Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen

T. Jenert, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020) 204-222.

Journal Article | German
Author
Abstract
Die Frage, wie sich die Weiterentwicklung der Lehre an Hochschulen systematisch verankern lässt, erfährt mit dem Auslaufen von Förderprogrammen wie dem QPL erneute Aufmerksamkeit. Bislang fehlt es an einer kontextspezifischen Theorie, die lehrbezogenen Wandel an Hochschulen analysier- und gestaltbar macht. In jedem Fall sind Change-Konzepte aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich nur sehr beschränkt auf Hochschulen übertragbar. Demgegenüber gibt neuere Forschung Hinweise darauf, welche Kernkategorien eine hochschulspezifische Change- Theorie umfassen könnte. Darauf aufbauend schlägt der Beitrag zwei Konzepte als Kernkategorien einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen vor.
Publishing Year
Journal Title
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Volume
15
Issue
4
Page
204-222.
LibreCat-ID

Cite this

Jenert T. Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2020;15(4):204-222. doi:10.3217/zfhe-15-04/12
Jenert, T. (2020). Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(4), 204-222. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-04/12
@article{Jenert_2020, title={Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen}, volume={15}, DOI={10.3217/zfhe-15-04/12 }, number={4}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, author={Jenert, Tobias}, year={2020}, pages={204-222.} }
Jenert, Tobias. “Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15, no. 4 (2020): 204-222. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-04/12 .
T. Jenert, “Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 4, pp. 204-222., 2020, doi: 10.3217/zfhe-15-04/12 .
Jenert, Tobias. “Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 4, 2020, pp. 204-222., doi:10.3217/zfhe-15-04/12 .

Link(s) to Main File(s)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar