Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9934 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59297
J. Woppowa and A. Taschl-Erber, “Gottes Treue zu Israel bei Paulus,” in Elementare Bibeltexte (TLL Neuausgabe 2), M Rothgangel, C. Gerber, A. Michel, and H. Simojok, Eds. Göttingen, 2023, pp. 449–462.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59294
J. Woppowa and H. Drath, “ „… wie die Kinder in der Dritten Welt“ Postkoloniale und rassismuskritische Fragen an die Realisierung einer Didaktik des Perspektivenwechsels im Schulbuch,” Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 31, no. 1, pp. 127–149, 2023, doi: 10.25364/10.31:2023.1.8.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59293
J. Woppowa, “Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht weiterdenken: elementare Lernchancen und noch offene Fragen,” in Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? , T. Krobath and A. Taschl-Erber, Eds. Wien, 2023, pp. 3–16.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59298
J. Woppowa, “Widerstand als Kategorie krisen- und differenzsensibler jüdischer Erwachsenenbildung nach 1933,” in Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, R. Janus.u.a, Ed. Leipzig , 2023, pp. 255–269.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59282
J. Woppowa, “Strategien konfessionsbezogener Kontingenzbewältigung – eine Response,” in Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander?, T. Krobath and A. Taschl-Erber, Eds. Wien, 2023, pp. 291–299.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59295
J. Woppowa, “Erfahrungen mit interreligiöser Kooperation im Religionsunterricht. Exemplarische Ein- und Ausblicke,” in Von der konfessionellen zur interreligiösen Kooperation im Religionsunterricht, R. Boschki, F. Schweitzer, and F. Ulfat, Eds. Münster, 2023, pp. 115–126.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59299
J. Woppowa and D. Käbisch, “Religionsdidaktik in konfessionell-kooperativer Perspektive,” in Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik, B. Grümme and M. Pirner, Eds. 2023, pp. 269–283.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59236
J. Woppowa and H. Drath, “Rassismus(kritik) im Religionsunterricht: Zur Auseinandersetzung mit der ‚rassistischen Normalität‘ im Kontext religiösen Lernens,” Religion 5-10, vol. 54.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59300
J. Woppowa and D. Käbisch, “Religionsdidaktik für Religionslose,” in Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik, B. Grümme and M. Pirner , Eds. Stuttgart, 2023, pp. 284–297.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45701
Z. Ghaffar, “Prophetologie – Eine Annäherung,” in Prophetie in Tenach, Bibel und Qur’an, M.-T. Wacker, U. Bechmann, and G. Langer, Eds. Stuttgart, 2023, pp. 11–36.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59594
O. Reis and G. Büttner, “Schule spielen - die Ausbildung von Lehrkräften mithilfe von und als Simulation,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 14, O. Reis, N. Brieden, H. Mendl, and H. Roose, Eds. 2023, pp. 122–137.
LibreCat
2023 | Report | LibreCat-ID: 59656
O. Reis, L. Hofmeister, and R. Burke, Wenn Gemeindeteams “Leitung” übernehmen. Die transformative Kraft von Gemeindeteams in den Netzwerkstrukturen im pastoralen Raum - Modellraum 4. Paderborn: Reis, Oliver/ Kolk, Matthias, 2023, pp. 9–237.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59655
O. Reis and F. Viertel, “How children co-construct a religious abstract concept with their caregivers: Theological models in dialogue with linguistic semantics ,” religions , vol. 14, pp. 1–18, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59595
O. Reis and I. Hoyer, “Was ist das ‘Katholische’ einer Schule? Drei Zugänge auf zukünftige Herausforderungen,” Kirche und Schule. Die Fachzeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung , pp. 7–11, 2023.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59597
O. Reis, H. Mendl, N. Brieden, and H. Roose, Eds., Religion Lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik , vol. 14. Babenhausen, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59598
O. Reis, F. Mellentin, J. Theis, M. Tomberg, and M. Wedding, “Wie sich als Verband zum Religionsunterricht positionieren,” Katechetische Blätter, vol. 148, pp. 148–155, 2023.
LibreCat
2023 | Report | LibreCat-ID: 59660
O. Reis and M. Kolk, Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung. Projektbericht 2: Wenn Gemeindeteams “Leitung” übernehmen. Paderborn, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59593
O. Reis and K. Maurer, “Die Kunst des Störens - eine komplexe Rekonstruktion pragmatischer Rahmungen ,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 14, O. Reis, N. Brieden, H. Mendl, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2023, pp. 107–121.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59590
O. Reis and I. Kros, “Mut und Offenheit. Auf dem Weg in die Zukunft von Lehre und Hochschule,” Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, - praxis und -politik , no. 5+6/ 2023, pp. 135–140, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59591
O. Reis, “Vom Lehramtsstudium her denken. Erfahrungen und Perspektiven für die Gestaltung theologischer Studiengänge,” Lebendige Seelsorge , vol. 74, pp. 268–272, 2023.
LibreCat