Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9938 Publications
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
Miller, S., & Kottmann, B. (2016). Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule. In I. Diehm, M. Kuhn, & C. Machold (Eds.), Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft (pp. 219–237). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10516-7_12
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
Miller, S., & Kottmann, B. (2016). “Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen”: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Amrhein (Ed.), Diagnostik im Kontext inklusive Bildung (pp. 154–167). Klinkhardt.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
Kottmann, B., & Miller, S. (2016). Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule. In T. Burger & N. Miceli (Eds.), Empirische Forschung im Kontext Schule (pp. 141–160). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15437-0
LibreCat
| DOI
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41187
Beck, K., Bothe, T., Glaser, T., Heuer, C., Schütz, J., & Seifert, A. (Eds.). (2016). Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41190
Hellmann, K., Teigeler, M., & Seifert, A. (2016). Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College. In K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, & A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41196
Plöger, W., Scholl, D., & Seifert, A. (2016). “Und sie bewegt sich doch!” – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können. Zeitschrift für Pädagogik, 62(1), 109–130.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41195
Schütz, J., Seifert, A., & Gunkel, M. (2016). Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel – das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg. Das Hochschulwesen, 64(1+2), 48–53.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41194
Lüders, M., & Seifert, A. (2016). Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9(2), 199–226.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 20251
Lücking, P., Rohlfing, K., Wrede, B., & Schilling, M. (2016). Preschoolers’ engagement in social interaction with an autonomous robotic system. . Proceedings of the IEEE ICDL-EpiRob 2016. https://doi.org/10.1109/DEVLRN.2016.7846821
LibreCat
| DOI
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 20247
Leonardi, G., Nomikou, I., Rohlfing, K., & Rączaszek-Leonardi, J. (2016). Vocal interactions at the dawn of communication: The emergence of mutuality and complementarity in mother-infant interaction. Proceedings of the IEEE ICDL-EpiRob 2016. https://doi.org/10.1109/DEVLRN.2016.7846835
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 20252
Vollmer, A.-L., Wrede, B., Rohlfing, K., & Oudeyer, P.-Y. (2016). Pragmatic Frames for Teaching and Learning in Human–Robot Interaction: Review and Challenges. Frontiers in Neurorobotics . https://doi.org/10.3389/fnbot.2016.00010
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 20248
Sciutti, A., Lohan, K. S., Gredebäck, G., Koch, B., & Rohlfing, K. (2016). Language meddles with infants‘ processing of observed actions. Frontiers in Robotics and AI. https://doi.org/10.3389/frobt.2016.00046
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 20249
Nomikou, I., Malte, S., Heller, V., & Rohlfing, K. (2016). Language—at all times. Action and interaction as contexts for enriching representations. Interaction Studies , 120–145. https://doi.org/10.1075/is.17.1.06nom
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41199
Strunz, C., Adomßent, M., Seifert, A., Schütz, J., & Gunkel, M. (2016). Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews. In K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, & A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17182
Lyon, C., Nehaniv, C. L., Saunders, J., Belpaeme, T., Bisio, A., Fischer, K., Forster, F., Lehmann, H., Metta, G., Mohan, V., Morse, A., Nolfi, S., Nori, F., Rohlfing, K., Sciutti, A., Tani, J., Tuci, E., Wrede, B., Zeschel, A., & Cangelosi, A. (2016). Embodied Language Learning and Cognitive Bootstrapping: Methods and Design Principles. International Journal of Advanced Robotic Systems, 13(3). https://doi.org/10.5772/63462
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17184
Grimminger, A., Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U., & Rohlfing, K. (2016). Effekte von Objekt-Familiarisierung auf die frühe gestische Kommunikation. Individuelle Unterschiede in Hinblick auf den späteren Wortschatz. Frühe Bildung, 5(2), 91–97. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000257
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17181
Rohlfing, K., Wrede, B., Vollmer, A.-L., & Oudeyer, P.-Y. (2016). An Alternative to Mapping a Word onto a Concept in Language Acquisition: Pragmatic Frames. FRONTIERS IN PSYCHOLOGY, 7. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.00470
LibreCat
| DOI
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17183
Lücking, P., Rohlfing, K., Wrede, B., & Schilling, M. (2016). Preschoolers’ engagement in social interaction with an autonomous robotic system. 2016 Joint IEEE International Conference on Development and Learning and Epigenetic Robotics (ICDL-EpiRob). https://doi.org/10.1109/devlrn.2016.7846821
LibreCat
| DOI
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37802
Görel, G., Hellmich, F., & Schwab , S. (2016). Einstellungen zur Inklusion im Zusammenhang mit der Motivation für die Beschäftigung mit inklusionsspezifischen Fragestellungen bei Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37801
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2016). Rückmeldungen zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat