellungen legt. Es werden neben der Konzeption des Kurses die bisherigen Erfahrungen aus der Durchführung – insbesondere in Hinsicht der darin enthaltenen Unterrichtseinheit zum Maschinellen Lernen - berichtet, sowie die sich hieraus ergebenden Implikationen für die Weiterentwicklung dargestellt und diskutiert.
Publishing Year
Proceedings Title
Informatik für alle
Page
285-294
Conference
INFOS 2019
Conference Location
Dortmund, Germany
Conference Date
2019-09-16 – 2019-09-18
ISBN
LibreCat-ID
Cite this
Opel S, Schlichtig M, Schulte C, et al. Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II. In: Pasternak A, ed. Informatik für alle. Gesellschaft für Informatik; 2019:285-294.
Opel, S., Schlichtig, M., Schulte, C., Biehler, R., Frischemeier, D., Podworny, S., & Wassong, T. (2019). Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II. In A. Pasternak (Ed.), Informatik für alle (pp. 285–294). Gesellschaft für Informatik.
@inproceedings{Opel_Schlichtig_Schulte_Biehler_Frischemeier_Podworny_Wassong_2019, place={Bonn}, title={Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II}, booktitle={Informatik für alle}, publisher={Gesellschaft für Informatik}, author={Opel, Simone and Schlichtig, Michael and Schulte, Carsten and Biehler, Rolf and Frischemeier, Daniel and Podworny, Susanne and Wassong, Thomas}, editor={Pasternak, Arno}, year={2019}, pages={285–294} }
Opel, Simone, Michael Schlichtig, Carsten Schulte, Rolf Biehler, Daniel Frischemeier, Susanne Podworny, and Thomas Wassong. “Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II.” In Informatik für alle, edited by Arno Pasternak, 285–94. Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2019.
S. Opel et al., “Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II,” in Informatik für alle, Dortmund, Germany, 2019, pp. 285–294.
Opel, Simone, et al. “Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II.” Informatik für alle, edited by Arno Pasternak, Gesellschaft für Informatik, 2019, pp. 285–94.