Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
16 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60100
Interaction- or Material-Centred Implementation of Teacher Professional Development: a Comparison of Teachers’ Competence Development and Potential Lesson Planning Lehrkräftefortbildung interaktions- oder materialzentriert implementieren: Ein Vergleich hinsichtlich der Kompetenzentwicklung sowie der potentiellen Unterrichtsplanung von Lehrkräften
A. Richter, J. Bruns, H. Gasteiger, Journal Für Mathematik-Didaktik 46 (2025).
LibreCat
| DOI
A. Richter, J. Bruns, H. Gasteiger, Journal Für Mathematik-Didaktik 46 (2025).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60104
Place Value and Regrouping as Helpful Constructs to Diagnose Difficulties in Understanding the Place Value System Stellenwert und Bündelung als hilfreiche Konstrukte zur Diagnose von Schwierigkeiten beim Verständnis des Stellenwertsystems
S. Jensen, H. Gasteiger, J. Bruns, Journal Für Mathematik-Didaktik 45 (2024).
LibreCat
| DOI
S. Jensen, H. Gasteiger, J. Bruns, Journal Für Mathematik-Didaktik 45 (2024).
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40607
Prospective Teachers’ Diagnostic Thinking on Students’ Understanding of Multi-Digit Multiplication: A Content-Related Analysis on Unpacking of Knowledge Elements
J. Dröse, S. Prediger, Journal Für Mathematik-Didaktik (2023).
LibreCat
| DOI
J. Dröse, S. Prediger, Journal Für Mathematik-Didaktik (2023).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 58487 |

Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4- bis 6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte Assessments of 4 to 6 Year old Children’s Number Skills by Early Childhood Teachers
L. Aumann, H. Gasteiger, L. Tabeling, R.M. Puca, Journal für Mathematik-Didaktik 43 (2022) 435–462.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
L. Aumann, H. Gasteiger, L. Tabeling, R.M. Puca, Journal für Mathematik-Didaktik 43 (2022) 435–462.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59432
Von Baumdiagrammen über Doppelbäume zu Häufigkeitsnetzen – kognitive Überlastung oder didaktische Unterstützung? Moving from tree diagrams to double trees to net diagrams—cognitively overwhelming or educationally supportive?
K. Binder, N. Steib, S. Krauss, Journal für Mathematik-Didaktik 44 (2022) 471–503.
LibreCat
| Files available
| DOI
K. Binder, N. Steib, S. Krauss, Journal für Mathematik-Didaktik 44 (2022) 471–503.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34827
Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat
J. Bruns, E. Unterhauser, H. Gasteiger, Journal für Mathematik-Didaktik 42 (2021) 581–623.
LibreCat
| DOI
J. Bruns, E. Unterhauser, H. Gasteiger, Journal für Mathematik-Didaktik 42 (2021) 581–623.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35822
Students’ Understanding of the Derivative Concept in the Context of Mathematics for Economics
F. Feudel, R. Biehler, Journal Für Mathematik-Didaktik 42 (2020) 273–305.
LibreCat
| DOI
F. Feudel, R. Biehler, Journal Für Mathematik-Didaktik 42 (2020) 273–305.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16961
LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium
M. Liebendörfer, R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth, J. Kortemeyer, L. Ostsieker, J. Rode, N. Schaper, Journal für Mathematik-Didaktik (2020).
LibreCat
| DOI
M. Liebendörfer, R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth, J. Kortemeyer, L. Ostsieker, J. Rode, N. Schaper, Journal für Mathematik-Didaktik (2020).
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21529
Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive
J. Bruns, T. Schopferer, H. Gasteiger, Journal für Mathematik-Didaktik 42 (2020) 243–271.
LibreCat
| DOI
J. Bruns, T. Schopferer, H. Gasteiger, Journal für Mathematik-Didaktik 42 (2020) 243–271.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59431
Natürliche Häufigkeiten als numerische Darstellungsart von Anteilen und Unsicherheit – Forschungsdesiderate und einige Antworten Natural Frequencies as Numerical Representation of Proportions and Uncertainty—Research Desiderata and Some Answers
S. Krauss, P. Weber, K. Binder, G. Bruckmaier, Journal für Mathematik-Didaktik 41 (2020) 485–521.
LibreCat
| DOI
S. Krauss, P. Weber, K. Binder, G. Bruckmaier, Journal für Mathematik-Didaktik 41 (2020) 485–521.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56973
Didaktisch orientierte Rekonstruktion von Mathematik als Basis von Schulmathematik und Lehrerbildung – Editorial
R. Biehler, W. Blum, Journal für Mathematik-Didaktik 37 (2016) 1–4.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Biehler, W. Blum, Journal für Mathematik-Didaktik 37 (2016) 1–4.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56977
Didaktisch orientierte Beweiskonzepte – Eine Analyse zur mathematikdidaktischen Ideenentwicklung
R. Biehler, L. Kempen, Journal für Mathematik-Didaktik 37 (2016) 141–179.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Biehler, L. Kempen, Journal für Mathematik-Didaktik 37 (2016) 141–179.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57048
Lehrerfortbildung Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung – Editorial
R. Biehler, P. Scherer, Journal für Mathematik-Didaktik 36 (2015) 191–194.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Biehler, P. Scherer, Journal für Mathematik-Didaktik 36 (2015) 191–194.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57284
Kompetenzmodellierungen für den Mathematikunterricht – Eine Zwischenbilanz aus Sicht der Mathematikdidaktik
R. Biehler, T. Leuders, Journal für Mathematik-Didaktik 35 (2014) 1–5.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Biehler, T. Leuders, Journal für Mathematik-Didaktik 35 (2014) 1–5.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 56968
JMD ab 2010 bei Springer
R. Biehler, A. Peter-Koop, R. Sträßer, H.-G. Weigand, Journal für Mathematik-Didaktik 31 (2010) 1–3.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Biehler, A. Peter-Koop, R. Sträßer, H.-G. Weigand, Journal für Mathematik-Didaktik 31 (2010) 1–3.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 56969
Empirical Research on Mathematical Modelling
R. Biehler, D. Leiss, Journal Für Mathematik-Didaktik 31 (2010) 5–8.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Biehler, D. Leiss, Journal Für Mathematik-Didaktik 31 (2010) 5–8.