Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte in mathematischen Spielsituationen – Ergebnisse einer clusteranalytischen Typisierung Feedback behaviour of early childhood teachers in mathematical play situations - results of a cluster analysis

L. Aumann, N. Graf-König, R.M. Puca, H. Gasteiger, Zeitschrift für Grundschulforschung 16 (2023) 321–338.

Download (ext.)
OA
Journal Article | Published | German
Author
Aumann, LenaLibreCat; Graf-König, N.; Puca, R. M.; Gasteiger, H.
Abstract
<jats:title>Zusammenfassung</jats:title><jats:p>Kinder erhalten in der Kindertagesstätte täglich Feedback, das je nach Feedbackart (z. B. personen-/prozessbezogen) unterschiedlich auf Lernen und Motivation wirken kann. Bislang ist wenig untersucht, ob es (z. B. analog zu Erziehungsstilen) fachkrafttypisches Feedbackverhalten gibt. In dieser Studie wurde das Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte (<jats:italic>N</jats:italic> = 43) in mathematischen Spielsituationen mit insgesamt 143 Kindern ausgewertet. Clusteranalytisch wurden fünf Fachkrafttypen ermittelt. Diese unterscheiden sich in der Menge und Spezifität des genutzten Feedbacks und darin, inwieweit sich spezifisches Feedback auf das Ergebnis oder den Prozess bezieht. Die Erkenntnisse können sowohl für die Erforschung der Auswirkungen von Feedback als auch im Rahmen von Fortbildungen genutzt werden.</jats:p>
Publishing Year
Journal Title
Zeitschrift für Grundschulforschung
Volume
16
Issue
2
Page
321-338
LibreCat-ID

Cite this

Aumann L, Graf-König N, Puca RM, Gasteiger H. Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte in mathematischen Spielsituationen – Ergebnisse einer clusteranalytischen Typisierung Feedback behaviour of early childhood teachers in mathematical play situations - results of a cluster analysis. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2023;16(2):321-338. doi:10.1007/s42278-023-00170-5
Aumann, L., Graf-König, N., Puca, R. M., & Gasteiger, H. (2023). Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte in mathematischen Spielsituationen – Ergebnisse einer clusteranalytischen Typisierung Feedback behaviour of early childhood teachers in mathematical play situations - results of a cluster analysis. Zeitschrift für Grundschulforschung, 16(2), 321–338. https://doi.org/10.1007/s42278-023-00170-5
@article{Aumann_Graf-König_Puca_Gasteiger_2023, title={Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte in mathematischen Spielsituationen – Ergebnisse einer clusteranalytischen Typisierung Feedback behaviour of early childhood teachers in mathematical play situations - results of a cluster analysis}, volume={16}, DOI={10.1007/s42278-023-00170-5}, number={2}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Aumann, Lena and Graf-König, N. and Puca, R. M. and Gasteiger, H.}, year={2023}, pages={321–338} }
Aumann, Lena, N. Graf-König, R. M. Puca, and H. Gasteiger. “Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte in mathematischen Spielsituationen – Ergebnisse einer clusteranalytischen Typisierung Feedback behaviour of early childhood teachers in mathematical play situations - results of a cluster analysis.” Zeitschrift für Grundschulforschung 16, no. 2 (2023): 321–38. https://doi.org/10.1007/s42278-023-00170-5.
L. Aumann, N. Graf-König, R. M. Puca, and H. Gasteiger, “Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte in mathematischen Spielsituationen – Ergebnisse einer clusteranalytischen Typisierung Feedback behaviour of early childhood teachers in mathematical play situations - results of a cluster analysis,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 16, no. 2, pp. 321–338, 2023, doi: 10.1007/s42278-023-00170-5.
Aumann, Lena, et al. “Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte in mathematischen Spielsituationen – Ergebnisse einer clusteranalytischen Typisierung Feedback behaviour of early childhood teachers in mathematical play situations - results of a cluster analysis.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 16, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2023, pp. 321–38, doi:10.1007/s42278-023-00170-5.
All files available under the following license(s):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]

Link(s) to Main File(s)
URL
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar