Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9903 Publications
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54218
M. F. Löper, G. Görel, and F. Hellmich, “Förderung der sozialen Partizipation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der inklusiven Grundschule – Ergebnisse aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54220
G. Görel, K. Franzen, and F. Hellmich, “Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit der Gestaltung von inklusivem Unterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“,” 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44156
G. Görel and F. Hellmich, “Vorbild Schulleitung. Wie kann die Schulleitung die erfolgreiche Umsetzung inklusiver Bildung beeinflussen?,” Grundschulzeitschrift, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56359
M. F. Löper, G. Görel, and F. Hellmich, “Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Grundschulunterricht mithilfe einer Intervention zum sozial-emotionalen Lernen (SEL). Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2023 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF),” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42242
S. Hassani and M. F. Löper, “Symposium ‘Chances and challenges in diverse classrooms’. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. ‘Education as a Hope in Uncertain Times,’” 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56674 |

C. Georgi and S. Haaf, “Die Volltextdigitalisierung der „Allgemeinen Zeitung“ (1830–1929): Historischer Hintergrund, Workflow und Forschungsperspektiven,” in Historische Textmuster im Wandel: Neue Wege zu ihrer Erschließung, B.-M. Schuster and S. Haaf, Eds. Berlin, Boston: De Gruyter, 2023, pp. 41–75.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44058 |

M. Müller, “Near-term effects of short-term study abroad: A longitudinal examination of learner perceptions,” Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad, vol. 35, no. 1, pp. 275–304, 2023, doi: 10.36366/frontiers.v35i1.684.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 57038
A. Ristau, “Ein wiederentdeckter Zusammenhang - Belletristik und Soziale Arbeit,” Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, no. 2, pp. 43–50, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56675 |

F. Thielert and C. Georgi, “Formelhafte Sprache in Pressetexten: Von der manuellen Annotation zur (teil-)automatisierten Erfassung komplexer Strukturen,” in Historische Textmuster im Wandel: Neue Wege zu ihrer Erschließung, vol. 331, B.-M. Schuster and S. Haaf, Eds. Berlin, Boston: De Gruyter, 2023, pp. 117–151.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57062 |

S. Haaf, “Sprachgebrauchsmuster erbaulicher Textsorten: Untersuchungen von Leichenpredigten und erbaulichen Prosaschriften des 17. Jahrhunderts in einem Mixed-Methods-Ansatz,” in Historische Textmuster im Wandel: Neue Wege zu ihrer Erschließung, vol. 331, S. Haaf and B.-M. Schuster, Eds. Berlin, Boston: De Gruyter, 2023, pp. 77–116.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48029 |

B.-M. Schuster, F. Thielert, and S. Haaf, “Fragen stellen in Pressetextsorten: Zum Zusammenspiel von Close Reading, manueller Annotation und quantifizierenden Verfahren,” in Historische Textmuster im Wandel: Neue Wege zu ihrer Erschließung, vol. 331, S. Haaf and B.-M. Schuster, Eds. Berlin, New York: De Gruyter, 2023, pp. 153–201.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48025 |

B.-M. Schuster and S. Haaf, “Fünf Thesen zur Untersuchung des Textsortenwandels,” in Historische Textmuster im Wandel: Neue Wege zu Ihrer Erschließung, vol. 331, S. Haaf and B.-M. Schuster, Eds. Berlin, Boston: De Gruyter, 2023, pp. 15–40.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56673 |

S. Haaf and B.-M. Schuster, Eds., Historische Textmuster im Wandel: Neue Wege zu ihrer Erschließung, vol. 331. Berlin, Boston: De Gruyter, 2023.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58281
J. Woppowa and J. Paeßens, Eds., Umweltethik, vol. 2. .
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58278
J. Woppowa, Ed., Ambivalente Beziehungen. Historische Narrative und Bilder vom Judentum, Christentum und Islam in Bildungsmedien. .
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, and P. Wotschel, “„Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium?,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, and J. Meier, “Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, and T. Janzen, “Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. ,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, and C. Vogelsang, “Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations.,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat