Theoretische Sensibilität, Kodieren und all is data: Das Potenzial der Grounded Theory Methodology für die empirische Unterrichtsforschung
J. Müller, in: Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ, V&R unipress, Göttingen, 2023, pp. 137–154.
Download (ext.)
Book Chapter
| Published
| German
Author
Abstract
In diesem Beitrag wird das Potenzial der Grounded Theory Methodology im Kontext (fremd- und zweitsprachen-)didaktischer Forschung vorgestellt. Dabei werden insbesondere die zunehmende theoretische Sensibilität des bzw. der Forschenden während des Forschungsprozesses, das Kodieren und Kategorisieren als Möglichkeit des Erkenntnisgewinns und das Diktum all is data zur Berücksichtigung vielfältiger Perspektiven fokussiert. Zur Veranschaulichung werden Auszüge einer interdisziplinären Dissertation zu den Herausforderungen von ehemaligen Intensivklassenschüler*innen im Geschichtsunterricht herangezogen.
Publishing Year
Book Title
Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ
Page
137–154
ISBN
LibreCat-ID
Cite this
Müller J. Theoretische Sensibilität, Kodieren und all is data: Das Potenzial der Grounded Theory Methodology für die empirische Unterrichtsforschung. In: Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ. V&R unipress; 2023:137–154. doi:10.14220/9783737015578.137
Müller, J. (2023). Theoretische Sensibilität, Kodieren und all is data: Das Potenzial der Grounded Theory Methodology für die empirische Unterrichtsforschung. In Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ (pp. 137–154). V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737015578.137
@inbook{Müller_2023, place={Göttingen}, title={Theoretische Sensibilität, Kodieren und all is data: Das Potenzial der Grounded Theory Methodology für die empirische Unterrichtsforschung}, DOI={10.14220/9783737015578.137}, booktitle={Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ}, publisher={V&R unipress}, author={Müller, Jennifer}, year={2023}, pages={137–154} }
Müller, Jennifer. “Theoretische Sensibilität, Kodieren und all is data: Das Potenzial der Grounded Theory Methodology für die empirische Unterrichtsforschung.” In Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ, 137–154. Göttingen: V&R unipress, 2023. https://doi.org/10.14220/9783737015578.137.
J. Müller, “Theoretische Sensibilität, Kodieren und all is data: Das Potenzial der Grounded Theory Methodology für die empirische Unterrichtsforschung,” in Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ, Göttingen: V&R unipress, 2023, pp. 137–154.
Müller, Jennifer. “Theoretische Sensibilität, Kodieren und all is data: Das Potenzial der Grounded Theory Methodology für die empirische Unterrichtsforschung.” Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ, V&R unipress, 2023, pp. 137–154, doi:10.14220/9783737015578.137.
All files available under the following license(s):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Link(s) to Main File(s)
Access Level
