Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat
J. Bruns, E. Unterhauser, H. Gasteiger, Journal für Mathematik-Didaktik 42 (2021) 581–623.
Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article
| Published
| German
Author
Bruns, JuliaLibreCat ;
Unterhauser, Elisabeth;
Gasteiger, Hedwig
Abstract
<jats:title>Zusammenfassung</jats:title><jats:p>Zu den ersten geometrischen Begriffen, die Kinder bereits im Elementar- und Primarbereich lernen, zählen u. a. Viereck, Rechteck und Quadrat. Studien zeigen, dass Lernende bereits früh individuelle Vorstellungen, sog. <jats:italic>individuelle Begriffskonzepte,</jats:italic> zu diesen Begriffen aufbauen. Zwar wird die Entwicklung von Begriffsverständnis in verschiedenen mathematikdidaktischen Stufenmodellen dargestellt, diese sind jedoch generisch und beschreiben nicht explizit die Entwicklung der ersten <jats:italic>individuellen Begriffskonzepte </jats:italic>von Lernenden zu Viereck, Rechteck und Quadrat. Aus empirischer Sicht liegen verschiedene Studien vor, die einzelne Aspekte der individuellen Begriffskonzepte von Lernenden unterschiedlicher Altersgruppen zu diesen Begriffen ausleuchten. Um Begriffsbildungsprozesse aus empirischer Sicht detaillierter entlang der jeweils vorherrschenden individuellen Begriffskonzepte zu beschreiben, fehlen insbesondere Studien in der Grundschule, die alle vier Klassenstufen betrachten und dabei differenzierte Erkenntnisse zu verschiedenen theoretischen Indikatoren des Begriffsverständnisses liefern. Daher geht die vorliegende Studie der Frage nach, welches Verständnis der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1, 2, 3 und 4 zeigen. Dazu wurde eine Quasi-Längsschnittstudie mit <jats:italic>N</jats:italic> = 456 Grundschulkindern (ca. 100 pro Jahrgangsstufe) durchgeführt. Die Ergebnisse geben detaillierte Einblicke in die individuellen Begriffskonzepte der Lernenden und zeigen, dass Lernende zunehmend Eigenschaften der Figuren berücksichtigen, jedoch individuelle Begriffskonzepte über lange Zeit auch prototypisch geprägt sind. Implikationen dieser Ergebnisse für Forschung und Praxis werden diskutiert.</jats:p>
Keywords
Publishing Year
Journal Title
Journal für Mathematik-Didaktik
Volume
42
Issue
2
Page
581-623
LibreCat-ID
Cite this
Bruns J, Unterhauser E, Gasteiger H. Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat. Journal für Mathematik-Didaktik. 2021;42(2):581-623. doi:10.1007/s13138-021-00185-4
Bruns, J., Unterhauser, E., & Gasteiger, H. (2021). Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat. Journal für Mathematik-Didaktik, 42(2), 581–623. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00185-4
@article{Bruns_Unterhauser_Gasteiger_2021, title={Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat}, volume={42}, DOI={10.1007/s13138-021-00185-4}, number={2}, journal={Journal für Mathematik-Didaktik}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Bruns, Julia and Unterhauser, Elisabeth and Gasteiger, Hedwig}, year={2021}, pages={581–623} }
Bruns, Julia, Elisabeth Unterhauser, and Hedwig Gasteiger. “Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat.” Journal für Mathematik-Didaktik 42, no. 2 (2021): 581–623. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00185-4.
J. Bruns, E. Unterhauser, and H. Gasteiger, “Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat,” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 42, no. 2, pp. 581–623, 2021, doi: 10.1007/s13138-021-00185-4.
Bruns, Julia, et al. “Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat.” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 42, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2021, pp. 581–623, doi:10.1007/s13138-021-00185-4.