Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10047 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57889 | OA
Godau M. Wie kommen die Dinge in den Musikunterricht? Zur Materialität musikpädagogischer Praxis am Beispiel divergierender Orientierungen im Kontext unterrichtsbezogenen Handelns angehender Lehrkräfte. In: Clausen B, Dreßler S, eds. Soziale Aspekte Des Musiklernens. Musikpädagogische Forschung. Waxmann; 2018:43–55.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57890 | OA
Godau M. Kollaboration und Kooperation beim Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Musikmachen in der Schule im Spannungsfeld von Lernen mit der Gruppe und für die Gruppe. In: Clausen B, Dreßler S, eds. Soziale Aspekte Des Musiklernens. Musikpädagogische Forschung. Waxmann; 2018:131–144.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 56411 | OA
Kokew SM. Rezension zu Nefvel Cumart/Ulrich Waas, Orient und Okzident – die andere Geschichte. Das Fremde als kulturelle Bereicherung. DAVO-Nachrichten 44/45 . 2018;44/45:177-178.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51085
Klingmann H. Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht. In: Kraemer R-D, Rüdiger W, eds. Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis. 4th ed. Wißner-Verlag; 2018:413-350.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58868
Milkov N. Drei Länder und vier Universitäten. Hans Reichenbachs Odyssee als Naturphilosoph. In: Beck M, Coomann N, eds. Deutschsprachige Philosophie im amerikanischen Exil 1933–1945. Historische Erfahrung und Begriffliche Transformation. Deutschsprachige Philosophie im Exil in den USA 1933–1945. Vol 16. 1st ed. Emigration -- Exil -- Kontinuität: Schriften zur zeitgeschichtlichen Kultur- und Wissenschaftsforschung. LIT; 2018:61-77.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58876
Milkov N. Bertrand Russell’s Religion without God. In: Salazar Heather , Nicholls R, eds. The Philosophy of Spirituality: Analytic, Continental and Multicultural Approaches to a New Field of Philosophy. Vol 322. 1st ed. Value Inquiry Book Series. Brill; 2018:250–272. doi:10.1163/9789004376311_015
LibreCat | DOI
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 59175 | OA
Sackel J. Tagungsbericht: Globale Ungleichheiten diskutieren — Der Nord-Süd-Konflikt in den internationalen Beziehungen. In: ; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60361
Schulte Eickholt S. Grenzgänger. Über das Verhältnis von Fremde und Heimat in Feridun Zaimoglus “Liebesmale, scharlachrot” und Yasemin Şamderelis “Almanya. Willkommen in Deutschland.” In: Pérez OCD, Gutjahr O, Renner RG, Siguan M, eds. Deutsche Gegenwarten in Literatur und Film. Narr; 2018:247-259.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 49267
Sommer S, Buhl HM. Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents. Journal of Adult Development. 2018;25(4):286-296. doi:10.1007/s10804-018-9296-y
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32543 | OA
Frey A, Buhl HM. Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2018;11(2):199-213. doi:10.1007/s42278-018-0026-0
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32542 | OA
Sommer S, Buhl HM. Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents. Journal of Adult Development. 2018;25(4):286-296. doi:10.1007/s10804-018-9296-y
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32544
Kohlmeyer S, Buhl HM. Ist das denn noch normal? - Normalität und Inklusion in der Lehrerbildung. In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Heterogenität im Klassenzimmer. Vol 9. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. ; 2018:116-131.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32541
Buhl HM, Kohlmeyer S, Mertens D, Bohndick C. Lehramtsnavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium. In: Riegraf B, Meister DM, Reinhold P, Schaper N, Temps TT, Universität Paderborn, eds. Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. ; 2018:24-27.
LibreCat
 

2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 24915
Elit S. Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film. Transcript; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
Backe-Neuwald D, Berkemeier M, Büker P. Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium. In: Greiten S, Geber G, Gruhn A, Köninger M, eds. Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion. Münster: Waxmann; 2017:186-195.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
Bührmann T, Büker P, Höke J. Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule. In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22. Vol 22. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS; 2017:212-217.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
Büker P. Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2017;10 Jg. H.1:177-179.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
Höke J, Bührmann T, Büker P, et al. Bildungshäuser als “Dritter Raum” im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2017;H. 1:91-106.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
Büker P. Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Wie können Kinder, Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von Kooperationen in Bildungshäusern profitieren? Keynote an der Netzwerktagung “Qualität vor Ort”, einer Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation zur Stärkung frühkindlicher Bildung.  Bildungshaus Hahle / Stade. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19780
Büker P. Inklusion vom Kind aus denken. Die neue Study-Edition für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Öffentliche Workshoptagung für Akteure aus Wissenschaft und Praxis. Universität Paderborn. In: ; 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(department=36)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed