Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

191 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47085
Schubatzky, T., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Haagen-Schützenhöfer, C., Riese, J., & Weiler, D. (2023). Predicting the development of digital media PCK/TPACK: The role of PCK, motivation to use digital media, interest in and previous experience with digital media. Computers & Education, 206, Article 104900. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104900
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 37645 | OA
Bauer, A. B. (2023). Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. LibreCat University. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1652
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 44083 | OA
Bauer, A. B. (2023). Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden (Vol. 352). Logos Verlag Berlin GmbH. https://doi.org/10.30819/5625
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45171
Weiler, D., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Lachner, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2023). Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP. In M. Meier, G. Greefrath, M. Hammann, R. Wodzinski, & K. Ziepprecht (Eds.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung (pp. 47–62). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40109-2_4
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45576
Zwick, L., Webersen, Y., & Wodzinski, R. (2023). Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 746–749).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45563
Große-Heilmann, R. I., Burde, J.-P., Riese, J., Schubatzky, T., & Weiler, D. (2023). Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler  Medien. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 107–110).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45566
Jordans, M., & Riese, J. (2023). Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 794–797).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45759 | OA
Abbas, N., Bauer, A. B., & Reinhold, P. (2023). PSΦ: Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen für Theoretische Physik. In H. van Vorst & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45758 | OA
Bauer, A. B., & Reinhold, P. (2023). PSФ: Entwicklung einer abgestimmten Studieneingangsphase (Physik) . In H. van Vorst & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45577
Webersen, Y. (2023). Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 750–753).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Kulgemeyer, C., Sterzing, F. G., & Hörnlein, M. (2023). Von der “Shallowing Hypothese” zur “Illusion of Understanding” -wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion? (H. Van Vorst, Ed.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
Hörnlein, M., & Kulgemeyer, C. (2023). “Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich” - oder erwirbt man auch Konzeptwissen? (H. Van Vorst, Ed.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Kulgemeyer, C., Sterzing, F. G., & Hörnlein, M. (2023). Aus Erklärvideos lernen. In T. Wilhelm (Ed.), Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven (pp. 230–244). Klett Kallmeyer.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29789
Bauer, A., Woitkowski, D., Reuter, D., & Reinhold, P. (2022). Fachliche und überfachliche Herausforderungen in der Studieneingangsphase Physik. In U. Fahr, A. Kenner, H. Angenent, & A. Eßer-Lüghausen (Eds.), Hochschullehre erforschen. (pp. 339–362). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34185-5_19
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34316 | OA
Bauer, A. B., Lahme, S. Z., & Sacher, M. (2022). Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule , 21(1), 23–34.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35524
Riese, J., Vogelsang, C., Schröder, J., Borowski, A., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., & Schecker, H. (2022). Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(4), 843–867. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01112-0
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35525
Breuer, J., Vogelsang, C., & Reinhold, P. (2022). Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 28(1), Article 1. https://doi.org/10.1007/s40573-022-00138-5
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35522
Vogelsang, C., Kulgemeyer, C., & Riese, J. (2022). Learning to Plan by Learning to Reflect?—Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience. Education Sciences, 12(7), Article 479. https://doi.org/10.3390/educsci12070479
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35523
Van Dusen, B., Vogelsang, C., Taylor, J., & Cauet, E. (2022). How to Teach a Teacher: Challenges and Opportunities in Physics Teacher Education in Germany and the USA. In Physics Education (pp. 55–81). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-87391-2_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45446
Zeller, J., Jordans, M., & Riese, J. (2022). Ansätze zur Ermittlung von Kompetenzniveaus im Fachdidaktischen Wissen. In S. Habig & H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021 (Vol. 42, pp. 768–771).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(department=299)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed