Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9904 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53006
O. Reis and A. Wittke, “Kerze,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 197–205.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53003
O. Reis, “Beten - Meditieren,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 49–57.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53004
O. Reis, “Segnen,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 58–67.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52996
O. Reis and H. Roose, “„Warum können wir denn jetzt nicht sagen, dass die Sophia wirklich Recht hat?“ Norm und Relativierung in religionspädagogischen Bildungsprozessen,” in Relativität und Bildung. Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen, C. Führer and u.a., Eds. Münster / New York: Waxmann , 2022, pp. 97–108.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52998
O. Reis and M. Tomberg, “Religiöse Bildung als Medium der Kirchenmodernisierung und der Kirchenrestauration,” in Aufbruch statt Rückzug. Die römisch-katholische Kirche in der Öffentlichkeit heute, W. Beck, R. Heyder, D. Sattler, T. Söding, and A. Wuckelt, Eds. Freiburg i.Br. / Basel / Wien: Herder Verlag, 2022, pp. 122–127.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53000
O. Reis and C. Weber, “„In Erinnerung geblieben sind mir die ritualartigen Dinge“. Rituale und ihre eigensinnige Mitarbeit am nachhaltigen Lernen,” in Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 13, Babenhausen, 2022, pp. 174–188.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52999
O. Reis and M. Walter, “Den roten Faden selbst in der Hand – Ritualisierte Selbstorganisation als Wirkungsfaktor im Paderborner Reli-Fächer,” in Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 13, Babenhausen, 2022, pp. 147–160.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52995
B. Brandstetter and O. Reis, “Behinderung / Inklusion,” in Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch, H. Simojoki, M. Rothgangel, and U. H. J. Körtner, Eds. Göttingen, 2022, pp. 63–73.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53002
O. Reis, “Akteur-Netzwerk-Theorie,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 20–24.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52956
N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht, vol. 13. Babenhausen, 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52957
N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. Ostfildern / Stuttgart, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52997
O. Reis, “Weltanschauliche, religiöse oder theologische Positionalität – Positionalität als Lösung und Problem der KJT im Zueinander von Tradition und subjektiven Überzeugungen,” in „Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben“ Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, vol. 5, Stuttgart, 2022, pp. 48–59.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53001 |

F. Viertel, O. Reis, and K. Rohlfing, “Acquiring religious words: Dialogical and individual construction of the word’s meaning,” Philosophical Transactions of the Royal Society B, vol. 378, no. 1870, Art. no. 20210359, 2022, doi: 10.1098/rstb.2021.0359.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53035
O. Reis and H. Roose, “Auf die Position kommt es an?! Theologische Gespräche im Religionsunterricht und die Herausforderung der Positionalität,” Lesepause. Magazin für alle, die im Erzbistum Paderborn Religion unterrichten, vol. 2, no. 1, pp. 5–10, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53032
G. Büttner and O. Reis, “Was meint Digitalisierung und was hat das mit dem RU zu tun?,” KatBl, vol. 147, no. 2, pp. 145–149, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53034
O. Reis and J. Woppowa, “Kompetenzorientiere Aufgabenformate im Distanzunterricht?!,” KatBl, vol. 147, no. 2, pp. 156–158, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53033
J. Woppowa and O. Reis, “Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss,” KatBl, vol. 147, no. 2, pp. 150–155, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 34655 |

I. Hoyer and O. Reis, Artefakte als (An-)Zeiger der Zeit. Praxistheoretische Analysen zu religiösen Artefakten an einer Katholischen Schule. 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53040 |

O. Reis, “Lernstandserhebung/-diagnostik, wissenschaftstheoretisch,” in WiReLex 2/2022, 2022, pp. 1–15.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 53803 |

J. Kersting, Ed., PATTERNS 2022 The Fourteenth International Conferences on Pervasive Patterns and Applications. Barcelona, Spain: IARIA, 2022.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)