Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
191 Publications
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54680
M. Hörnlein and C. Kulgemeyer, “Durch Lernaufgaben zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos.” 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57894
R. I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, and D. Weiler, “Entwicklung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien bei Lehramtsstudierenden im Fach Physik,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 135–150.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57908
M. Jordans and J. Riese, “Planung von Physikunterricht mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien: Welches Wissen wird dabei genutzt?,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 974–977.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35659
Y. Webersen and J. Riese, “„Die Erde ist eine Scheibe und wir waren nie auf dem Mond!“? Ein Seminar zur Nature of Science und Techniken der Wissenschaftsleugnung (im Druck),” in Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bochum 2024, 2024, vol. im Druck.
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48633
M. Jordans and J. Riese, “Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 794–797.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52358 |

M. Diederich, V. Spatz, and A. B. Bauer, “Auswirkungen einer Online-Intervention (Mindset, Lerntechniken) auf den Studieneinstieg,” Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2022), 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
D. Buschütter et al., “Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken: Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 861–864.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45565
J. Zeller and J. Riese, “Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 786–789.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
C. Kulgemeyer et al., “How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2023, doi: 10.1007/s11618-023-01154-y.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47085
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, C. Haagen-Schützenhöfer, J. Riese, and D. Weiler, “Predicting the development of digital media PCK/TPACK: The role of PCK, motivation to use digital media, interest in and previous experience with digital media,” Computers & Education, vol. 206, Art. no. 104900, 2023, doi: 10.1016/j.compedu.2023.104900.
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 37645 |

A. B. Bauer, Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. LibreCat University, 2023.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book | LibreCat-ID: 44083 |

A. B. Bauer, Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden, vol. 352. Berlin: Logos Verlag Berlin GmbH, 2023.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45171
D. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP,” in Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, M. Meier, G. Greefrath, M. Hammann, R. Wodzinski, and K. Ziepprecht, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, pp. 47–62.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45576
L. Zwick, Y. Webersen, and R. Wodzinski, “Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 746–749.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45563
R. I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, and D. Weiler, “Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 107–110.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45566
M. Jordans and J. Riese, “Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 794–797.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45759 |

N. Abbas, A. B. Bauer, and P. Reinhold, “PSΦ: Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen für Theoretische Physik,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Aachen 2023, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45758 |

A. B. Bauer and P. Reinhold, “PSФ: Entwicklung einer abgestimmten Studieneingangsphase (Physik) ,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Aachen 2022, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45577
Y. Webersen, “Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 750–753.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
C. Kulgemeyer, F. G. Sterzing, and M. Hörnlein, “Von der ‘Shallowing Hypothese’ zur ‘Illusion of Understanding’ -wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion?” Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat
| Files available