‘Der Glöckner von Notre-Dame’. Spielräume und Problematik der Schauspielmusikpraxis um die Mitte des 19. Jahrhunderts an einem Beispiel aus dem Stuttgarter Hoftheater

A. Münzmay, Die Musikforschung (2005) 113–130.

Journal Article | Published | German
Abstract
Die aktuelle Schauspielmusikforschung unterscheidet textbezogene, die Handlung begleitende oder kommentierend ergänzende Schauspielmusik von sogenannter Rahmenmusik, die nicht spezifisch auf die Handlung Bezug nimmt (Ouvertüren, Zwischenakts- oder Schlussmusiken). Als aus einer breiten Schauspielmusikpraxis herausgegriffenes Beispiel zeigt die umfangreiche Musik zu "Der Glöckner von Notre-Dame" (Schauspiel von Charlotte Birch-Pfeiffer nach Victor Hugo) des Hofmusikers Friedrich Siber (Stuttgart 1849) jedoch, dass diese Bereiche nicht getrennt voneinander zu denken sind; vielmehr bestimmte offenbar die Rezeptionshaltung gegenüber Rahmenmusik auch die Aufführungs- und Rezeptionsbedingungen textbezogener Schauspielmusik maßgeblich mit. Analysiert wird Sibers Partitur und ihr Verhältnis zu Birch-Pfeiffers Text im Vergleich zur vorausgehenden Vertonung von Wilhelm Hermann Cläpius (Berlin 1835), die in konventioneller Weise auf dramaturgisch motivierte Bühnenmusik beschränkt bleibt. (Autor)
Publishing Year
Journal Title
Die Musikforschung
Issue
58
Page
113 - 130
ISSN
LibreCat-ID

Cite this

Münzmay A. ‘Der Glöckner von Notre-Dame’. Spielräume und Problematik der Schauspielmusikpraxis um die Mitte des 19. Jahrhunderts an einem Beispiel aus dem Stuttgarter Hoftheater. Die Musikforschung. 2005;(58):113-130. doi:10.52412/mf.2005.H2.615
Münzmay, A. (2005). ‘Der Glöckner von Notre-Dame’. Spielräume und Problematik der Schauspielmusikpraxis um die Mitte des 19. Jahrhunderts an einem Beispiel aus dem Stuttgarter Hoftheater. Die Musikforschung, 58, 113–130. https://doi.org/10.52412/mf.2005.H2.615
@article{Münzmay_2005, title={‘Der Glöckner von Notre-Dame’. Spielräume und Problematik der Schauspielmusikpraxis um die Mitte des 19. Jahrhunderts an einem Beispiel aus dem Stuttgarter Hoftheater}, DOI={10.52412/mf.2005.H2.615 }, number={58}, journal={Die Musikforschung}, author={Münzmay, Andreas}, year={2005}, pages={113–130} }
Münzmay, Andreas. “‘Der Glöckner von Notre-Dame’. Spielräume und Problematik der Schauspielmusikpraxis um die Mitte des 19. Jahrhunderts an einem Beispiel aus dem Stuttgarter Hoftheater.” Die Musikforschung, no. 58 (2005): 113–30. https://doi.org/10.52412/mf.2005.H2.615 .
A. Münzmay, “‘Der Glöckner von Notre-Dame’. Spielräume und Problematik der Schauspielmusikpraxis um die Mitte des 19. Jahrhunderts an einem Beispiel aus dem Stuttgarter Hoftheater,” Die Musikforschung, no. 58, pp. 113–130, 2005, doi: 10.52412/mf.2005.H2.615 .
Münzmay, Andreas. “‘Der Glöckner von Notre-Dame’. Spielräume und Problematik der Schauspielmusikpraxis um die Mitte des 19. Jahrhunderts an einem Beispiel aus dem Stuttgarter Hoftheater.” Die Musikforschung, no. 58, 2005, pp. 113–30, doi:10.52412/mf.2005.H2.615 .
All files available under the following license(s):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]

Link(s) to Main File(s)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar