Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
259 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60030 |
Daniel-Söltenfuß, D., Kremer, H.-H., & Kückmann, M.-A. (2025). One size fits all? Annäherungen an Leitlinien zum Transfer in Rahmen von Innovationsprogrammen. In B. Rödl, H. Ertl, & S. Liebscher (Eds.), Berufsbildungsforschung. Rezeption - Translation - Transfer (pp. 239–252). BIBB.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61146
Kremer, H.-H., Otto, F., & Volgmann, S. (2025). „Dagegen haben unsere I-Schüler:innen keine Probleme sich darzustellen!“ Selbstinszenierungspraktiken von Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In H.-H. Kremer, P. Frehe-Halliwell, D. Laubenstein, & H. Kundisch (Eds.), Didaktik in der Ausbildungsvorbereitung. Selbstinszenierungspraktiken als subjektorientierter Zugang (aus-)bildungsbenachteiligter Jugendlicher (pp. 155–184).
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62304
Kremer, H.-H., & Otto, F. (2025). Geschlechterstereotype Selbstdarstellungen junger Frauen in der Ausbildungsvorbereitung. In K. Kögler, H.-H. Kremer, & V. Herkner (Eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2025 (p. 253). Barbara Budrich.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62877
Sänger, N., Schmid, L. U., Jenert, T., Kremer, H.-H., & Kückmann, M.-A. (2025). Evaluation von Entwicklungsarbeiten zur modulübergreifenden Professionalisierung von Lehrkräften an Berufskollegs im Kontext der digitalen Transformation. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Darmstadt.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58389 |
Daniel-Söltenfuß, D., Kremer, H.-H., & Kückmann, M.-A. (2024). Go with the flow?! Transferverständnisse und -strategien als Grundlage der Gestaltung von Transferprozessen im Kontext des InnoVET-Programms. In Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52717
Sänger, N., Jenert, T., & Kremer, H.-H. (2023). TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46034
Jenert, T., Kremer, H.-H., & Sänger, N. (2022). Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 43.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26020
Sloane, H., & Kremer, H.-H. (2020). Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Konzept und Realisierungsformen. In J. Fuge & H.-H. Kremer (Eds.), Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis - Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen (pp. 7–23). Eusl-Verlagsgesellschaft mbH.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26021
Sloane, H., & Kremer, H.-H. (2020). Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Einblicke in ein Schulungskonzept für Peer Mentor*innen. In J. Fuge & H.-H. Kremer (Eds.), Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis - Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen (Vol. 2, pp. 41–58). Eusl-Verlagsgesellschaft mbH.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 9267
Kremer, H.-H., & Rüsing, P. (2019). Digitale Transformation – Rezeption aus Sicht der Akteure in der Fachschule am Berufskolleg. berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 17–19.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7465
Kremer, H.-H. (2019). Praxissemester und Professionalisierung - Überlegungen zur Gestaltung einer universitären Begleitkonzeption. In M. Pilz, K. Breuing, & S. Schumann (Eds.), Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13809
Kremer, H.-H., & Frehe-Halliwell, P. (2019). Entwicklungsförderliche Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung. BWP, 5.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13811
Kremer, H.-H., & Frehe-Halliwell, P. (2019). Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge. In M. Veber, R. Benölken, & M. Pfitzner (Eds.), Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken (Vol. Band 7, pp. 151–170). Münster: Waxmann.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26051
Kremer, H.-H., Mauer, E., & Sloane, H. (2018). Zweifel am Studium? - Beratungskonzepte in der Studieneingangsphase zur Unterstützung bei individuellen Problemlagen. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 34.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5702
Frehe-Halliwell, P., & Kremer, H.-H. (Eds.). (2018). Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi (Vol. 1). Detmold.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5708
Frehe-Halliwell, P., Kimmelmann, N., Kremer, H.-H., Peitz, N.-M., Sloane, P. F. E., & Volgmann, S. (2018). Hinführung zum Projekt - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. In P. Frehe-Halliwell & H.-H. Kremer (Eds.), Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. (Vol. 1, pp. 5–20). Detmold.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5709
Frehe-Halliwell, P., & Kremer, H.-H. (2018). Qualifizierungsbausteine vor Ort - Entwicklung, Darstellung und Zusammenführung der Standortkonzepte. In P. Frehe-Halliwell & H.-H. Kremer (Eds.), Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. (Vol. 1, pp. 77–176). Detmold.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5710
Frehe-Halliwell, P., & Kremer, H.-H. (2018). Ausblick: Zur didaktischen Gestaltung der Ausbildungsvorbereitung. In P. Frehe-Halliwell & H.-H. Kremer (Eds.), Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. (Vol. 1, pp. 177–185). Detmold.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5711
Frehe, P., & Kremer, H.-H. (2018). Didaktik der Ausbildungsvorbereitung als (eine) Didaktik beruflicher Bildung? In T. Tramm, M. Casper, & T. Schlömer (Eds.), Didaktik der beruflichen Bildung - Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte (pp. 237–256). Bielefeld.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5712
Sloane, H., & Kremer, H.-H. (2018). Professionalisierung der Studieneingangsphase - Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. In B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, & T. T. Temps (Eds.), Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn (pp. 32–35). Paderborn.
LibreCat