Elterliche Einschätzung früher mathematischer Kompetenzen

L. Tabeling, H. Gasteiger, L. Aumann, R.M. Puca, Frühe Bildung 11 (2022) 20–28.

Download (ext.)
OA
Journal Article | Published | German
Author
Tabeling, Laura; Gasteiger, Hedwig; Aumann, LenaLibreCat; Puca, Rosa M.
Alternative Title
Genauigkeit und Einflussfaktoren
Abstract
<jats:p> Zusammenfassung. Frühe mathematische Kompetenzen entwickeln sich u.a. in der Auseinandersetzung mit Fragestellungen, die sich im Alltag ergeben. Dabei begleiten Eltern als primäre Bezugspersonen den Großteil der frühen mathematischen Entwicklung. Bedeutend ist dabei die Fähigkeit von Eltern, mathematische Kompetenzen ihrer Kinder einschätzen zu können. Auf dieser Basis können sie mit ihren Kindern adäquat interagieren und mathematische Lerngelegenheiten ermöglichen. Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, wie genau Eltern die frühen mathematischen Kompetenzen ihrer Kinder einschätzen und wovon die Genauigkeit der Einschätzung abhängt. Dazu wurden Daten von 131 Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren und ihren Eltern erhoben und analysiert. Es zeigte sich eine mittlere bis gute Genauigkeit in der elterlichen Einschätzung. Neben der tatsächlichen Leistung des Kindes nahmen der sozioökonomische Status (SES) der Familie und das Geschlecht des Kindes Einfluss auf die elterliche Einschätzungsgenauigkeit. Aus den Ergebnissen ergeben sich bedeutende Implikationen für die pädagogische Praxis. </jats:p>
Publishing Year
Journal Title
Frühe Bildung
Volume
11
Issue
1
Page
20-28
LibreCat-ID

Cite this

Tabeling L, Gasteiger H, Aumann L, Puca RM. Elterliche Einschätzung früher mathematischer Kompetenzen. Frühe Bildung. 2022;11(1):20-28. doi:10.1026/2191-9186/a000558
Tabeling, L., Gasteiger, H., Aumann, L., & Puca, R. M. (2022). Elterliche Einschätzung früher mathematischer Kompetenzen. Frühe Bildung, 11(1), 20–28. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000558
@article{Tabeling_Gasteiger_Aumann_Puca_2022, title={Elterliche Einschätzung früher mathematischer Kompetenzen}, volume={11}, DOI={10.1026/2191-9186/a000558}, number={1}, journal={Frühe Bildung}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Tabeling, Laura and Gasteiger, Hedwig and Aumann, Lena and Puca, Rosa M.}, year={2022}, pages={20–28} }
Tabeling, Laura, Hedwig Gasteiger, Lena Aumann, and Rosa M. Puca. “Elterliche Einschätzung früher mathematischer Kompetenzen.” Frühe Bildung 11, no. 1 (2022): 20–28. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000558.
L. Tabeling, H. Gasteiger, L. Aumann, and R. M. Puca, “Elterliche Einschätzung früher mathematischer Kompetenzen,” Frühe Bildung, vol. 11, no. 1, pp. 20–28, 2022, doi: 10.1026/2191-9186/a000558.
Tabeling, Laura, et al. “Elterliche Einschätzung früher mathematischer Kompetenzen.” Frühe Bildung, vol. 11, no. 1, Hogrefe Publishing Group, 2022, pp. 20–28, doi:10.1026/2191-9186/a000558.
All files available under the following license(s):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]

Link(s) to Main File(s)
URL
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar