Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9957 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59309
Konfessioneller Religionsunterricht, wohin? Ein Antwortversuch aus katholischer Sicht
J. Woppowa, in: A. Kubik, S. Klinger, C. Saglam (Eds.), Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG, Göttingen, 2022, pp. 251–272.
LibreCat
J. Woppowa, in: A. Kubik, S. Klinger, C. Saglam (Eds.), Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG, Göttingen, 2022, pp. 251–272.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59308
Nachhaltigkeit/Umwelt/Ökologische Ethik
J. Woppowa, in: H. Simojoki, M. Rothgangel, U. Körtner (Eds.), Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch (TLL), Göttingen, 2022, p. 345=356.
LibreCat
J. Woppowa, in: H. Simojoki, M. Rothgangel, U. Körtner (Eds.), Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch (TLL), Göttingen, 2022, p. 345=356.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59303
Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss
J. Woppowa, O. Reis, Katechetische Blätter (2022) 150–155.
LibreCat
J. Woppowa, O. Reis, Katechetische Blätter (2022) 150–155.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59304
Kompetenzorientierte Aufgabenformate im Distanzuntericht?!
J. Woppowa, O. Reis, Katechetische Blätter (2022) 156–158.
LibreCat
J. Woppowa, O. Reis, Katechetische Blätter (2022) 156–158.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59302
Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik. Gründe, Potenziale und Desiderate eines Neuaufbruchs
J. Woppowa, H. Drath, Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 30 (2022) 129–148.
LibreCat
J. Woppowa, H. Drath, Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 30 (2022) 129–148.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59301
Positionierung. Von normativen Verschiebungen und unterrichtlicher Praxis
J. Woppowa, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 21 2 (2022) 202–217.
LibreCat
J. Woppowa, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 21 2 (2022) 202–217.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42342
Kanon im Kanon? Herausforderungen einer koranischen Theologie
Z. Ghaffar, in: K. von Stosch, C. Tietz (Eds.), Normativität Heiliger Schriften in Judentum, Christentum und Islam, Mohr Siebeck, Tübingen, 2022, pp. 67–91.
LibreCat
Z. Ghaffar, in: K. von Stosch, C. Tietz (Eds.), Normativität Heiliger Schriften in Judentum, Christentum und Islam, Mohr Siebeck, Tübingen, 2022, pp. 67–91.
2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 |

Abschlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots
B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, A. Weber, Abschlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots, Universität Bielefeld , Bielefeld, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, A. Weber, Abschlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots, Universität Bielefeld , Bielefeld, 2022.
2022 | Misc | LibreCat-ID: 35067 |

Gegenreformation und verpaßte Aufklärung. Die Gründung der Academia Theodoriana 1614 und ihre Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert. Videographierter Vortrag für die Ringvorlesung zum fünfzigjährigen Bestehen der Gesamthochschule Paderborn am 13. April 2022 in Paderborn
J. Süßmann, Gegenreformation und verpaßte Aufklärung. Die Gründung der Academia Theodoriana 1614 und ihre Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert. Videographierter Vortrag für die Ringvorlesung zum fünfzigjährigen Bestehen der Gesamthochschule Paderborn am 13. April 2022 in Paderborn, Paderborn, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Süßmann, Gegenreformation und verpaßte Aufklärung. Die Gründung der Academia Theodoriana 1614 und ihre Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert. Videographierter Vortrag für die Ringvorlesung zum fünfzigjährigen Bestehen der Gesamthochschule Paderborn am 13. April 2022 in Paderborn, Paderborn, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56318
‚Schutz‘, ‚Gewährenlassen‘, ‚Umgänglichkeit‘. Toleranzkonzeptionen in islamischen Kontexten
S.M. Kokew, in: D. Kiesel, C. Ferrari (Eds.), Toleranz, Frankfurt a. M., 2022, pp. 87–108.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S.M. Kokew, in: D. Kiesel, C. Ferrari (Eds.), Toleranz, Frankfurt a. M., 2022, pp. 87–108.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56331
Demanding Tolerance in a Middle Eastern Context: The Example of Mājid al-Gharbāwī
S.M. Kokew, in: M. El Kaisy-Friemuth, R. Hajatpour, M. Abdel Rahem (Eds.), Rationalität in Der Islamischen Theologie. Band II: Die Moderne, Berlin/Boston, 2022, pp. 315–333.
LibreCat
| DOI
S.M. Kokew, in: M. El Kaisy-Friemuth, R. Hajatpour, M. Abdel Rahem (Eds.), Rationalität in Der Islamischen Theologie. Band II: Die Moderne, Berlin/Boston, 2022, pp. 315–333.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?
S. van Ophuysen, S. Schürer, B. Bloh, Zeitschrift für Grundschulforschung (2021) 149–167.
LibreCat
| DOI
S. van Ophuysen, S. Schürer, B. Bloh, Zeitschrift für Grundschulforschung (2021) 149–167.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen
M. Homt, B. Bloh, in: 2021.
LibreCat
M. Homt, B. Bloh, in: 2021.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28253
Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen – Theater – Tanz
S. Elit, J. Canaris, eds., Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen – Theater – Tanz, 1st ed., Peter Lang, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien, 2021.
LibreCat
S. Elit, J. Canaris, eds., Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen – Theater – Tanz, 1st ed., Peter Lang, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie
S. Drumm, M. Müller, N. Stenzel, Informationen Deutsch als Fremdsprache 48 (2021) 496–515.
LibreCat
| DOI
S. Drumm, M. Müller, N. Stenzel, Informationen Deutsch als Fremdsprache 48 (2021) 496–515.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext
J. Wehde, B. Bloh, in: 2021.
LibreCat
J. Wehde, B. Bloh, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
Kollektive Reflexionsphasen
T. Bloh, in: 2021.
LibreCat
T. Bloh, in: 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24539
Constructions of a National Threat: Contextualising the Rhetorical Management of the COVID-19 Pandemic in Britain
M. Tönnies, in: P. Jacobi, A. Pankratz (Eds.), Mentalities and Materialities: Essays in Honour of Jürgen Kamm, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2021, pp. 149–163.
LibreCat
M. Tönnies, in: P. Jacobi, A. Pankratz (Eds.), Mentalities and Materialities: Essays in Honour of Jürgen Kamm, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2021, pp. 149–163.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25832
Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions
P. Siepmann, D. Rumlich, F. Matz, R. Römhild, International Journal of Bilingual Education and Bilingualism (ahead of print) (2021).
LibreCat
| DOI
P. Siepmann, D. Rumlich, F. Matz, R. Römhild, International Journal of Bilingual Education and Bilingualism (ahead of print) (2021).
2021 | Special Issue | LibreCat-ID: 25845
Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen
B. Diehr, D. Rumlich, eds., Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen Und Neue Chancen, 2021.
LibreCat
| DOI
B. Diehr, D. Rumlich, eds., Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen Und Neue Chancen, 2021.