Implikationen von Künstlicher Intelligenz für die Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen

S. Aufenanger, R. Lehberger, M. Nicolas, in: S. Aßmann, S. Grafe, A. Martin (Eds.), Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbronn, 2024, pp. 205–216.

Download (ext.)
OA
Book Chapter | Published | German
Author
Aufenanger, Stefan; Lehberger, RegineLibreCat; Nicolas, Michael
Book Editor
Aßmann, Sandra; Grafe, Silke; Martin, Alexander
Abstract
<jats:p>Der Band versammelt Beiträge aus der Erziehungswissenschaft, verschiedenen Fachdidaktiken und der Psychologie zu theoretischen und forschungsmethodischen Perspektiven zur Medienbildung, Medienbildung in Schule und Elternhaus sowie medienpädagogischer Professionalisierung im Rahmen der Lehrkräftebildung und in der Arbeitswelt. Als Phänomene werden u.a. Künstliche Intelligenz, Open Educational Practices und Spielfilme aufgegriffen. Es werden sowohl grundlagentheoretische Überlegungen als auch Ergebnisse empirischer Projekte präsentiert. Dabei werden Medienbildungsprozesse in formalen sowie informellen Kontexten fokussiert. Festschrift für Bardo Herzig. (DIPF/Orig.)</jats:p>
Publishing Year
Book Title
Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven
Page
205-216
LibreCat-ID

Cite this

Aufenanger S, Lehberger R, Nicolas M. Implikationen von Künstlicher Intelligenz für die Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen. In: Aßmann S, Grafe S, Martin A, eds. Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:205-216. doi:10.35468/6129
Aufenanger, S., Lehberger, R., & Nicolas, M. (2024). Implikationen von Künstlicher Intelligenz für die Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen. In S. Aßmann, S. Grafe, & A. Martin (Eds.), Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven (pp. 205–216). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6129
@inbook{Aufenanger_Lehberger_Nicolas_2024, place={Bad Heilbronn}, title={Implikationen von Künstlicher Intelligenz für die Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen}, DOI={10.35468/6129}, booktitle={Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Aufenanger, Stefan and Lehberger, Regine and Nicolas, Michael}, editor={Aßmann, Sandra and Grafe, Silke and Martin, Alexander}, year={2024}, pages={205–216} }
Aufenanger, Stefan, Regine Lehberger, and Michael Nicolas. “Implikationen von Künstlicher Intelligenz für die Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen.” In Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, edited by Sandra Aßmann, Silke Grafe, and Alexander Martin, 205–16. Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. https://doi.org/10.35468/6129.
S. Aufenanger, R. Lehberger, and M. Nicolas, “Implikationen von Künstlicher Intelligenz für die Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen,” in Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, S. Aßmann, S. Grafe, and A. Martin, Eds. Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 205–216.
Aufenanger, Stefan, et al. “Implikationen von Künstlicher Intelligenz für die Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen.” Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, edited by Sandra Aßmann et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 205–16, doi:10.35468/6129.
All files available under the following license(s):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]

Link(s) to Main File(s)
URL
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar
ISBN Search