Thomas Wassong
Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM)
thomas.wassong@uni-paderborn.deID
29 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5907
Über den möglichen didaktischen Mehrwert durch computergestützte Aufgaben zur Mathematik am Beispiel eines auf Blended Learning basierenden Vorkurses
T. Mai, S. Becher, T. Wassong, in: R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth (Eds.), Best Practice Beispielen Für Lehrinnovationen Aus Dem Khdm, 2021.
LibreCat
T. Mai, S. Becher, T. Wassong, in: R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth (Eds.), Best Practice Beispielen Für Lehrinnovationen Aus Dem Khdm, 2021.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15640
Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II
S.A. Opel, M. Schlichtig, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, in: INFOS, Gesellschaft für Informatik, 2019, pp. 285–294.
LibreCat
S.A. Opel, M. Schlichtig, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, in: INFOS, Gesellschaft für Informatik, 2019, pp. 285–294.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15641
Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook
M. Schlichtig, S.A. Opel, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, in: INFOS, Gesellschaft für Informatik, 2019, p. 385.
LibreCat
M. Schlichtig, S.A. Opel, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, in: INFOS, Gesellschaft für Informatik, 2019, p. 385.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 14848
Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook
M. Schlichtig, S. Opel, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, in: A. Pasternak (Ed.), Informatik für alle, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2019, p. 385.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Schlichtig, S. Opel, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, in: A. Pasternak (Ed.), Informatik für alle, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2019, p. 385.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 14847
Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II
S. Opel, M. Schlichtig, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, in: A. Pasternak (Ed.), Informatik für alle, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2019, pp. 285–294.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Opel, M. Schlichtig, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, in: A. Pasternak (Ed.), Informatik für alle, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2019, pp. 285–294.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5910
Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools
B. Heinemann, S. Opel, L. Budde, C. Schulte, D. Frischemeier, R. Biehler, S. Podworny, T. Wassong, Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research - Koli Calling ’18 (2018) 1–5.
LibreCat
| DOI
B. Heinemann, S. Opel, L. Budde, C. Schulte, D. Frischemeier, R. Biehler, S. Podworny, T. Wassong, Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research - Koli Calling ’18 (2018) 1–5.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5903
Umgekehrt denken. Beschreibende Statistik wiederholen und vertiefen
T. Wassong, Mathematik 5-10 43 (2018) 34–37.
LibreCat
T. Wassong, Mathematik 5-10 43 (2018) 34–37.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5904
Der Boxplot, eine interessante Diagrammform
T. Wassong, Mathematik 5-10 43 (2018) 38–39.
LibreCat
T. Wassong, Mathematik 5-10 43 (2018) 38–39.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5902
What kind of content remains in memory after a continuous professional development for statistics? Results of an interview study
T. Wassong, in: A. Sorto (Ed.), Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018), Kyoto, Japan., 2018.
LibreCat
T. Wassong, in: A. Sorto (Ed.), Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018), Kyoto, Japan., 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15646
Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools
B. Heinemann, S.A. Opel, L. Budde, C. Schulte, D. Frischemeier, R. Biehler, S. Podworny, T. Wassong, in: Koli Calling, ACM, 2018, p. 17:1-17:5.
LibreCat
B. Heinemann, S.A. Opel, L. Budde, C. Schulte, D. Frischemeier, R. Biehler, S. Podworny, T. Wassong, in: Koli Calling, ACM, 2018, p. 17:1-17:5.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5901
Statistik(en) besser verstehen
D. Hesse, T. Wassong, Mathematik 5-10 43 (2018) 4–5.
LibreCat
D. Hesse, T. Wassong, Mathematik 5-10 43 (2018) 4–5.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5909
Data Science and Big Data in upper secondary schools: What should be discussed from a perspective of computing education?
B. Heinemann, L. Budde, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, Archives of Data Science, Series A (2018).
LibreCat
B. Heinemann, L. Budde, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, Archives of Data Science, Series A (2018).
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5896
VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien
L. Kempen, T. Wassong, in: R. Kordts-Freudinger, D. Al-Kabbani, N. Schaper (Eds.), Hochschuldidaktik Im Dialog. Beiträge Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Hochschuldidaktik (Dghd) 2015, wbv, Bielefeld, 2017, pp. 15–40.
LibreCat
L. Kempen, T. Wassong, in: R. Kordts-Freudinger, D. Al-Kabbani, N. Schaper (Eds.), Hochschuldidaktik Im Dialog. Beiträge Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Hochschuldidaktik (Dghd) 2015, wbv, Bielefeld, 2017, pp. 15–40.
2017 | Book | LibreCat-ID: 5898
Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema. Theoriegeleitete Konzeption und Evaluation einer Multiplikatorenqualifizierung
T. Wassong, Datenanalyse in Der Sekundarstufe I Als Fortbildungsthema. Theoriegeleitete Konzeption Und Evaluation Einer Multiplikatorenqualifizierung, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2017.
LibreCat
T. Wassong, Datenanalyse in Der Sekundarstufe I Als Fortbildungsthema. Theoriegeleitete Konzeption Und Evaluation Einer Multiplikatorenqualifizierung, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2017.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5894
VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien
T. Wassong, L. Kempen, in: Abstractband Zur 44. DGHD Jahrestagung: Hochschuldidaktik Im Dialog, 2015, p. 292.
LibreCat
T. Wassong, L. Kempen, in: Abstractband Zur 44. DGHD Jahrestagung: Hochschuldidaktik Im Dialog, 2015, p. 292.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5891
The use of technology in a mentor teacher course in statistics education
T. Wassong, R. Biehler, in: K. Makar, B. de Sousa, R. Gould (Eds.), Sustainability in Statistics Education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA., IASE, Voorburg, The Netherlands, 2014.
LibreCat
T. Wassong, R. Biehler, in: K. Makar, B. de Sousa, R. Gould (Eds.), Sustainability in Statistics Education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA., IASE, Voorburg, The Netherlands, 2014.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5893
Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics
T. Wassong, D. Frischemeier, P.R. Fischer, P. Bender, R. Hochmuth, eds., Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics, Springer Spektrum, 2014.
LibreCat
T. Wassong, D. Frischemeier, P.R. Fischer, P. Bender, R. Hochmuth, eds., Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics, Springer Spektrum, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5890
Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn
R. Biehler, P.R. Fischer, R. Hochmuth, T. Wassong, in: I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P.R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- Und Brückenkurse: Konzepte, Probleme Und Perspektiven, Springer Spektrum, Wiesbaden, 2014, pp. 103–122.
LibreCat
R. Biehler, P.R. Fischer, R. Hochmuth, T. Wassong, in: I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P.R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- Und Brückenkurse: Konzepte, Probleme Und Perspektiven, Springer Spektrum, Wiesbaden, 2014, pp. 103–122.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5889
VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse
I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P.R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, T. Wassong, in: I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P.R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- Und Brückenkurse: Konzepte, Probleme Und Perspektiven, Springer Spektrum, Wiesbaden, 2014, pp. 261–276.
LibreCat
I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P.R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, T. Wassong, in: I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P.R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- Und Brückenkurse: Konzepte, Probleme Und Perspektiven, Springer Spektrum, Wiesbaden, 2014, pp. 261–276.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5892
Evaluation of a Continuous Professional Development for Mathematics Mentor Teachers for Improving the Quality of Teacher Training in Statistics
T. Wassong, R. Biehler, in: Paper Presented at Educating the Educators, Essen 2014, 2014.
LibreCat
T. Wassong, R. Biehler, in: Paper Presented at Educating the Educators, Essen 2014, 2014.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5888
Mathematische Vor- und Brückenkurse
I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P.R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, T. Wassong, eds., Mathematische Vor- Und Brückenkurse, Springer Spektrum, Wiesbaden, 2014.
LibreCat
I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P.R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, T. Wassong, eds., Mathematische Vor- Und Brückenkurse, Springer Spektrum, Wiesbaden, 2014.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5879
Self-regulated learning and self assessment in online mathematics bridging courses
R. Biehler, P.R. Fischer, R. Hochmuth, T. Wassong, in: A.A. Juan, M.A. Huertas, S. Trenholm, C. Steegmann (Eds.), Teching Mathematics Online. Emergent Technologies and Methodologies, IGI Global, Hershey, 2012, pp. 216–237.
LibreCat
R. Biehler, P.R. Fischer, R. Hochmuth, T. Wassong, in: A.A. Juan, M.A. Huertas, S. Trenholm, C. Steegmann (Eds.), Teching Mathematics Online. Emergent Technologies and Methodologies, IGI Global, Hershey, 2012, pp. 216–237.
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5881
Designing and evaluating blended learning bridging courses in mathematics
R. Biehler, P.R. Fischer, R. Hochmuth, T. Wassong, in: M. Pytlak, T. Rowland, E. Swoboda (Eds.), Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland, University of Rzesz{\’{o}}w, Poland, 2012, pp. 1971–1980.
LibreCat
R. Biehler, P.R. Fischer, R. Hochmuth, T. Wassong, in: M. Pytlak, T. Rowland, E. Swoboda (Eds.), Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland, University of Rzesz{\’{o}}w, Poland, 2012, pp. 1971–1980.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5880
Mathematische Vorkurse neu gedacht: Das Projekt VEMA
R. Biehler, P.R. Fischer, R. Hochmuth, T. Wassong, in: Mathematik Lehren in Der Hochschule - Didaktische Innovationen Für Vorkurse, Übungen Und Vorlesungen, Franzbecker Verlag, Hildesheim, Berlin, 2012, pp. 21–33.
LibreCat
R. Biehler, P.R. Fischer, R. Hochmuth, T. Wassong, in: Mathematik Lehren in Der Hochschule - Didaktische Innovationen Für Vorkurse, Übungen Und Vorlesungen, Franzbecker Verlag, Hildesheim, Berlin, 2012, pp. 21–33.
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5882
Remedial scenarios for online and blended- learning bridging courses
R. Biehler, R. Hochmuth, P.R. Fischer, T. Wassong, in: M. Pytlak, T. Rowland, E. Swoboda (Eds.), Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland, University of Rzesz{\’{o}}w, Poland, 2012, pp. 2985–2986.
LibreCat
R. Biehler, R. Hochmuth, P.R. Fischer, T. Wassong, in: M. Pytlak, T. Rowland, E. Swoboda (Eds.), Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland, University of Rzesz{\’{o}}w, Poland, 2012, pp. 2985–2986.
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5873
A Model for Teacher knowledge as a Basis for Online Courses for Professional Development of Statistics Teachers
T. Wassong, R. Biehler, in: C. Reading (Ed.), Data and Context in Statistics Education: Towards an Evidence-Based Society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching of Statistics, IASE, Voorburg, The Netherlands, 2010, pp. 41–46.
LibreCat
T. Wassong, R. Biehler, in: C. Reading (Ed.), Data and Context in Statistics Education: Towards an Evidence-Based Society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching of Statistics, IASE, Voorburg, The Netherlands, 2010, pp. 41–46.
2010 | Report | LibreCat-ID: 5868
How to support students learning in mathematical bridging-courses using an ITS? Remedial scenarios in the European project Math-Bridge
R. Biehler, P.R. Fischer, R. Hochmuth, J. Jeuring, T. Wassong, How to Support Students Learning in Mathematical Bridging-Courses Using an ITS? Remedial Scenarios in the European Project Math-Bridge, Utrecht, The Netherlands, 2010.
LibreCat
R. Biehler, P.R. Fischer, R. Hochmuth, J. Jeuring, T. Wassong, How to Support Students Learning in Mathematical Bridging-Courses Using an ITS? Remedial Scenarios in the European Project Math-Bridge, Utrecht, The Netherlands, 2010.
2007 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 5865
Graphentheoretische Konzepte in der Gymnasialen Oberstufe: Ein Unterrichtsentwurf unter Berücksichtigung der Neuen Medien
T. Wassong, Graphentheoretische Konzepte in Der Gymnasialen Oberstufe: Ein Unterrichtsentwurf Unter Berücksichtigung Der Neuen Medien, Georg-August-Universität Göttingen, 2007.
LibreCat
T. Wassong, Graphentheoretische Konzepte in Der Gymnasialen Oberstufe: Ein Unterrichtsentwurf Unter Berücksichtigung Der Neuen Medien, Georg-August-Universität Göttingen, 2007.
2007 | Book | LibreCat-ID: 5864
MuPAD: eine Einführung
G. Rapin, T. Wassong, S. Wiedmann, S. Koospal, MuPAD: Eine Einführung, Springer Verlag, Heidelberg, 2007.
LibreCat
G. Rapin, T. Wassong, S. Wiedmann, S. Koospal, MuPAD: Eine Einführung, Springer Verlag, Heidelberg, 2007.
29 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5907
Über den möglichen didaktischen Mehrwert durch computergestützte Aufgaben zur Mathematik am Beispiel eines auf Blended Learning basierenden Vorkurses
T. Mai, S. Becher, T. Wassong, in: R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth (Eds.), Best Practice Beispielen Für Lehrinnovationen Aus Dem Khdm, 2021.
LibreCat
T. Mai, S. Becher, T. Wassong, in: R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth (Eds.), Best Practice Beispielen Für Lehrinnovationen Aus Dem Khdm, 2021.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15640
Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II
S.A. Opel, M. Schlichtig, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, in: INFOS, Gesellschaft für Informatik, 2019, pp. 285–294.
LibreCat
S.A. Opel, M. Schlichtig, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, in: INFOS, Gesellschaft für Informatik, 2019, pp. 285–294.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15641
Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook
M. Schlichtig, S.A. Opel, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, in: INFOS, Gesellschaft für Informatik, 2019, p. 385.
LibreCat
M. Schlichtig, S.A. Opel, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, in: INFOS, Gesellschaft für Informatik, 2019, p. 385.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 14848
Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook
M. Schlichtig, S. Opel, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, in: A. Pasternak (Ed.), Informatik für alle, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2019, p. 385.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Schlichtig, S. Opel, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, in: A. Pasternak (Ed.), Informatik für alle, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2019, p. 385.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 14847
Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II
S. Opel, M. Schlichtig, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, in: A. Pasternak (Ed.), Informatik für alle, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2019, pp. 285–294.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Opel, M. Schlichtig, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, in: A. Pasternak (Ed.), Informatik für alle, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2019, pp. 285–294.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5910
Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools
B. Heinemann, S. Opel, L. Budde, C. Schulte, D. Frischemeier, R. Biehler, S. Podworny, T. Wassong, Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research - Koli Calling ’18 (2018) 1–5.
LibreCat
| DOI
B. Heinemann, S. Opel, L. Budde, C. Schulte, D. Frischemeier, R. Biehler, S. Podworny, T. Wassong, Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research - Koli Calling ’18 (2018) 1–5.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5903
Umgekehrt denken. Beschreibende Statistik wiederholen und vertiefen
T. Wassong, Mathematik 5-10 43 (2018) 34–37.
LibreCat
T. Wassong, Mathematik 5-10 43 (2018) 34–37.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5904
Der Boxplot, eine interessante Diagrammform
T. Wassong, Mathematik 5-10 43 (2018) 38–39.
LibreCat
T. Wassong, Mathematik 5-10 43 (2018) 38–39.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5902
What kind of content remains in memory after a continuous professional development for statistics? Results of an interview study
T. Wassong, in: A. Sorto (Ed.), Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018), Kyoto, Japan., 2018.
LibreCat
T. Wassong, in: A. Sorto (Ed.), Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018), Kyoto, Japan., 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15646
Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools
B. Heinemann, S.A. Opel, L. Budde, C. Schulte, D. Frischemeier, R. Biehler, S. Podworny, T. Wassong, in: Koli Calling, ACM, 2018, p. 17:1-17:5.
LibreCat
B. Heinemann, S.A. Opel, L. Budde, C. Schulte, D. Frischemeier, R. Biehler, S. Podworny, T. Wassong, in: Koli Calling, ACM, 2018, p. 17:1-17:5.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5901
Statistik(en) besser verstehen
D. Hesse, T. Wassong, Mathematik 5-10 43 (2018) 4–5.
LibreCat
D. Hesse, T. Wassong, Mathematik 5-10 43 (2018) 4–5.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5909
Data Science and Big Data in upper secondary schools: What should be discussed from a perspective of computing education?
B. Heinemann, L. Budde, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, Archives of Data Science, Series A (2018).
LibreCat
B. Heinemann, L. Budde, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, Archives of Data Science, Series A (2018).
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5896
VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien
L. Kempen, T. Wassong, in: R. Kordts-Freudinger, D. Al-Kabbani, N. Schaper (Eds.), Hochschuldidaktik Im Dialog. Beiträge Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Hochschuldidaktik (Dghd) 2015, wbv, Bielefeld, 2017, pp. 15–40.
LibreCat
L. Kempen, T. Wassong, in: R. Kordts-Freudinger, D. Al-Kabbani, N. Schaper (Eds.), Hochschuldidaktik Im Dialog. Beiträge Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Hochschuldidaktik (Dghd) 2015, wbv, Bielefeld, 2017, pp. 15–40.
2017 | Book | LibreCat-ID: 5898
Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema. Theoriegeleitete Konzeption und Evaluation einer Multiplikatorenqualifizierung
T. Wassong, Datenanalyse in Der Sekundarstufe I Als Fortbildungsthema. Theoriegeleitete Konzeption Und Evaluation Einer Multiplikatorenqualifizierung, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2017.
LibreCat
T. Wassong, Datenanalyse in Der Sekundarstufe I Als Fortbildungsthema. Theoriegeleitete Konzeption Und Evaluation Einer Multiplikatorenqualifizierung, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2017.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5894
VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien
T. Wassong, L. Kempen, in: Abstractband Zur 44. DGHD Jahrestagung: Hochschuldidaktik Im Dialog, 2015, p. 292.
LibreCat
T. Wassong, L. Kempen, in: Abstractband Zur 44. DGHD Jahrestagung: Hochschuldidaktik Im Dialog, 2015, p. 292.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5891
The use of technology in a mentor teacher course in statistics education
T. Wassong, R. Biehler, in: K. Makar, B. de Sousa, R. Gould (Eds.), Sustainability in Statistics Education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA., IASE, Voorburg, The Netherlands, 2014.
LibreCat
T. Wassong, R. Biehler, in: K. Makar, B. de Sousa, R. Gould (Eds.), Sustainability in Statistics Education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA., IASE, Voorburg, The Netherlands, 2014.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5893
Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics
T. Wassong, D. Frischemeier, P.R. Fischer, P. Bender, R. Hochmuth, eds., Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics, Springer Spektrum, 2014.
LibreCat
T. Wassong, D. Frischemeier, P.R. Fischer, P. Bender, R. Hochmuth, eds., Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics, Springer Spektrum, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5890
Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn
R. Biehler, P.R. Fischer, R. Hochmuth, T. Wassong, in: I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P.R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- Und Brückenkurse: Konzepte, Probleme Und Perspektiven, Springer Spektrum, Wiesbaden, 2014, pp. 103–122.
LibreCat
R. Biehler, P.R. Fischer, R. Hochmuth, T. Wassong, in: I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P.R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- Und Brückenkurse: Konzepte, Probleme Und Perspektiven, Springer Spektrum, Wiesbaden, 2014, pp. 103–122.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5889
VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse
I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P.R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, T. Wassong, in: I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P.R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- Und Brückenkurse: Konzepte, Probleme Und Perspektiven, Springer Spektrum, Wiesbaden, 2014, pp. 261–276.
LibreCat
I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P.R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, T. Wassong, in: I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P.R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- Und Brückenkurse: Konzepte, Probleme Und Perspektiven, Springer Spektrum, Wiesbaden, 2014, pp. 261–276.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5892
Evaluation of a Continuous Professional Development for Mathematics Mentor Teachers for Improving the Quality of Teacher Training in Statistics
T. Wassong, R. Biehler, in: Paper Presented at Educating the Educators, Essen 2014, 2014.
LibreCat
T. Wassong, R. Biehler, in: Paper Presented at Educating the Educators, Essen 2014, 2014.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5888
Mathematische Vor- und Brückenkurse
I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P.R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, T. Wassong, eds., Mathematische Vor- Und Brückenkurse, Springer Spektrum, Wiesbaden, 2014.
LibreCat
I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P.R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, T. Wassong, eds., Mathematische Vor- Und Brückenkurse, Springer Spektrum, Wiesbaden, 2014.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5879
Self-regulated learning and self assessment in online mathematics bridging courses
R. Biehler, P.R. Fischer, R. Hochmuth, T. Wassong, in: A.A. Juan, M.A. Huertas, S. Trenholm, C. Steegmann (Eds.), Teching Mathematics Online. Emergent Technologies and Methodologies, IGI Global, Hershey, 2012, pp. 216–237.
LibreCat
R. Biehler, P.R. Fischer, R. Hochmuth, T. Wassong, in: A.A. Juan, M.A. Huertas, S. Trenholm, C. Steegmann (Eds.), Teching Mathematics Online. Emergent Technologies and Methodologies, IGI Global, Hershey, 2012, pp. 216–237.
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5881
Designing and evaluating blended learning bridging courses in mathematics
R. Biehler, P.R. Fischer, R. Hochmuth, T. Wassong, in: M. Pytlak, T. Rowland, E. Swoboda (Eds.), Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland, University of Rzesz{\’{o}}w, Poland, 2012, pp. 1971–1980.
LibreCat
R. Biehler, P.R. Fischer, R. Hochmuth, T. Wassong, in: M. Pytlak, T. Rowland, E. Swoboda (Eds.), Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland, University of Rzesz{\’{o}}w, Poland, 2012, pp. 1971–1980.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5880
Mathematische Vorkurse neu gedacht: Das Projekt VEMA
R. Biehler, P.R. Fischer, R. Hochmuth, T. Wassong, in: Mathematik Lehren in Der Hochschule - Didaktische Innovationen Für Vorkurse, Übungen Und Vorlesungen, Franzbecker Verlag, Hildesheim, Berlin, 2012, pp. 21–33.
LibreCat
R. Biehler, P.R. Fischer, R. Hochmuth, T. Wassong, in: Mathematik Lehren in Der Hochschule - Didaktische Innovationen Für Vorkurse, Übungen Und Vorlesungen, Franzbecker Verlag, Hildesheim, Berlin, 2012, pp. 21–33.
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5882
Remedial scenarios for online and blended- learning bridging courses
R. Biehler, R. Hochmuth, P.R. Fischer, T. Wassong, in: M. Pytlak, T. Rowland, E. Swoboda (Eds.), Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland, University of Rzesz{\’{o}}w, Poland, 2012, pp. 2985–2986.
LibreCat
R. Biehler, R. Hochmuth, P.R. Fischer, T. Wassong, in: M. Pytlak, T. Rowland, E. Swoboda (Eds.), Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland, University of Rzesz{\’{o}}w, Poland, 2012, pp. 2985–2986.
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5873
A Model for Teacher knowledge as a Basis for Online Courses for Professional Development of Statistics Teachers
T. Wassong, R. Biehler, in: C. Reading (Ed.), Data and Context in Statistics Education: Towards an Evidence-Based Society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching of Statistics, IASE, Voorburg, The Netherlands, 2010, pp. 41–46.
LibreCat
T. Wassong, R. Biehler, in: C. Reading (Ed.), Data and Context in Statistics Education: Towards an Evidence-Based Society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching of Statistics, IASE, Voorburg, The Netherlands, 2010, pp. 41–46.
2010 | Report | LibreCat-ID: 5868
How to support students learning in mathematical bridging-courses using an ITS? Remedial scenarios in the European project Math-Bridge
R. Biehler, P.R. Fischer, R. Hochmuth, J. Jeuring, T. Wassong, How to Support Students Learning in Mathematical Bridging-Courses Using an ITS? Remedial Scenarios in the European Project Math-Bridge, Utrecht, The Netherlands, 2010.
LibreCat
R. Biehler, P.R. Fischer, R. Hochmuth, J. Jeuring, T. Wassong, How to Support Students Learning in Mathematical Bridging-Courses Using an ITS? Remedial Scenarios in the European Project Math-Bridge, Utrecht, The Netherlands, 2010.
2007 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 5865
Graphentheoretische Konzepte in der Gymnasialen Oberstufe: Ein Unterrichtsentwurf unter Berücksichtigung der Neuen Medien
T. Wassong, Graphentheoretische Konzepte in Der Gymnasialen Oberstufe: Ein Unterrichtsentwurf Unter Berücksichtigung Der Neuen Medien, Georg-August-Universität Göttingen, 2007.
LibreCat
T. Wassong, Graphentheoretische Konzepte in Der Gymnasialen Oberstufe: Ein Unterrichtsentwurf Unter Berücksichtigung Der Neuen Medien, Georg-August-Universität Göttingen, 2007.
2007 | Book | LibreCat-ID: 5864
MuPAD: eine Einführung
G. Rapin, T. Wassong, S. Wiedmann, S. Koospal, MuPAD: Eine Einführung, Springer Verlag, Heidelberg, 2007.
LibreCat
G. Rapin, T. Wassong, S. Wiedmann, S. Koospal, MuPAD: Eine Einführung, Springer Verlag, Heidelberg, 2007.