Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

99 Publications


2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38190
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2014). Individuelle und instruktionale Rückmeldungen im Zusammenhang mit Lesekompetenzen von Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38180
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2014). Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38188
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2014). Rückmeldungen und Kompetenzerwerbsprozesse im Leseunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Untersuchung. Posterpräsentation auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Thema: “Traditionen und Zukünfte.”
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38185
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2014). Rückmeldungen im Leseunterricht der Grundschule aus der Sicht von Grundschülerinnen und -schülern in Abhängigkeit von Klassenklima und Lehrer-Schüler-Beziehung. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26692
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2013). Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 1138–1139). WTM.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40239
Kretschmer, J., Buhl, H. M., Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2013). Die Bedeutung von Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule für die Lesekompetenz im Grundschulalter. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: “Bildungsverläufe über die Lebensspanne.”
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38198
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2013). Individuelle Rückmeldungen und Kompetenzerwerb im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung. AEPF/KBBB 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38194
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2013). Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38202
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2013). Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule - Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Posterpräsentation auf der 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 26693
Hellmich, F., Hoya, F. K., & Förster , S. (2012). Lesetexte besser verstehen - Lesestrategien erlernen und den Wortschatz erweitern. Deutsch Differenziert, 4, 28–31.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38208
Förster, S., Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2012). Verbesserung des Leseverständnisses durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38209
Hoya, F. K., Förster, S., & Hellmich, F. (2012). Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudentinnen und -studenten `im Trend´: Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Posterpräsentation auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38211
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2012). Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden - Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38204
Förster, S., Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2012). Wirksamkeit eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik).
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38206
Hoya, F. K., Förster, S., & Hellmich, F. (2012). Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden – Ergebnisse aus einer Trendstudie. Posterpräsentation auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik).
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26661
Hellmich, F., Förster, S., & Hoya, F. K. (Eds.). (2012). Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. (Vol. 16). Springer VS.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26694
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2012). Erfassung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudentinnen und -studenten. In F. Hellmich, S. Förster, & F. K. Hoya (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (Vol. 16, pp. 199–202). Springer VS.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38212
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2012). Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Studentinnen und Studenten im Laufe des Lehramtsstudiums - Ergebnisse aus einer Trendstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB).
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38231
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2011). Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte – Ergebnisse aus einem empirischen Forschungsprojekt. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=10600)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed