Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
191 Publications
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45466
A.-K. Joswig and J. Riese, “Ursachen für Veränderungen des physikdidaktischen Wissens im Studium,” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, vol. 40, pp. 443–446.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45467
D. Buschhütter, T. Mutschler, J. Schröder, J. Riese, and A. Borowski, “Basismodelle in Unterrichtsplanungen im Praxissemester Physik,” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, vol. 40, pp. 447–450.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45468
D. Ermel and J. Riese, “Entwicklung eines Fachpraktikums im Techniklehramt,” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, vol. 40, pp. 916–919.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45464
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, and J. Riese, “Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?,” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, vol. 40, pp. 427–430.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24959 |

A. Bauer, P. Reinhold, and M. Sacher, “Erhebung der experimentellen Performanz (Physik-)Studierender,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, C. Maurer, Ed. Universität Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2019, pp. 632–635.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24958 |

A. Bauer, S. Lahme, D. Woitkowski, C. Vogelsang, and P. Reinhold, “PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im Physikstudium,” PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 53–60, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 23735
C. Vogelsang, A. Finger, D. Laumann, and C. Thyssen, “Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, pp. 115–129, 2019, doi: 10.1007/s40573-019-00095-6.
LibreCat
| Files available
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35529
C. Vogelsang et al., “Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation,” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 65, no. 4, pp. 473–491, 2019, doi: 10.25656/01:23990.
LibreCat
| DOI
2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 35668
C. Vogelsang et al., Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education, vol. 12. Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University, 2019, pp. 40–43.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35673
C. Vogelsang, “Reflexionskompetenz trainieren: Unterrichtsvideographie als Werkzeug zur fachdidaktischen Begleitung im Praxissemester,” in Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, C. Caruso and J. Woppowa, Eds. Paderborn: Universität Paderborn, 2019, pp. 152–162.
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36300
C. Vogelsang, “Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfeld von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortspezifischer Evaluation,” in Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III, S. Heuchemer, S. Spöth, and B. Szczyrba, Eds. Köln: Cologne Open Science, 2019, pp. 115–127.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45194
C. Vogelsang et al., “Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation,” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 65, no. 4, pp. 473–491, 2019, doi: 10.25656/01:23990.
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45474
S. Bechstein, A. Stahl, and J. Riese, “Beschleuniger-Experimente mit sichtbarer Spur der Elektronen - Eine Unterrichtsreihe in der Teilchenphysik,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, vol. 39, pp. 237–240.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45478
C. Vogelsang, J. Riese, A. Borowski, and C. Kulgemeyer, “Profile-P+: Kompetenz und Performanz im Lehramtsstudium Physik,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, vol. 39, pp. 345–348.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45477
J. Schröder, C. Vogelsang, and J. Riese, “Erfassung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Physikunterricht,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, vol. 39, pp. 353–356.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45475
S. Goertz, P. Klein, J. Riese, and H. Heinke, “Konzeption eines Lernzirkels zu experimentellen Kompetenzen,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, vol. 39, pp. 787–790.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45476
A.-K. Joswig and J. Riese, “Die Veränderung physikdidaktischen Wissens im Lehr-Lern-Seminar,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, vol. 39, pp. 141–144.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
C. Vogelsang et al., “Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education,” in Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12), O. Zlatkin-Troitschanskaia, M. Toepper, H. A. Pant, C. Lautenbach, and C. Kuhn, Eds. 2019, pp. 40–43.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45470
A.-K. Joswig-Käfer and J. Riese, “Development of Prospective Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge While preparing for an Internship,” in E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education, 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45469
J. Schröder, C. Vogelsang, and J. Riese, “Assessing Student Teachers‘ Skills to plan Physics Lessons,” in E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education, 2019, vol. 13, pp. 1477–1485.
LibreCat