Sprach(en)bewusstheit im Deutschunterricht: Gestaltung einer sprachreflexiven Lernumgebung in einem designbasierten Projekt
K. Härtel, EDeR – Educational Design Research 8 (2024) 1–18.
Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article
| Published
| German
Author
Härtel, Kira
Abstract
<jats:p>Der folgende Beitrag beschreibt die Gestaltung einer sprachreflexiven Lernumgebung im Sinne der Design Based Research-Forschung. Auf der Grundlage des Conjecture Mapping nach Sandoval (2014) wurden Annahmen formuliert und Design-Elemente entwickelt. Ziel der Forschung ist es, neben der Entwicklung des Designs, Erkenntnisse über das Potential illustrierter mehrsprachiger Kinder- und Jugendliteratur zur (Weiter-)Entwicklung der individuellen Sprach(en)bewusstheit aus kindlicher Perspektive zu erhalten. In einem den Beitrag abschließenden Ausblick werden erste Forschungsergebnisse aus der Erprobung dieses Designs vorgestellt.</jats:p>
Publishing Year
Journal Title
EDeR – Educational Design Research
Volume
8
Issue
2
Page
1–18
ISSN
LibreCat-ID
Cite this
Härtel K. Sprach(en)bewusstheit im Deutschunterricht: Gestaltung einer sprachreflexiven Lernumgebung in einem designbasierten Projekt. EDeR – Educational Design Research. 2024;8(2):1–18. doi:10.15460/eder.8.2.2206
Härtel, K. (2024). Sprach(en)bewusstheit im Deutschunterricht: Gestaltung einer sprachreflexiven Lernumgebung in einem designbasierten Projekt. EDeR – Educational Design Research, 8(2), 1–18. https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2206
@article{Härtel_2024, title={Sprach(en)bewusstheit im Deutschunterricht: Gestaltung einer sprachreflexiven Lernumgebung in einem designbasierten Projekt}, volume={8}, DOI={10.15460/eder.8.2.2206}, number={2}, journal={EDeR – Educational Design Research}, publisher={Staats- und Universitatsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky}, author={Härtel, Kira}, year={2024}, pages={1–18} }
Härtel, Kira. “Sprach(en)bewusstheit im Deutschunterricht: Gestaltung einer sprachreflexiven Lernumgebung in einem designbasierten Projekt.” EDeR – Educational Design Research 8, no. 2 (2024): 1–18. https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2206.
K. Härtel, “Sprach(en)bewusstheit im Deutschunterricht: Gestaltung einer sprachreflexiven Lernumgebung in einem designbasierten Projekt,” EDeR – Educational Design Research, vol. 8, no. 2, pp. 1–18, 2024, doi: 10.15460/eder.8.2.2206.
Härtel, Kira. “Sprach(en)bewusstheit im Deutschunterricht: Gestaltung einer sprachreflexiven Lernumgebung in einem designbasierten Projekt.” EDeR – Educational Design Research, vol. 8, no. 2, Staats- und Universitatsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, 2024, pp. 1–18, doi:10.15460/eder.8.2.2206.