Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
323 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 57888
Ahlers M, Godau M. Digitalisierung – Musik – Unterricht: Rahmen, Theorien und Projekte. Diskussion Musikpädagogik. 2019;(82):4–9.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57886 |

Godau M, Haenisch M. How popular musicians learn in the postdigital age. Ergebnisse einer Studie zur Soziomaterialität des Songwritings von Bands in informellen Kontexten. In: Weidner V, Rolle C, eds. Praxen Und Diskurse Aus Sicht Musikpädagogischer Forschung. Musikpädagogische Forschung. Waxmann; 2019:51–67.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48002
Jacke C, Ahlers M, eds. Perspectives on German Popular Music. Routledge; 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48563
Jacke C, Gödde J, Nösner D. Abschlussbericht zum 2. Summer Institute der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung “Developments for Musicpreneurs: 14. – 20. September 2016, Porto, Portugal". In: Ahlers M, Grünewald-Schukalla L, Lücke M, Rauch M, Springer VS, eds. Bid Data und Musik. Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung. Vol 1. ; 2018:213-216.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48560
Jacke C. Kulturen und Ästhetiken von Popmusik und Medien. Authentizität, Kunst, Kommerz und Etablierung. In: Schramm H, Springer VS, eds. Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik. ; 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48562
Jacke C. Pop. In: Beyes T, Metelmann J, Transcript, eds. Der Kreativitäts-Komplex. Ein Vademecum der Gegenwartsgesellschaft. ; 2018:218-224.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48561
Jacke C. Pop. In: Beyes T, Metelmann J, Transcript, eds. The Creativity Complex. A Companion to Contemporary Culture. ; 2018:201-206.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48565
Jacke C. Pop - Musik - Medien - Kultur - Wissenschaft. Undiszipliniertheit und Projekthaftigkeit im Spannungsfeld diverser Praktiken. In: Busche H, Heinze T, Hillebrandt F, Schäfer F, Springer VS, eds. Kultur - Interdisziplinäre Zugänge. ; 2018:153-176.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46832
Flath B. Musikwirtschaftsforschung als Musik(wirtschafts)kulturforschung. Annäherung an eine neue Disziplin. In: Tschmuck P, Flath B, Lücke M, eds. Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin. Springer; 2018:9-26.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46831
Flath B. Klassikfestivals als popkulturelle Hybrid-Events. Erkundungen an den Schnittstellen von Kulturmanagement, Kulturvermittlung und Event Design. MusikTheorie Zeitschrift für Musikwissenschaft . 2018;33(4):297-305.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46821
Tschmuck P, Flath B, Lücke M, eds. Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin. Vol 2. Springer; 2018.
LibreCat
| Files available
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51065
Klingmann H. Verständigungsschwierigkeiten. Musikalische Umgangsformen und Musiklehrer*innenbildung. In: Krettenauer T, Schäfer-Lembeck H-U, Zöllner-Dressler S, eds. Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018. Allitera Verlag; 2018:183-197.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57891
Godau M. Apps in der musikpädagogischen Praxis. Eine explorative Studie zur kommunikativen Konstruktion von mobilen Technologien im schulischen Nachmittagsbereich. In: Cvetko AJ, Rolle C, eds. Musikpädagogik Und Kulturwissenschaft. Vol 38. Musikpädagogische Forschung. Waxmann; 2018:237–249.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57889 |

Godau M. Wie kommen die Dinge in den Musikunterricht? Zur Materialität musikpädagogischer Praxis am Beispiel divergierender Orientierungen im Kontext unterrichtsbezogenen Handelns angehender Lehrkräfte. In: Clausen B, Dreßler S, eds. Soziale Aspekte Des Musiklernens. Musikpädagogische Forschung. Waxmann; 2018:43–55.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57890 |

Godau M. Kollaboration und Kooperation beim Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Musikmachen in der Schule im Spannungsfeld von Lernen mit der Gruppe und für die Gruppe. In: Clausen B, Dreßler S, eds. Soziale Aspekte Des Musiklernens. Musikpädagogische Forschung. Waxmann; 2018:131–144.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51085
Klingmann H. Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht. In: Kraemer R-D, Rüdiger W, eds. Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis. 4th ed. Wißner-Verlag; 2018:413-350.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49121
Jacke C. Subkultur(en). In: Kimminich E, ed. KiF - Kulturen im Fokus. . ; 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49321
Jacke C, Kirschlager N, Jäger S. Trucker, Line Dance und Wildwest-Klischees. Eventisierung und Weiterverarbeitung von Countrymusik in Deutschland. Explorative Beobachtungen. In: Elflein D, Weber B, eds. Aneignungsformen populärer Musik. Klänge, Netzwerke, Geschichte(n) und wildes Leben. Transcript; 2017:149-169.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49320
Jacke C, Hornberger B. Zufällig gut? Über LIve-Performances und Virtuositätspotentiale. Helene Fischers Berliner Auftritt im Regen. In: Thomas P, ed. Schneller, höher, lauter. Virtuosität in populären Musiken. Beiträge zur Popularmusikforschung 43. Transcript; 2017:65-81.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49324 |

Jacke C. „I think this is going to be our place for the next days!“. Ein subjektabhängiger Tagungsbericht zu „Popular Music Studies Today – 19th Biennial Conference of the International Association for the Study of Popular Music“ (26.-30.06.2017). In: ; 2017.
LibreCat
| Download (ext.)