Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2242 Publications
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 40055 |

Diederich, J., Schröer, F., & Goll, T. (Eds.). (2022). GDSU-Journal (Vol. 13).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45446
Zeller, J., Jordans, M., & Riese, J. (2022). Ansätze zur Ermittlung von Kompetenzniveaus im Fachdidaktischen Wissen. In S. Habig & H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021 (Vol. 42, pp. 768–771).
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48634
Jordans, M., Zeller, J., Große-Heilmann, R. I., & Riese, J. (2022). Weiterentwicklung eines physikdidaktischen Tests zum Online-Assessment. In S. Habig & H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung virtuell 2021 (pp. 764–767).
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36804
Henksmeier, T., Schulz, J. F., Kluth, E., Feneberg, M., Goldhahn, R., Sanchez, A. M., Voigt, M., Grundmeier, G., & Reuter, D. (2022). Remote epitaxy of In(x)Ga(1-x)As(001) on graphene covered GaAs(001) substrates. Journal of Crystal Growth, 593, Article 126756. https://doi.org/10.1016/j.jcrysgro.2022.126756
LibreCat
| DOI
2022 | Book | LibreCat-ID: 36572
Kirsch, A. (2022). Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte. Springer.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35871
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., Kirsch, A., Blumberg, E., & Schwab, S. (2022). Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, & M. Urban (Eds.), Qualifizierung für Inklusion. Grundschule (Vol. 2, pp. 47–61). Waxmann . https://doi.org/10.31244/9783830995135
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36569
Kirsch, A. (2022). Messung von Unterrichtsplanungskompetenz im Fach Sachunterricht: Empirische Befunde zur Kompetenzentwicklung angehender Grundschullehrkräfte auf Grundlage einer mehrdimensionalen Kompetenzstruktur. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(4), 815–842. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01116-w
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35990
Hoya, F. K., Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2022). Effects of Teacher Feedback on Primary School Students’ Self-Efficacy Beliefs and their Interest in Science Lessons. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research.”
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39449
Tenberge, C. (2022). Ausbildung in der zweiten Phase der Lehrerbildung. . In I. Mammes & C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften. (pp. 217–233).
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 39433
Möller, K., Eikmeyer, B., Tenberge, C., Wilke, T., & Zolg, M. (2022). Holz erleben. Technik verstehen. (3. Auflage).
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36026
Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2022). Pre-Service Teachers’ Collaborative Lesson Planning and their Self-Concepts in Inclusive Education. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education.”
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40059
Tenberge, C. (2022). Schöpfen, gautschen, trocknen. Wassereinsatz in der Papierherstellung. . Grundschule Sachunterricht. , 95.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36228
Schröer, F., & Tenberge, C. (2022). Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts. In T. Dexel (Ed.), Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch (pp. 158–185). Waxmann. https://doi.org/10.36198/9783838556864
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40048
Lenke, M., & Tenberge, C. (2022). Future Primary Teacher Education: Computational Thinking and STEAM. (D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, & S. Jamil, Eds.; pp. 429–436).
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40062
Tenberge, C. (2022). Über die Dächer der Welt. . Grundschule Sachunterricht., 93, 12–16.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
Schröer, F., & Tenberge, C. (2022). Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden? widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht, 13, 127–136. https://doi.org/10.25673/92559
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37902
Janicki, N. (2022). Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungskonzepts im Kontext der technischen Bildung an Grundschulen am Beispiel von Lernrobotern. In M. Binder, C. Wiesmüller, & T. Finkbeiner (Eds.), Technik: Verstehen wir, was wir nutzen!? - Tagungsband zur 23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Mannheim vom 24.-25. September 2021. (pp. 266–286).
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40046
Schröer, F., & Tenberge, C. (2022). How to enable pre-service teachers to design technological teaching and learning inclusively? – On the nature and consideration of basic needs in teacher training. In D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, & S. Jamil (Eds.), PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education (pp. 49–57).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40033
Brenke, L., Kirsch, A., & Blumberg, E. (2022). (Selbst-)Einschätzungen zum Herausforderungsbereich Digitalisierung in Schule und Hochschule – Eine empirische Online-Befragung bei Sachunterrichtsstudierenden an der Universität Paderborn. GDSU-Journal, Heft 13, 72–75.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35921
Hoya, F. K., Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2022). Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag. 30. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: “Nachhaltige Bildung in der Grundschule.”
LibreCat